Hacker9k3: /MySQL

Hallo!

Mein Problem:
Ich habe eine DB mit mehr als 100k Datensätzen, und dort eine Spalte ID mit Primary/auto_increment.

Wenn ich jetzt Datensätze irgendwo aus der Mitte entferne, würde ich diese gerne wieder füllen, wenn neue Datensätze hinzukommen. Quasi eine Auffüllung der IDs von vorne nach hinten, und nicht einfach immer hinten dran.

Geht das?

1. yo,

Wenn ich jetzt Datensätze irgendwo aus der Mitte entferne, würde ich diese gerne wieder füllen, wenn neue Datensätze hinzukommen.

das ist nicht so empfehlen, auch wenn es geht. es ist eher eine falle, den pk für etwas zu bentuzen, für das er nicht benutzt erden sollte. spar dir also die arbeit und lass den auto-increment einfach weiter laufen. damit hast du nur vorteile und keine nachteile.

Ilja

1. Wenn ich jetzt Datensätze irgendwo aus der Mitte entferne, würde ich diese gerne wieder füllen, wenn neue Datensätze hinzukommen.

das ist nicht so empfehlen, auch wenn es geht. es ist eher eine falle, den pk für etwas zu bentuzen, für das er nicht benutzt erden sollte. spar dir also die arbeit und lass den auto-increment einfach weiter laufen. damit hast du nur vorteile und keine nachteile.

Hatte mal ein ähnliches Anforderungsszenario, da gings um COBOL-ISAM-Datenbanken und um COBOL-Programme, die eine fortlaufende Vertragsnummer (oder Anfragenummer oder so) benötigten. Lustig, was Programmierer so alles anrichten, teilweise mussten da Verträge (oder Anfragen oder so) wiederverwendet werden, d.h. Nutzer griffen sich stornierte Objekte und erfassten die neu.

2. Bei manchen Datenbanken ist eine solche Vorgabe möglich. Die von dir verwendete hast du uns leider nicht mitgeteilt. Falls sie, wie ich vermute, MySQL ist, geht es meines wissens nicht so ohne weiteres.

1. Vielleicht hättest du mal den Titel deines und des Ausgangsbeitrages lesen sollen, da stand "MySQL" bereits drin.

3. okay. vielen dank für die antworten. schlimm ist es ja nicht, wenns nicht geht. trotzdem danke.

1. yo,

okay. vielen dank für die antworten. schlimm ist es ja nicht, wenns nicht geht. trotzdem danke.

es geht, es ist aber nicht zu empfehlen.

Ilja