Hallo Sven,
ich bin zwar im Netz zuhause :) aber ich habe mich noch gewagt meine überweisunge etc. über das Onlien Banking zu machen.
Ich habe Angst das die Geschichte unsicher ist, macht das einer von euch? Ist das nicht mehr unsicher heutzutage?
Naja, die eingesetzten Verschlüsselungstechniken an sich sind zumindest insofern hinreichend sicher, als dass es - wenn es überhaupt möglich ist - so viel Geld kosten würde, sie zu knacken, dass jemand mit diesen Resourcen nicht an den paar Euros interessiert wäre, die Du bei Deiner Bank hinterlässt. ;-)
Das größte Sicherheitsproblem bei Online-Banking ist immer noch derjenige, der das Online-Banking betreibt, d.h. _Du_. Die größte Gefahr ist nämlich immer noch die, dass Du etwas falsch machst und somit ermöglichst, dass jemand Dein Konto leerräumt. Daher gibt's gewisse elementare Verhaltensregeln:
* _Immer_ nur über Lesezeichen/Favoriten oder manuelle Eingabe in die
Adressleiste auf die Online-Banking-Seite gelangen - *NIE* irgendwo etwas
eingeben, wenn Du "die gleiche" Seite über einen Link oder so etwas
vorgesetzt bekommst.
* _Immer_ genau die Adressleiste _und_ das SSL-Zertifikat kontrollieren.
Wenn der Browser nichts bezüglich SSL-Verschlüsselung anzeigt, wegen
SSL-Verschlüsselung warnt, im Zertifikat nicht das gleiche steht, wie
in der Adressleiste oder die Adresse allgemein verdächtig aussieht:
Abbrechen und per Telefon/Brief bei der Bank nachfragen, ob das so in
Ordnung ist.
* PIN/TANs sicher aufbewahren. Es wird Dich *AUSSER* der offiziellen
Online-Banking-Seite *NIE* jemand wegen einer TAN fragen - ferner braucht
man TANs in der Regel *AUSSCHLIESSLICH* zum ÄNDERN der PIN oder AUSFÜHREN
von Aktionen (wie z.B. Überweisung tätigen o.ä.) - es wird dich weder
ein Mitarbeiter Deiner Bank nach Deiner PIN oder einer TAN fragen noch
wirst Du eine TAN dafür benötigen, irgend einen Scheiss freizuschalten -
wenn Dir etwas seltsam vorkommt, wofür Du eine TAN eingeben sollst,
lieber sicherheitshalber bei der Bank nachfragen, nicht einfach blind
eingeben.
* Den Rechner sauber halten. Wenn Du Viren oder Trojaner auf dem Rechner
hast, dann können diese evtl. Deine Online-Banking-Daten klauen, ohne,
dass Du es sofort merkst.
Wenn Du Dich daran hälst (ich hoffe ich habe in meiner Aufzählung nichts vergessen) und mit offenen Augen und gesundem Menschenverstand durch die Gegend gehst, dann spricht heutzutage nichts gegen Online-Banking.
Übrigens: Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann lege Dir einen Kartenleser mit Display zu, eine Homebanking-Software, die HBCI kann und bitte Deine Bank um eine Chipkarte für HBCI-Onlinebanking - das ist vom Sicheheitsniveau her deutlich besser als das PIN/TAN-Verfahren - hat allerdings den Nachteil, dass extra Hard- und Software (wo vor allem die Hardware nicht ganz günstig ist, sofern Deine Bank sie Dir nicht stellt, was allerdings nur selten vorkommt) notwendig ist, um das zu betreiben.
Viele Grüße,
Christian
--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup