Ein User aus dem Forum: Angst und wie absichern? (OT)

Beitrag lesen

Hallo ihr lieben,

ich bin in moment Arbeitlos, die Arge bietet mir nun einen Job an (CallCenter/Technischer Support). Soweit so gut, aber folgendes bringt mich doch ins grübeln und ich weiß auch keine lösung. Und zwar, die Arbeitstelle liegt genau 50 Kilometer (100 hin & zurück) von meinem Wohnort entfernt und ich habe keinen Führerschein geschweige denn Auto.
Hier auf dem Lande ist es auch nicht wirklich weit her mit Öffentlichen Verkehrsmitteln aber ich könnte schonmal mit der Regionalbahn fahren und habe mich mal schlau gemacht, eine Fahrt (dauer 2:26h) kostet 23,40 EUR zurück natürlich das gleiche, das wär dann am tag 46,80 EUR.
Ok, mein Zukünftiger verdienst wär laut Auskunft des Unternehmens 1000€ Netto.
Wie stellt sich das die Arge vor? Ich habe 3 Kinder, kein Auto nichts und soll den Job vorraussichtlich am 26 antreten.
Was soll ich tun?

Meine Monatlichen kosten die auf mich zu kommen würden:

Ausgaben:

920€ Fahrtkosten
380€ Miete inkl. Müll & Wasser
70€ Strom
70€ Gas
20€ Versicherung
50€ Telefon/DSL
-------------------------------
1510 € ausgaben

Einkommen:

1000€ Netto verdienst
462€ Kindergeld
----------------------
1462€

Von was soll ich leben? Von -48€ soll ich meine Frau und 3 Kinder ernähren?

So, wir könnten natürlich in den Ort ziehen, aber wir Wohnen jetzt in einer 3 Zimmer Wohnung (70qm) und bezahlen wie oben genannt 380€ inkl.Müll & Wasser.
In dem Ort meiner Zukünftigen Arbeitsstelle sind Wohnungen aber weitaus teurer.
Die gleiche Wohnung (3 Zimmer 70qm) kostet dort ca.500€ + Strom + Gas = 680€, dann hätte ich zum Leben 1462€ - 680€ - Versicherung 20€ - Telefon/Internet 50€ = >> 712€ << zum leben. Das würde gehen, ist zwar weniger wie meine jetzige Leistung aber es würde klappen.
Aber woher soll ich denn innerhalb von 1 Woche eine Wohnung nehmen? Was denken die?
Kann man sich denn nicht irgendwie absichern oder die Arge zwingen mir bei der suche einer Wohnung so kurzfristig zu helfen?
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Danke euch.

lg einer aus dem Forum