Hi,
Nun ja, dann reden wir vermutlich aneinander vorbei.
Hmm, also ich meine, dich ganz gut zu verstehen. ;-)
Aha, du meinst dass das Veröffentlichen von Bildern ein Zitat wäre?
Ziemlich pauschal die Aussage. =;->
Aber *klar*: Ein Bild kann *natürlich* auch ein Zitat sein.
Nein, ich hätte gedacht, es stammt aus einer Show.
Äh, nein, es stammt nicht aus der Show. Es ist ein (eigentlich offensichtlicher) Fake! =:-o
Die Veröffentlichungsrechte liegen allen beim Sender.
Wenn wir mal allgemein reden:
1. Theoretisch: Da hat jemand aus einem geschützten Werk (der Sendung) zitiert. Das ist erstmal nicht verboten. Der Sender behält natürlich die Rechte daran. Das Zitatrecht ist aber selbst Bestandteil des Urheberrechts (alles andere wäre auch das Ende der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, da man sich "ein Bild" können machen *muß*, wenn man sich eine Meinung bilden möchte).
2. Praktisch: Da hat jemand einen Ausschnitt aus einem geschützten Werk genommen, um daraus ein neues Werk zu machen (nämlich - und eigentlich schon wg. der Fehler/Unsinnigkeit offensichtlich - mit einem *eigenem* Text versehen). Das Recht dazu (z.B. Collage) ist ebenfalls Bestandteil des Urheberrechts (Förderung der Kultur kann man das wohl nennen). Natürlich behält der Sender das Urheberrecht am Original-Werk. Das Urheberrecht am neuen, veränderten Werk hat allerdings derjenige, der es erstellt hat (sofern eine hinreichende Schöpfungshöhe gegeben ist und noch ein paar andere Dinge beachtet wurden ;-) *)). Ob "selfer" das Werk nun selbst gemacht hat, kann man nicht wissen. Offensichtlich ist es IMHO aber auf keinen Fall, daß er es nicht gemacht hat, bzw. vom Macher auch nicht die Erlaubnis hat, es hier zu veröffentlichen!
*) Ein neues Werk muß eigenständig sein! Ob dieses Bild hier eigenständig genug ist, sei mal dahingestellt (daß es das nicht ist, ist, finde ich, nicht unbedingt offensichtlich, denn es handelt sich nur um *einen* "Frame" von Millionen "Frames", die das Werk darstellen - u.a., denn Inhalte und Ton sind ja auch noch Bestandteil dieses Werkes).
Das wäre für mich offensichtlich, aber wie Du ja selbst schon mal andeutetest sinngemäß: juristische Laien stochern da etwas trübe im Brei.
Juristen mitunter auch. >:->
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!