noreg: Meinungen zu Notebook.

Hallo.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem (annähernd) High-End Notebook (Anforderungen:All-Round). Eigentlich wollte ich zu einem AppleMacBookPro greifen, nun bin ich aber doch nochnmal ins Zweifeln geraten (Preis.?).

Was haltet ihr von diesem HP Notebook?

Es ist einfach sehr günstig. Nachteile stellen für mich im Moment dar:

-Bright View Display,
-Keine Recovery CD,
-nur 12 Monate Garantie.

Sind diese Bright View Displays wirklich so "stressig"(verspiegelt/schlecht), wie oft kritisiert wird?
Hat jmd Erfahrung in Sachen Qualität der HP Books (sprich:könnte die kurze Garantie zum Problem werden)?

Alternativ hatte ich noch dieses ASUS angeschaut.
Hier stört mich etwas das "Gamer-Design", der nicht-erweiterbare Arbeitspeicher und wieder besagtes Hochglanz-Display.

Was meint ihr? Nummer 1,Nummer 2 oder (teilweise) Abstriche bei der Leistung und APPLE?

Freue mich über zahlreiche Meinungen..

Schönen Abend allen!

  1. Hallo,

    Sind diese Bright View Displays wirklich so "stressig"(verspiegelt/schlecht), wie oft kritisiert wird?

    Höre ich das erste mal, dass Bright View Displays stressig wären. Ich hab hier einen und bin davon begeistert. Das einzige was du nicht nehm solltest sind ebend diese "verspiegelten". Weil da wird jedemenge Licht vom Bildschirm reflektiert  und du siehst nix mehr.

    Generell würde ich ein Breitbilddisplay immer bevorzugen.

    Tschau

    Tobias

    --
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
    fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. Hallo,

      "verspiegelten"

      Nix verspiegelt. Verspiegelung ist ein chemischer Vorgang, der in der Optik verwendet wird um die Eigenschaften von Licht zu ändern und hat einen Verlust der Restlichtmenge zur Folge. Das wird mitnichten bei Monitoren verwendet.
      Es gibt zur Zeit 2 gebräuchliche Oberflächen bei TFT-Monitoren. Man spricht von aufgerauhten und nicht aufgerauhten (der Name hierfür ist bei den Herstellern uneterschiedlich, bei Dell heißt True life) Oberflächen.
      Die aufgerauhten Oberflächen haben den Vorteil, daß sie bei ungünstigen Lichtverhältnissen (sehr hell oder punktuelle Lichtquelle) ein besseres Bild liefern (bei gleicher Bildschirmhelligkeit. Die nicht aufgerauhten Oberflächen (glasähnliche Optik) sollen die brillianteren Farben liefern.

      bydey

      --
      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
      1. Hi,

        "verspiegelten"
        Nix verspiegelt.

        nein, nicht gezielt und nicht als eindeutig bestimmbarer Teilprozess in der Herstellung. Das Ergebnis ist aber ähnlich.

        Die aufgerauhten Oberflächen haben den Vorteil, daß sie bei ungünstigen Lichtverhältnissen (sehr hell oder punktuelle Lichtquelle) ein besseres Bild liefern (bei gleicher Bildschirmhelligkeit. Die nicht aufgerauhten Oberflächen (glasähnliche Optik) sollen die brillianteren Farben liefern.

        Das ändert aber nichts daran, dass die hochglänzende Oberfläche auch alle Lichtquellen in der Umgebung, ob erwünscht oder nicht, reflektiert. Die Folge ist, dass ich schon bei mäßiger Umgebungshelligkeit ein deutliches Spiegelbild meiner Umgebung auf der Displayoberfläche sehe. Das nervt sehr, und wenn gar klar erkennbare Lichtquellen (Fenster, Lampe) im Erfassungsbereich sind, wird man nach kurzer Zeit wahnsinnig, weil man vom eigentlichen Bild so gut wie nichts mehr erkennt.

