mich bedrückt da nen Problem mit Javascript seit dem letzten Firefoxupdate.
Ich habe bisher immer folgenden Code problemlos verwenden können (im übertragenen Sinne, ist jetzt nicht mein Originalformular):
<form action="datei.php">
<input type="submit" onclick="javascript:c=confirm('Formular absenden?'); if (c==false) return false;" />
</form>
a.) javascript: ist hier ein überflüssiges Label, wozu?
b.) schau dir mal den Rückgabewert von confirm an <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#confirm> erst entweder true oder false, die Variabel und die Prüfung also auch überflüssig
c. kannst du so nicht das abschicken des Formulares verhindern (und konntest du auch noch nie) dazu muss der onsubmit Handler des Formulares ein false zurückgeben
> Das ganze hat bewirkt, dass jemand auf Absenden geklickt hat zuvor eine Box kam, die fragte ob das Formular wirklich gesendet werden soll. Klickte man auf Abbrechen passierte nichts, bei Klick auf OK wurde das Formular gesendet.
Nein, das kann nicht sein, zumindest nicht wenn der Code wie von dir gezeigt aufgebaut ist.
> Analog dazu ging das ganze mit Links (ebenfalls wieder nicht mein Originallink):
> ~~~
<a href="datei.php" onclick="javascript:c=confirm('Eintrag löschen?'); if (c==false) return false;">Löschen?</a>
>
Hier wurde dir ja auch schon die elegenatere Lösung gezeigt.
<a href="datei.php" onclick="return confirm('Eintrag löschen?'); ">Löschen?</a>
auch wieder:
a. überflüssiges Label
b. überflüssige Variabel und Abfrage
c. Umlaute kannst du im Klartext schreiben wenn du den richtigen Zeichnesatz verwendest.
Die Abfragen so umzuschreiben, dass er das ganze so prüft...
if (c==true) { return true; } else { return false; }
...hat nichts gebracht.
ist auch Unsinn.
Das ganze tritt wie oben schon gesagt erst seit dem letzten Update vom Firefox auf. Im Internet Explorer funktioniert alles Tadellos...
Du hast dir mal die Fehlerkonsole des FF angeschaut?
und es ist kein Fehler darin?
Weiß jemand ne Lösung bzw. Alternativcode mit dem das ganze funktioniert hierfür? Ich hab nämlich keine große Lust alle Sicherheitsabfragen die ich so erstellt habe in PHP-Code umzusetzen.
Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, da du nicht von JS ausgehen kanst.
Struppi.
Javascript ist toll (Perl auch!)