frankx: Urheberrecht/Pippi langstrumpf

Beitrag lesen

Hellihello Cybaer,

Denn immerhin ist ja wohl klar, dass die Verwertungsrechte nicht beim Autor des Beitrags liegen

Ist es das? Also mir ist das nicht klar.

Nun ja, dann reden wir vermutlich aneinander vorbei.

und Shows wie auch andere Fiktionale Filmwerke mit Sicherheit dem Urheberecht (diversen) unterliegen.

Zitieren ist noch immer erlaubt. Und das Erschaffen neuer Werke aus existierenden (geschützten) Werken auch. Und Parodie als Meinungsäußerung auch. Und der Moderator trägt sein Antlitz hier auch sonst sehr öffentlich zur Schau.

Aha, du meinst dass das Veröffentlichen von Bildern ein Zitat wäre?

Also für mich als Rechtslaien ist das "Offensichtlichste", was hier möglicherweise verletzt wird, ein mögliches "Geschmacksmusterpatent" (Grafiken/"Outfit" von WWM). Und ob das hinreichend ist, andere Rechtsgüter unwirksam werden zu lassen, halte ich schon wieder keineswegs für "offensichtlich". =:-)

Nein, ich hätte gedacht, es stammt aus einer Show. Die Veröffentlichungsrechte liegen allen beim Sender. Das wäre für mich offensichtlich, aber wie Du ja selbst schon mal andeutetest sinngemäß: juristische Laien stochern da etwas trübe im Brei. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dies und jenes, also das fand ich jetzt nicht offensichtlich. Das führt aber jetzt an meinem persönlichen aktuellen Wissensdurst vorbei.

Dank und Gruß,

frankx