D.R.: Wie sonst lösen, wenn nicht mit Frames

Beitrag lesen

Hallo,

ich verstehe nicht so ganz, warum hier so viele gegen Frames wettern.

Warum Frames out sind und es schon immer waren

Zugegeben, diese bringen auch Nachteile. Wenn man sie jedoch sinnvoll einsetzt, machen sie Lösungen einfacher und ersparen viel arbeit.
Wie sonst soll man auf einfache Weise erreichen, das z.B. eine horizontale Navigationsleiste oben im Fenster immer fest stehen bleibt,

1. finde ich das total nervig und sehe das eher als Nachteil
2. bietet auch CSS passende Möglichkeiten an

Gut, man kann es vieleicht mit einem div-Block mit absoluter Positionierung machen, dann muss ich diesen Block jedoch in jeder Seite einbinden und macht viel Arbeit, wenn ich die HTML-Zeilen der Seiten nicht mit PHP oder Perl erzeuge.

Ja und? Fast jeder Webspace bietet etwas derartiges an. Und PHP ist ja nun wirklich nicht schwer.

Ich verwende als Lösung dafür iFrame und bin damit gut gefahren. Die Benutzer kommen schnell an die gewünschten Infos. Mich ärgert es z.B., wenn ich auf Seiten erst wieder Hochkurbeln oder Toppen muss, um wieder auf die Navigationsleiste zu kommen.

Mich nicht. Das nervt höchstens auf Seiten, die fast keine Infos anbieten und versuchen, selbiges durch Navigation auszugleichen.

Also, ich meine Frames oder iFrames erfüllen ihren Sinn, wenn man diese nicht unsinnis einsetzt. Wofür werden sie denn sonst angeboten?

Zum Vergleichen von Inhalten. Sonst fällt mir kein sinnvoller Einsatzzweck ein…

mfg. Daniel