bluna: DSL Router ohne DSL Modem ?

Hallo Gemeinde,

ich habe folgende Frage: Kann ich ein DSL Router kaufen ohne das in dem Gerät ein DSL Modem verbaut ist?

Oder anders gefragt: Heißt ein DSL Router DSL Router weil er auf jedenfall ein DSL Modem dabei hat und ich mit einem DSL Router immer auch das DSL Signal empfangen kann (Splitter, Provider, etc natürlich vorausgesetzt).

Nur mal so Interessehalber :-)

Hat jemand eine Meinung oder sogar noch mehr....

mfg
bluna

  1. hi,

    ich habe folgende Frage: Kann ich ein DSL Router kaufen ohne das in dem Gerät ein DSL Modem verbaut ist?

    Keine Ahnung, ob du kannst ;-)

    Oder anders gefragt: Heißt ein DSL Router DSL Router weil er auf jedenfall ein DSL Modem dabei hat und ich mit einem DSL Router immer auch das DSL Signal empfangen kann (Splitter, Provider, etc natürlich vorausgesetzt).

    Es gibt DSL-Router mit eingebautem DSL-Modem und es gibt DSL-Router ohne eingebautes DSL-Modem. Ich vermute, die Umgangssprache, in beiden Fällen von einem DSL-Router zu sprechen, hängt sich daran auf, dass die DSL-Router ohne Modem einen WAN-Port (Point-toPoint-Protocol-over-Ethernet, PPPoE) haben, wo das Modem per Ethernet angeschlossen wird.

    roro

    1. Es gibt DSL-Router mit eingebautem DSL-Modem und es gibt DSL-Router ohne eingebautes DSL-Modem. Ich vermute, die Umgangssprache, in beiden Fällen von einem DSL-Router zu sprechen, hängt sich daran auf, dass die DSL-Router ohne Modem einen WAN-Port (Point-toPoint-Protocol-over-Ethernet, PPPoE) haben, wo das Modem per Ethernet angeschlossen wird.

      roro

      danke dir

      Ist das erlaubt, bessergefragt: Darf ich als Verkäufer, rein rechtlich (Namenschutz,Spezifikation,Patendgebühr....was weis ich)einen "DSL ROUTER" verkaufen, der kein Modem eingebaut hat (also nicht alleine für sich DSL-fähig ist !)?

      Ich "streite" mich mit einem Freund, ob das Möglich wäre?

      1. Hello,

        Ist das erlaubt, bessergefragt: Darf ich als Verkäufer, rein rechtlich (Namenschutz, Spezifikation, Patentgebühr....was weiß ich) einen "DSL ROUTER" verkaufen, der kein Modem eingebaut hat (also nicht alleine für sich DSL-fähig ist!) ?

        Warum solltest Du das nicht dürfen?
        DSL-Router bezeichnet ja nur die Fähigkeit, dass das Gerät von TCT/IP auf PPPoE vermitteln kann.
        Der FLI4L-Router, den Du Dir selber aufbauen kannst mit deinem Rechner, hat i.d.R. auch kein eigenes DSL-Modem.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

    2. Hello,

      Es gibt DSL-Router mit eingebautem DSL-Modem und es gibt DSL-Router ohne eingebautes DSL-Modem. Ich vermute, die Umgangssprache, in beiden Fällen von einem DSL-Router zu sprechen, hängt sich daran auf, dass die DSL-Router ohne Modem einen WAN-Port (Point-toPoint-Protocol-over-Ethernet, PPPoE) haben, wo das Modem per Ethernet angeschlossen wird.

      Das ist dann wohl der eingebaute Engeltreiber.

      Ich habe hier auch noch einen ISDN-Router stehen. Nur mal so als Vergleich. Der übersetzt dann das ISDN-Protokoll auf TCP-IP und sorgt auf Wunsch auch für die Übermittlung von Zugangsdaten. Dafür dass ich ich eigentlich nie benutzt habe war er mit damals 1.400.- DM ganz schön teuer...

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

      1. Helo Tom,

        immer wieder süß, Deine yellow mouse ;-)

        --roro

        1. Hello,

          immer wieder süß, Deine yellow mouse ;-)

          Und dabei ist sie schon sooo alt inzwischen

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau

  2. hallo,

    Kann ich ein DSL Router kaufen ohne das in dem Gerät ein DSL Modem verbaut ist?

    Möglicherweise. Dann mußt du eben ein "externes" DSL-Modem davorschalten. Das ist allerdings bei der heutigen Bauart solcher Geräte ziemlich unsinnig.

    Oder anders gefragt: Heißt ein DSL Router DSL Router weil er auf jedenfall ein DSL Modem dabei hat

    Möglicherweise. Obwohl es streng genommen falsch ist. Ein "Router" tut nichts anderes, als eingehende Informationen ("Pakete" über das TCP/IP-Protokoll u.a.) im angeschlossenen Netzwerk zu verteilen. Ob er das über eine DSL-Leitung oder über ein Satellitensignal bekommt, ist ihm wurscht.
    Die Bezeichnung "DSL-Router" hat sich eingebürgert, weil in diesen Geräten mehrere funktional unterschiedliche Bestandteile verbaut werden.

