Andre: Suche Ansätze: größere Textteile 'verstecken'

N'Abend zusammen!

Folgendes Szenario: ich habe eine recht lange Liste von Links zu entsprechenden Unterseiten (stellt es euch als eine Art Glossar vor); zu den einzelnen Links will ich auch einen kurz- bis mittellangen Begleittext schreiben, damit man sich bereits vor Klicken einen Überblick über das zu erwartende Thema verschaffen kann; etwa in diesem Stil:

<a>Thema 1</a> <p>Dieses Thema handelt von...</p>
<a>Thema 2</a> <p>Dieses handelt von...</p>
...

und jetzt kommt der tricky Teil:
Der <p>-Begleittext macht die Liste als solche unübersichtlich (es ist eine wirklich lange Liste); ich muss ihn (rein optisch) so lange verstecken, bis der Besucher ihn tatsächlich sehen will (eine irgendwie geartete Hover-Technik läge nahe). Das ganze hat zudem auch noch Einschränkungen:

• es sollte möglichst per CSS lösbar sein; Javascript benutze ich nur ungern, aber wenns sein muss, bittesehr
  • w3c-konform wäre sehr von Vorteil, quick&dirty-Ansätze tuns für den Anfang aber auch
  • cross-Browser-Funktionalität wäre auch nicht schlecht

Hat jemand konkrete Ideen, Denkansätze, oder Querverweise für mich? Ist die Problemstellung überhaupt rübergekommen? Bin für alles dankbar, bisher steh ich ziemlich auf dem Schlauch.

1. Hallo.

Vielleicht möchtest du die Infobox verwenden.?:
    http://www.1ngo.de/web/infobox.html

MfG, Kungschu.

2. hi,

Hat jemand konkrete Ideen, Denkansätze, oder Querverweise für mich?

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/infobox/

Für dein Vorhaben käme eigentlich nur Beispiel 3 in Frage - denn wenn du Absätze verwenden willst, kannst du diese natürlich nicht in einen Link stecken.

Das wiederum heisst aber, dass es für IE < 6, die :hover noch nicht auf anderen Elementen als A interpretieren, dann doch noch einen Javascript-Workaround bräuchte.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Das ging schnell :) Besten Dank schonmal.

Beide Infobox-Ansätze wären im Grunde ideal, wenn mal wieder IE6 nicht dazwischenfunken würde. Ich probiers trotzdem mal aus.

Jemand noch andere Ideen?

2. Hallo wahsaga!

Das wiederum heisst aber, dass es für IE < 6, die :hover noch nicht auf anderen Elementen als A interpretieren,

Meinst Du hier nicht: IE < 7?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      1. hi,

Das wiederum heisst aber, dass es für IE < 6, die :hover noch nicht auf anderen Elementen als A interpretieren,

Meinst Du hier nicht: IE < 7?

Nein, ich meinte <= 6 :-)
        Danke für den Hinweis.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo wahsaga!

Nein, ich meinte <= 6 :-)

Ach so, du meintest IE 4.x, IE 5.x und IE 6?

(den 3er lasse ich außer 8 [<- den gibts auch noch nicht])

Patrick

--

1. Ich nochmal:

nach eingehender Lektüre diesen Threads sind mir Bedenken gekommen, was PageRanking und das Verstecken von Inhalt angeht.

Frage: ist die obige selfhtml-Infobox erprobt (im Sinne von "legal" und "nicht geächtet")? Hat jemand Erfahrung damit? Ich leider null, was die Welt des Rankings angeht. Aber wichtig zu wissen wär's dennoch.

Nur zur richtigen Lesart: ich will keinesfalls irgendwie Suchmaschinen tricksen; ich bin Layouter und auf den optischen Aspekt bedacht.

1. Hallo Andre!

Frage: ist die obige selfhtml-Infobox erprobt (im Sinne von "legal" und "nicht geächtet")? Hat jemand Erfahrung damit? Ich leider null, was die Welt des Rankings angeht. Aber wichtig zu wissen wär's dennoch.

Einfach nachzuprüfen: Der Artikel ist schon etwas älter, und wenn bei Eingabe bestimmter Suchbegriffen, die im Artikel vorhanden sind, dieser gefunden wird, ist er nicht aus dem Index rausgeflogen: http://www.google.com/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=SUNA,SUNA:2006-01,SUNA:de&q=infobox

Patrick

--

1. Einfach nachzuprüfen: Der Artikel ist schon etwas älter, und wenn bei Eingabe bestimmter Suchbegriffen, die im Artikel vorhanden sind, dieser gefunden wird, ist er nicht aus dem Index rausgeflogen: http://www.google.com/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=SUNA,SUNA:2006-01,SUNA:de&q=infobox

hmm.. sorry, das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden :)

1. Hallo Andre!

hmm.. sorry, das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden :)

Argh... dann lese, wonach Du vorhin gefragt hast. Wenn die Infobox nicht 'legal' wäre, oder die Technik gälte als 'geächtet'... hätte Google den Artikel aus seinem Index 'rausgenommen. Deswegen hast Du doch gefragt!

Patrick

--

1. Argh... dann lese, wonach Du vorhin gefragt hast. Wenn die Infobox nicht 'legal' wäre, oder die Technik gälte als 'geächtet'... hätte Google den Artikel aus seinem Index 'rausgenommen. Deswegen hast Du doch gefragt!

ach SO war das gemeint! Leuchtet ein.