        Diese hochglänzenden "Nicht-Mattscheiben" sind eigentlich nur brauchbar, wenn man sich mit dem Rechner (alternativ: LCD-Fernseher) in einen diffus abgedunkelten Raum zurückzieht. Und wer will das schon? Ich *will* es ja hell um mich herum haben und kann es weder beim Fernsehen, noch am PC leiden, wenn ich den Bildschirm als Lichtquelle empfinde. Das ist außerdem sehr anstrengend für die Augen.

        Sogar im Kino fände ich es besser für die Zuschauer, wenn das Licht während der Vorstellung nicht ganz, sondern nur teilweise abgedunkelt würde. Okay, diejenigen, die nicht unbedingt wegen des Films ins Kino gehen, sehen das vielleicht anders ... ;-)

        So long,
         Martin

        --
        F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
        A: Ich gehe heute nacht aus!
      2. Die aufgerauhten Oberflächen haben den Vorteil, daß sie bei ungünstigen Lichtverhältnissen (sehr hell oder punktuelle Lichtquelle) ein besseres Bild liefern (bei gleicher Bildschirmhelligkeit. Die nicht aufgerauhten Oberflächen (glasähnliche Optik) sollen die brillianteren Farben liefern.

        Tun sie das auch nachmessbar? Bei diesen Hochglanzdisplays wirken die Farben zwar kräftiger, aber auf mich auch extrem übersättigt und somit unnatürlich. Das sind die wahren Liquid Crystal Displays. ;-)

        Der Trend erinnert mich an die Loudness-Taste älterer HiFi-Anlagen: wummst zwar schön, treibt aber jeden Audiophilen in den Wahnsinn.

        Roland

        --
        -)
  2. habe d'ehre noreg

    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem (annähernd) High-End Notebook (Anforderungen:All-Round). Eigentlich wollte ich zu einem AppleMacBookPro greifen,

    An hier würde ich nicht mehr über Alternativen nachdenken.

    nun bin ich aber doch nochnmal ins Zweifeln geraten (Preis.?).

    Solltest Du bei einem lokalen Händler kaufen wollen:

    Fahr hin, schau Dir den Auserwählten an *grübel grübel*, gehe einmal um den Block und denke Dir "sch** neue Sachen für die Wohnung", lege dem Händler Dein Bares hin und nimm den Auserwählten mit nach Hause. Du wirst viel Spass haben. :-)

    man liest sich
    Wilhelm

    1. Hallo.

      Fahr hin, schau Dir den Auserwählten an *grübel grübel*, gehe einmal um den Block und denke Dir "sch** neue Sachen für die Wohnung", lege dem Händler Dein Bares hin und nimm den Auserwählten mit nach Hause. Du wirst viel Spass haben. :-)

      Wenn ich erstmal dort bin, ist es schon zu spät, da gehe ich nicht einmal mehr um den Block. ;-)

      Im Ernst: Was sagst du zu dem HP Teil? Ist doch wirklich günstig, für diese Hardware. Was ist deine Meinung zu diesen Hochglanzdisplays?

      Gruß..

      1. habe d'ehre noreg

        Im Ernst: Was sagst du zu dem HP Teil? Ist doch wirklich günstig, für diese Hardware. Was ist deine Meinung zu diesen Hochglanzdisplays?

        ich persönlich würde mir nie einen HP, Sony, Acer oder Asus kaufen. Diese extremen Hochglanzmonitore finde ich ätzend. Mein Samsung M70-Bemus hat auch einen Bright Glare, aber spiegelt überhaupt nicht.

        man liest sich
        Wilhelm

        1. Hallo.

          ich persönlich würde mir nie einen HP, Sony, Acer oder Asus kaufen. Diese extremen Hochglanzmonitore finde ich ätzend. Mein Samsung M70-Bemus hat auch einen Bright Glare, aber spiegelt überhaupt nicht.

          Wieso nie HP? Bisher war ich immer der Annahme, HP Notebooks gehören zu "den Besten" in Sachen Qualität(Verarbeitung) und Leistung.?

          Gruß.