    Mein "DSL-Router" ist zum Beispiel im Moment der Rechner, an dem ich das hier grade schreibe. Der bekommt "Signale" vom DSL-Modem, das wieder hängt am Splitter, und der geht über den Telefonanschluß in der Wand in der großen gefährlichen weiten Welt da draußen spazieren. Mein Rechner leitet aber auch an andere Rechner weiter - die sind bloß im Moment nicht angeschaltet.

    Hat jemand eine Meinung oder sogar noch mehr...

    Die meisten Leute haben mehr als eine Meinung, manche wissen es bloß nicht.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. echo $begrüßung;

      Kann ich ein DSL Router kaufen ohne das in dem Gerät ein DSL Modem verbaut ist?

      Möglicherweise. Dann mußt du eben ein "externes" DSL-Modem davorschalten. Das ist allerdings bei der heutigen Bauart solcher Geräte ziemlich unsinnig.

      Gibt es DSL-Router mit Gigabit-LAN-Schnittstellen und eingebautem DSL-Modem?
      Mit ist nur der D-Link DGL-4100 bekannt und googlen brachte auch noch einen FVS124G von Netgear zu Tage. Doch beide kommen ohne Modem daher.

      echo "$verabschiedung $name";

  3. Hello bluna,

    die Fritz-Boxen kann man in der Betriebsart einstellen

    1.  Zugang zum Internet über das eingebaute DSL-Modem (Modem + Router)
    2.  Betrieb nur als Router (keine Modem-Funktion)
    3.  Betrieb nur als DSL-Modem (dann benötigt jeder Rechner eigene Zugangssoftware)

    Von anderen Herstellern (DLINK) gibt es auch Router ohne DSL-Modem

    Was ich an den (älteren) Fritz-Boxen so gut finde, ist, dass sie noch mehrere Segmente auf LAN-Ebene haben. Die neuen haben leider nur noch ein WLAN- und ein LAN-Segment.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Von anderen Herstellern (DLINK) gibt es auch Router ohne DSL-Modem

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      Werden diese Router ohne DSL-Modem auch als "DSL ROUTER" verkauft oder nur als "ROUTER" ?

      Grüße nach Braunschweig und der BTSV steigt nicht ab !

      Bluna

      1. Hello,

        Von anderen Herstellern (DLINK) gibt es auch Router ohne DSL-Modem

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        Werden diese Router ohne DSL-Modem auch als "DSL ROUTER" verkauft oder nur als "ROUTER" ?

        Die werden sowohl als Router als auch als DSL-Router angeboten. Beim "normalen" Router findet dann keine Protokoll-Übersetzung statt, das heißt: TCP/IP bleibt TCP/IP. Beim DSL-Router muss ja übersetzt werden auf PPPoE. Dazu benötigt man den "Engel-Treiber".

        Außerdem müssen die Zugangsdaten mit übertragen werden. Das ist wohl eine der Aufgabe des Engel-Treibers.

        Hingegen sollte ein "normaler" Router dann soweit Managebar sein, dass man unterschiedliche Netze miteinander verbinden kann, Regeln für Gateways und DNS-Server festlegen kann, Routen-Prioritäten setzen kann (Standard-Route, Ausweichroute(n) ) und nach Möglichkeit  IP-Filter, MAC-Filter, Portforwarding und -Filter usw. zur Verfügung hat.

        Das kann so eine Fritz-Box nur eingeschränkt leisten, obwohl ich wirklich den Hut ziehe, was die alles in eine so kleine Büchse reingesteckt haben. Besonders die Dinger, die auch noch Telefonie machen, sind echt Spitze.

        Und dann die WDA-Funktionalität... Bisschen unhandlich mit der Einrichtung, funktioniert aber auch klasse.

        Was hast Du denn vor mit dem Router?

        Grüße nach Braunschweig und der BTSV steigt nicht ab !

        Bluna

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. tach auch

          Was hast Du denn vor mit dem Router?

          Tom

          Ich brauche kein Router, mir gehts nur mal so darum :-)

          Danke

          Bluna

        2. Tach,

          Beim DSL-Router muss ja übersetzt werden auf PPPoE. Dazu benötigt man den "Engel-Treiber".

          ich glaube nicht, dass Routerhersteller den von der Telekom für Windows entwickelten PPPoE-Treiber verwenden.

          mfg
          Woodfighter

        3. Hallo,

          Beim DSL-Router muss ja übersetzt werden auf PPPoE.

          Mensch Tom, haben wir dir nicht weiter unten bereits gesagt,
          dass du lieber still sein solltest was solche Sachen anbelangt?

          Und bevor du jetzt wieder mit Ausreden angedackkelst kommst,
          informiere dich bitte erstmal vorher, was Du da ueber das
          properitäre Windows-Protokoll erzaehlt hast!

          mfg
          Hahaha