HaThoV: So lösen ohne Frames

Beitrag lesen

Hallo User,

ich verstehe nicht so ganz, warum hier so viele gegen Frames wettern. Zugegeben, diese bringen auch Nachteile. Wenn man sie jedoch sinnvoll einsetzt, machen sie Lösungen einfacher und ersparen viel arbeit.

Soso... :)

Wie sonst soll man auf einfache Weise erreichen, das z.B. eine horizontale Navigationsleiste oben im Fenster immer fest stehen bleibt, jedoch der Inhalt unten gescrollt werden kann, ohne dass die Naviagtionszeile oben weggescrollt wird?

z.B. indem Du zwei DIVs einrichtest, beide absolut positioniert. Das Menu-DIV spannst und positionierst Du dort, wo Du es haben willst, und gibst ihm den z-index:1. Das Content-DIV spannst Du über width:/height:100% und setzt es auf overflow:auto (den body praktischerweise auf hidden). Schon hast Du einen feststehendes Menü im Vordergrund und einen scrollbaren Text im Hintergrund. Eigentlich sollte die CSS-position:fixed dazu reichen, aber die mag der IE nicht.

Gut, man kann es vieleicht mit einem div-Block mit absoluter Positionierung machen, dann muss ich diesen Block jedoch in jeder Seite einbinden und macht viel Arbeit,

Copy & Paste viel Arbeit? Von welchem Planeten kommst Du?

Außerdem: Wenn jede Seite ihr eigenes, aber identisches Menü hat, kannst Du das href-Atribut der aktuellen Seite daraus löschen, was zur Folge hat, daß die Menüleiste praktischerweise gleich die Position der Seite in der Sitemap anzeigt. Geht bei Frames nur mit Javascript.

Wofür werden sie denn sonst angeboten?

Damit der NS 4 auch noch ein bißchen mithalten kann :)

mfg
T.