          1. habe d'ehre noreg

            Wieso nie HP? Bisher war ich immer der Annahme, HP Notebooks gehören zu "den Besten" in Sachen Qualität(Verarbeitung) und Leistung.?

            Bei mir bekannten Firmen werden eigentlich nur ThinkPad (IBM/Lenovo) oder Samsung eingesetzt. Aussagen zu diesem Thema werden immer subjektiv geprägt sein. Käme ich heute in die Situation mir ein neues Notebook kaufen zu müssen, wäre meine Wahl auf alle Fälle ein MacBookPro, alleine schon wegen der Softwarekompatibilität zu meinem Hauptrechner. Die Fummelei mit Linux (obwohl es jetzt sauber läuft) auf einem Notebook mit lauter neuen Komponenten würde ich mir nicht mehr antun und Windows käme schon gar nicht mehr in Frage.

            man liest sich
            Wilhelm

            1. Hi,

              Wieso nie HP? Bisher war ich immer der Annahme, HP Notebooks gehören zu "den Besten" in Sachen Qualität(Verarbeitung) und Leistung.?

              Bei mir bekannten Firmen werden eigentlich nur ThinkPad (IBM/Lenovo) oder Samsung eingesetzt. Aussagen zu diesem Thema werden immer subjektiv geprägt sein. Käme ich heute in die Situation mir ein neues Notebook kaufen zu müssen, wäre meine Wahl auf alle Fälle ein MacBookPro, alleine schon wegen der Softwarekompatibilität zu meinem Hauptrechner. Die Fummelei mit Linux (obwohl es jetzt sauber läuft) auf einem Notebook mit lauter neuen Komponenten würde ich mir nicht mehr antun und Windows käme schon gar nicht mehr in Frage.

              jein!!!
              Ich hatte bis vor kurzem ein Thinkpad T21, das leider kaputt ging. Erst der Bildschirm dann die Platte und da ich ein zuverlässiges System brauche, hatte ich auch keine Lust mehr zu basteln usw., habe ich mir ein neues gekauft.
              Da es mir nicht auf extreme Rechenleistung ankommt (ich spiele nicht), kam mir ein HP nx6310 für 600 Euro (Auslaufmodell) gerade recht!
              Es war das billigste und (für mich) schönste, weil eben kein verspiegeltes Display, was die anderen (alle!) hatten.
              Ich verstehe es einfach nicht: Ich gebe immer extra Kohle aus, um meine Brille zu ENTspiegeln und die fangen jetzt an und machen aus so einem Gerät einen multimedialen Schminkspiegel. Sehe nur ich (und ein paar wenige andere) das so?

              By the way: HP und IBM haben bzgl. Linux-kompatibilität in allen Tests immer die Nase vorn, was ich gerne bestätige! Bei dem HP hatte ich nur eine (kleine) Schwierigkeit mit der Wlan-Karte, aber dank ndiswrapper auch kein Thema, wenn man sich etwas auskennt.

              Über MAC brauchen wir nicht diskutieren!!!
              Ist eben Unix.

              Viele Grüße,
              Reiner

  3. Was ist ein High-End Notebook?

    Ein Desktoprechner-Ersatz ?

    Sonst sage ich nur:
    Also wenn es Mobil sein soll ...
    Apple: 2,5 kg
    HP: 3,4 kg
    ASUS: 4,4 kg

    Und was machst Du mit dem Notebook?

    • Videoschnitt
    • 3D Spiele
    • Software-komplieren

    Ich bin mittlerweile wieder bei einen Desktop-Rechner gelandet,
    weil zwei Bildschirme.

    Aber jeder hat nun mal andere Bedürfnisse ...

    Ansonsten würde ich mittlerweile sagen ...
    Superleicht: zum transportieren
    Gute Graka: um ggf. einen 21" von Eizo oder ähnlichem anschließen zu können.
    ... und mucksmäuschen Still ...

    Gruß

    Bernd

    1. Was ist ein High-End Notebook?

      Ein Desktoprechner-Ersatz ?

