frankx: Urheberrecht/Pippi langstrumpf

Beitrag lesen

Hellihello Cybaer,

Ansonsten: Der BGH hat ja gerade erst dazu Stellung genommen ("Caroline-Bilder") - und seine bisherige Rechtsprechung dem EuGH angepaßt.

Genau, Persönlichkeitsschutz. Ein Foto von Dir darf ich noch lang nicht veröffentlichen, nur weil ich es gemacht habe. Umgekehrt darfst Du das von mir fotografierte Foto auch nicht veröffentlichen, nur weil Du drauf bist.

Da die erfahrenen Forenbetreiber hier keine Scheu haben und das Posting bleibt, scheint wohl recht große Sicherheit zu herrschen, dass entweder hier vom Sender keiner auf die Idee käme (tun sie bei Youtube ja auch nicht) sich zu beschweren, oder die nichtmal das Recht dazu hätten (das hätte mich halt interessiert, warum sie u.U. garkein Recht dazu hätten).

Sie müßten a) Kenntnis davon haben, und b) müßte es sich um einen *offensichtlichen* Rechtsverstoß handeln. Und in beiden Punkten wäre ich mir nicht sicher.

Na, mit der Kenntnis gabs doch so ein heise-Urteil, oder? Aber wurscht, gesetzt den Fall, sie hätten Kenntnis. Das mit dem von Dir erwähnten "offensichtlichen Rechtsverstoß" würde mich halt interessieren (ich weiß, es ist kein Rechtsforum hier (warn Scherz!)). Es würde mich micht wundern, wenn ein Anwalt meinte, es wäre einer. Denn immerhin ist ja wohl klar, dass die Verwertungsrechte nicht beim Autor des Beitrags liegen und Shows wie auch andere Fiktionale Filmwerke mit Sicherheit dem Urheberecht (diversen) unterliegen.

Dank und Gruß,

frankx