King^Lully: Telefonmitschnitt verschweigen

Beitrag lesen

Also, um das mal klarzustellen, in D sind etliche Sachen verboten, die allgemein üblich sind, für die Praxis wichtig ist hier die Vollziehbarkeit der gesetzlichen Regelungen zu schätzen und zudem die Prüfung auf "Wo kein Kläger, da kein Richter" durchzuführen.
Hmm was meinst du? Also ich meine... hast du Beispiele? Ich kenne auch eine Reihe Regelungen und Gesetze, die ich für Unsinnig halte oder die regelmäßig gebrochen werden, aber die meisten haben irgendeinen Sinn, der Sinn mag veraltert sein oder das Gesetz hat nicht so gegriffen, wie es mal geplant war (siehe aktuelle Diskusion zu Anti-Nationalsozialismus-Symbole), aber dennoch sind sie irgendwie sinnvoll (vieleicht nicht für mich).

Wir wollen jetzt nicht in eine Grundsatzdiskussion gehen und nur abschliessend darauf hinweisen, dass neben der eigentlichen Rechtslage die alltägliche Rechtspflege _das_ Kriterium für persönliche und unternehmerische Entscheidungen sein sollte und in der Praxis auch ist.

"Der Ehrliche ist der Dumme." heisst es seit eh und je.

(Warum es dann überhaupt Gesetze gibt und wie die Gesellschaft unter den von Uns geschilderten Umständen überhaupt funktionieren kann, ist von der Wissenschaft bereits verstanden worden, soll an dieser Stelle aber von Uns nicht erörtert werden.)