      Primär geht es mir um Leistung. Festlegen möchte ich mich nicht (in Dingen der Nutzung).. D.h.:
      Alles sollte möglichst leistungstark sein, dazu günstig und möglichst "zukunftsfähig".

      Gruß.

      1. Was ist ein High-End Notebook?

        Ein Desktoprechner-Ersatz ?

        Primär geht es mir um Leistung. Festlegen möchte ich mich nicht (in Dingen der Nutzung).. D.h.:
        Alles sollte möglichst leistungstark sein, dazu günstig und möglichst "zukunftsfähig".

        was ist "zukunftsfähig"?
        Mach Dich mit dem Gedanken vertraut, daß ein Rechner veraltet ist, wenn Du gerade dabei bist, ihn zu Hause auszupacken!
        Für mich ist der Gedanke verkehrt!
        Überleg einfach, was Du machen willst, guck Dich bei Freunden, Testberichte, Laden usw. um und entscheide auch nach Deinem Geldbeutel!
        Und: den perfekten Rechner, der auch noch bezahlbar ist, wirst Du nicht finden. Ich würde aus meiner Sicht bei einem Notebook auf folgendes bzgl. "zukunftsicherheit" achten:

        Alles, was man nicht verändern kann, sollte schon gut sein. Wie z.B. Tastatur und Display. Eine etwas kleine Platte kannst Du noch in einem Jahr durch eine aktuelle größere oder externe austauschen/erweitern. RAM ist vielleicht noch wichtig, d.h. läßt sich da noch ein Riegel zustecken bzw. hier vielleicht interessant, ob es ein Markengerät ist, bei dem Du den passenden Speicher auch später noch bekommst.
        Beim Prozessor würde ich u.U. eher einen mittelschnellen nehmen, d.h. man soll schon mit arbeiten können, aber der Akku soll ja auch ein paar Minuten halten und ansonsten ist Geschw. meist auch mit Wärme und somit wohl auch mit Lautstärke des Lüfters verbunden.

        Vielleicht helfen Dir diese Kriterien, die vielleicht etwas allgemein sind, aber mir z.B. wichtig wären.

        Gruß
        Reiner

  4. Würde gerne noch ein paar Meinungen hören!

    Danke für alle bisherigen Antworten.

    1. Würde gerne noch ein paar Meinungen hören!

      Ich habe das Teil seit Anfang des Jahres als Zweitgerät.

      Spiegeln - kein Problem, wenn Du nicht dunkle Hintergründe oder direkten Lichteinfall auf das Display hast.
      Recovery (XP Pro? - oder was schwebt Dir vor?) läuft nur einmal, man braucht zwei DVDs dafür. Aber wenn Du auf einem anderen Rechner eine Vollversion hast, sollte das kein Problem darstellen. Von BartPE hast Du sicher schon gehört.
      In Sachen Performance habe ich nichts auszusetzen, das Breitwand-Display funktioniert allerdings nur in der genuinen Auflösung optimal. Bei manchen Programmen, die keine Änderung der Schriftgröße verstehen, muss man schon 'sehr genau hinsehen' ;-)
      Die Tastatur ist im übrigen sehr gut, Lüftergeräusch minimal, und wenn Du noch weitere Fragen hast, antworte ich gern.
      Best wishes, Imho_tep

  5. Hallo,

    diese Webseite ist ein Muß für Laptop-Käufer.

    bydey

    --
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  6. Hi.
    Ich suche nun auch schon länger nach einem vernünftigen Gerät aber anscheinend haben die Hersteller keine Lust mir eins zu verkaufen, weil ich bei niemandem ein Gerät finde, was meinen Wünschen entspricht.
    Z.B. Display: (fast) alle verwenden diese Spiegeldisplays und das ist abartig. Also ich bekomme da Kopfschmerzen! Dann fällt mir bei Asus z.B. auf, dass die 14,1" Displays mit einer Auflösung von 1440x900 anbieten aber bei den 15,x" Geräten bekommt man nur 1280x800. Da stimmt in meinen Augen was nicht!
    Um ne höhere Auflösung zu bekommen, was mein Ziel ist, will ich aber kein 17" Brett kaufen, womit ich durch keine Tür komme, weil es so breit ist (manl übertrieben besprochen). Ich weiß nicht ich weiß nicht, die Notebookhersteller scheinen zu wenige Gespräche mit ihren Kunden zu führen, sonst würden sie auch zu vernünftigen Preisen vernünftige Geräte anbieten ... mich persönlich stört immer was, weil ich noch kein System entdeckt haben, was in meinen Augen zwar leistungsstark aber auch ausgewogen ist.

