rob: Welches Office?

Beitrag lesen

Hi!

In dem Moment, wo der Einsatz von OpenOffice.org zusätzliche Arbeit verursacht, macht das für mich auch keinen Sinn. Schließlich fahre ich mit MS-Produkten seit Jahren ziemlich gut.

Naja, wenn ohnehin eine MS Office Lizenz vorhanden ist und du bereits seit langer Zeit damit arbeitest und auch noch zufrieden bist, dann würde ich auch keinen Grund zum Umstieg sehen.
Hat jemand allerdings keine Office-Suite, dann rate ich immer zu OOo.
Das kommt billiger, als ein MS Office (oder sonstwas) zu kaufen.
Natürlich gibt es auch noch andere kostenlose Office-Suiten, aber OpenOffice.org ist da IMHO das bei weitem Beste.

Dennoch verleitet mich Dein Posting dazu, dem Programm mal wieder ne Chance zu geben. Ist ja gut möglich, dass der Import inzwischen reibungslos funktioniert.

Es ist nicht nur so, daß die Importfilter verbessert wurden, sondern das gesamte OOo wurde seit der Version 2 der MS Office Suite immer ähnlicher. Das merkt man auch schon Aussehen der GUI.
Damit will man es den Umsteigern von MS Office wohl einfacher machen.

OOo bietet auch einiges an Vorteilen im Vergleich zu MS Office.
Da wäre beispielsweise der PDF-Export zu nennen, der wirklich gut ist.
Natürlich spielt die Lizenz für mich eine wichtige Rolle und da ich mit verschiedenen Betriebssystemen arbeite, ist es natürlich sehr positiv, daß OOo auf so gut wie jeder Plattform läuft.
Dann finde ich das neue offene XML-basierte Dateiformat recht gut, das mittlerweile auch von anderen Office-Suiten unterstützt wird.
(MS hat ja daraufhin sein eigenes offenes XML-Format rausgebracht... KA, was das sollte...)

Naja, jedenfalls hat sich da vieles recht gut entwickelt.
Früher habe ich irgendwann mal ein StarOffice bekommen.
Das hatte ich mir angeschaut, aber es konnte mich nicht besonders überzeugen. MS Office fand ich besser.
Aber seitdem der StarOffice-Code freigegeben wurde, hat sich wirklich viel getan.
Mittlerweile ziehe ich OOo der MS Office Suite vor, wobei ich sagen muß, daß ich die neue MS-Office-Version nicht mehr kenne.

Schöner Gruß,
rob