Janis: Seite ohne Frame oder iFrame einbinden

Hallo,

ich bin gerade mal wieder dabei ne Seite zu bauen.

Ich stelle mir das ganze so vor:

Oben auf 100% breite eine div id als kopf.
Links auf knapp 180px breit dynamiche höhe eine div id als Menü.
Rechts neben dem Menü habe ich vor eine div id als Content zu verwenden. Diese div id wird immer gleich breit bleiben, soll sich allerdings in der höhe ihrem inhalt anpassen.

So nun das kniffliege daran:
Ich möchte das bei einem klick auf einen Link (Links im Menü) nicht die komplette Seite neu läd sondern dass innerhalb des Contents eine neu html Seite geladen wird.

Wie mache ich das? ich möchte keine frames verwenden, mit PHP kenne ich mich nicht aus wenn es allerdings leicht zu machen wäre würde ich mich ein wenig rein fixen.

ich freue mich über jede antwort.

  1. Hallo!

    So nun das kniffliege daran:
    Ich möchte das bei einem klick auf einen Link (Links im Menü) nicht die komplette Seite neu läd sondern dass innerhalb des Contents eine neu html Seite geladen wird.

    Darf ich fragen, wieso du das willst? Warum kannst du es nicht einfach normal machen? Wenn es keinen driftigen Grund gibt, dann solltest du es konventionell machen. Die Antwort deine Frage ist: Nein, das geht nicht. Du könntest es mit AJAX umsetzen, aber das wäre ziemlicher Blödsinn.

    ciao, ww

    --
    sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
    1. Hi, jeder hat doch seine Gründe..

      die einzige Möglichkeit ist AJAX - is aber relativ kompliziert wenn Du programmiertechnisch nicht fit bist.
      Brauchst Javascript dazu und eine serverseitige Programmiersprache (Java oder PHP).

      Gruss Sandra

      1. Hallo!

        Hi, jeder hat doch seine Gründe..

        Ja, aber die meisten, die das wissen wollen, wissen nicht wie sie sich damit selbst schaden.

        die einzige Möglichkeit ist AJAX - is aber relativ kompliziert wenn Du programmiertechnisch nicht fit bist.

        Darüber lässt sich streiten :-)

        Brauchst Javascript dazu und eine serverseitige Programmiersprache (Java oder PHP).

        Nicht unbedingt. Es geht auch ohne serverseitige Programmiersprache (http://www.w3clubs.com/mozdev/httprequest_test.html).

        ciao, ww

        --
        sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
      2. Hallo,

        Hi, jeder hat doch seine Gründe..

        Ja. Es nervt manchmal sogar sehr wenn man sich für etwas ständig rechtfertigen muss. Dennoch sin Rückfragen legitim, weil viele eine falsche Vorstellung von HTML haben oder Gegebenheiten die Vollkommen normal sind umgehen wollen, oder eine ganz einfache Lösung nicht kennen, oder aus Unwissen ausschließen.

        Ich verstehe in diesem Fall auch nicht warum das Laden einer Seite ein Problem darstellen sollte.

        Das machen fast alle Webseiten so, die ich besuche. Niemand stört sich daran. So ist HTML. Wenn das mit Ajax, Frames oder sonstwas umgangen wird, dann kann das in vielen Fällen sogar sehr nerven udn schränkt eine vernünftige Benutzung der Seite ein. Z. B. wenn man einen Direkt Link auf diese Information weitergeben möchte.

        Ich werde vermutlich demnächst auch eine Frage formuleiren müssen, bei der ich vermutlich wieder Rückfragen bekomme wie: "warum sollte man das wollen?", "wieso machst Du sowas". Da stehe ich natürlich auch auf dem Standpunkt: Ich will es eben so. Und eigentlich sollte es genaus so funktioneren.

  2. Hallo!

    Ich möchte das bei einem klick auf einen Link (Links im Menü) nicht die komplette Seite neu läd sondern dass innerhalb des Contents eine neu html Seite geladen wird.

    Die komplette Seite wird sowieso nicht neu geladen, dafür gibts nämlich, gott sei Dank, den Cache.
    Eine Seite derart dynamisch einzubinden verlangt Java oder JavaScript wenn ich nicht irre.

    Gruß, Matze

    1. Ich möchte das bei einem klick auf einen Link (Links im Menü) nicht die komplette Seite neu läd sondern dass innerhalb des Contents eine neu html Seite geladen wird.
      Die komplette Seite wird sowieso nicht neu geladen, dafür gibts nämlich, gott sei Dank, den Cache.

      Browser halten nur ganze Seiten im Cache. Wenn eine zweite Seite aufgerufen wird, die zur ersten identisch ist (aber beispielsweise eine andere URL hat), wird sie trotzdem komplett geladen. Oder meintest du (nur eventuell vorhandene) Bilder, externe Stylesheets und Skripte und dergleichen?

      --
      Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
      Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
      1. Hallo!

        Oder meintest du (nur eventuell vorhandene) Bilder, externe Stylesheets und Skripte und dergleichen?

        Genau! Die HTML als solche dürfte wenige kb nicht überschreiten und macht den Kohl deshalb auch nicht fett ;-)

        Gruß, Matze

  3. Hi,

    Ich möchte das bei einem klick auf einen Link (Links im Menü) nicht die komplette Seite neu läd sondern dass innerhalb des Contents eine neu html Seite geladen wird.
    ich möchte keine frames verwenden,

    Du widersprichst Dir. Erst beschreibst Du das Wesen von Frames[1] als Deinen Wunsch, dann wünschst Du Dir keine Frames. Was denn nun? "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"?

    Cheatah

    [1] Und insbesondere deren schlimmste Nachteile.

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. So nun das kniffliege daran:
    Ich möchte das bei einem klick auf einen Link (Links im Menü) nicht die komplette Seite neu läd sondern dass innerhalb des Contents eine neu html Seite geladen wird.

    Wie mache ich das?

    Mit einem frame, iframe oder vielleicht javascript document.write.
    Ich halte nichts davon für eine gute Lösung.

    Was ist schlimm daran wenn bei Klick auf einen Link eine neue Seite geladen wird? Das ist doch etwas ganz normales bei Hyperlinks.