    mfg
    Knusperklumpen

    P.S. aus Berichten und durch Erfahrungen von Kollege tendiere ich übrigens auch zu IBM/Lenovo oder HP

    1. Hallo,

      auch dir emphele ich den Link.
      Ansonsten bin ich mit Dell sehr zufrieden. Speziell beim Thema Auflösung sind die meist sehr variabel.
      Das Inspiron 6400 soll recht ordentlich sein für den Preis. Und im Forum auf besagter Webseite habe ich gelesen, daß es bei telefonischer Bestellung möglich ist das Inspiron ohne true life zu bekommen.

      bydey

      --
      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  7. Was haltet ihr von diesem HP Notebook?

    Es ist kein Mac.

    Die Frage nach dem Hersteller sollte erst dann aufkommen, wenn du dir klar darüber bist, welches Betriebssystem du benutzen möchtest. Soll es Mac OS X sein, dann solltest du einen Mac kaufen und nicht über HP, Lenovo oder whatever sinnieren. Soll es Windows oder sowas sein, dann lass das Macbook aus dem Spiel.

    Aber es vom Preis oder irgendwelchen technischen Kriterien außerhalb des Betriebssystems abhängig zu machen, ob man sich ein Macbook oder ein HP kauft, ist in meinen Augen nicht sinnvoll.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    In Wedding sitzt man nur dann öffentlich mit einem Laptop auf der Straße herum, wenn man Boss einer kriminellen Jugendbande ist und es soeben geklaut hat.
    Das kleine Seitenschwein, Chinatown
    1. Was haltet ihr von diesem HP Notebook?

      Es ist kein Mac.

      Diesen Nachteil macht der beste Support nicht mehr wett.

      Die Frage nach dem Hersteller sollte erst dann aufkommen, wenn du dir klar darüber bist, welches Betriebssystem du benutzen möchtest. Soll es Mac OS X sein, dann solltest du einen Mac kaufen und nicht über HP, Lenovo oder whatever sinnieren. Soll es Windows oder sowas sein, dann lass das Macbook aus dem Spiel.

      Läuft denn Bootcamp auf Macbooks nicht so gut? Selbst dann blieben noch Parallels oder VMWare als Alternative, womit man mit OS X, Windows und Linux alles bequem zur Verfügung hat.

      Aber es vom Preis oder irgendwelchen technischen Kriterien außerhalb des Betriebssystems abhängig zu machen, ob man sich ein Macbook oder ein HP kauft, ist in meinen Augen nicht sinnvoll.

      Stil kann man zwar nicht kaufen, aber ein Macbook wertet ungemein auf.

      Roland

      --
      -)
      1. Läuft denn Bootcamp auf Macbooks nicht so gut?

        Doch, ganz hervorragend. Aber ich finde, wer Windows benutzen möchte, sollte dies nicht auf einem Mac tun. Als zusätzliches System, klar, aber nicht als Hauptsystem. Es fühlt sich einfach fremd an, man muss die Tastatur anpassen, etc.. dann doch lieber von Anfang an ein Windows-Notebook kaufen.

        Stil kann man zwar nicht kaufen, aber ein Macbook wertet ungemein auf.

        Ja, ein Macbook ist sophisticated und übt sicherlich einen kreativen Reiz auf seinen Benutzer aus, wenn er für sowas emfänglich ist.

        Viele Grüße!
        _ds

        --
        Kaffee ist zu wertvoll, um ihn gedankenlos zu verkosten.
        Top 5-Blog, Verhalten im Coffee House