Hallo,
nein so einfach ist das nicht. Ich trage schließlich die Verantwortung und wenn ich jetzt mehr Geld habe (es geht beim Arbeiten ja nur ums Geld und Gehalt)warum sollte ich dann etwas machen und habe dann weniger Geld?
es ist ja noch nicht raus, ob Du wirklich weniger Geld hast, dafür hattest Du ja hier gefragt und sprichst am Montag mit Deinem Sachbearbeiter, oder?
Ich gehe doch nicht Arbeiten um ein gutes Gewissen zu haben
das meinte ich auch nicht.
sondern um mir mehr leisten zu können und das es meiner Family besser geht, ein gutes Gewissen kann meine Kinder nicht satt machen.
Ich sprach von Perspektiven. Du kannst natürlich nichts tun. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
- an Deiner finanziellen Situation ändert sich nichts, auf Dauer
- oder Du bekommst (irgendwann) vielleicht noch ein lukrativeres Jobangebot, das Dir besser paßt.
Wenn Du etwas tust, also z.B. einen Job annimmst, der - setze ich jetzt mal voraus - nicht viel mehr als jetzt bringt, gibt es auch zwei Möglichkeiten:
- an Deiner finanziellen Situation ändert sich zunächst nicht viel oder nichts, aber Dein Vertrag könnte verlängert werden, Du bekommst wieder Routine und Erfahrung und verdienst nach einem halben Jahr vielleicht mehr. Erfahrungsgemäß (ging mir selbst jedenfalls so) bekommst du auch mehr Selbstbewußtsein in neuen Bewerbungssituationen und verbesserst so Deine Chancen auf einen besser bezahlten Job.
- Vielleicht sitzt Du in einem halben Jahr wieder auf der Straße, hast aber neue Erfahrungen gesammelt.
Wenn meine kinder vor dem leeren Teller sitzen kann ich es ja mal mit guter laune machen, mal sehen ob dann der Hunger vergeht.
Ich kann Deine Situation als Familienvater letztlich nicht wirklich beurteilen, glaube aber Du übertreibst grade ein ganz klein wenig.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya, die sich eigentlich nie auf OT-Diskussionen einlassen wollte...