hallo,
Kann ich ein DSL Router kaufen ohne das in dem Gerät ein DSL Modem verbaut ist?
Möglicherweise. Dann mußt du eben ein "externes" DSL-Modem davorschalten. Das ist allerdings bei der heutigen Bauart solcher Geräte ziemlich unsinnig.
Oder anders gefragt: Heißt ein DSL Router DSL Router weil er auf jedenfall ein DSL Modem dabei hat
Möglicherweise. Obwohl es streng genommen falsch ist. Ein "Router" tut nichts anderes, als eingehende Informationen ("Pakete" über das TCP/IP-Protokoll u.a.) im angeschlossenen Netzwerk zu verteilen. Ob er das über eine DSL-Leitung oder über ein Satellitensignal bekommt, ist ihm wurscht.
Die Bezeichnung "DSL-Router" hat sich eingebürgert, weil in diesen Geräten mehrere funktional unterschiedliche Bestandteile verbaut werden.
Mein "DSL-Router" ist zum Beispiel im Moment der Rechner, an dem ich das hier grade schreibe. Der bekommt "Signale" vom DSL-Modem, das wieder hängt am Splitter, und der geht über den Telefonanschluß in der Wand in der großen gefährlichen weiten Welt da draußen spazieren. Mein Rechner leitet aber auch an andere Rechner weiter - die sind bloß im Moment nicht angeschaltet.
Hat jemand eine Meinung oder sogar noch mehr...
Die meisten Leute haben mehr als eine Meinung, manche wissen es bloß nicht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.