NetLook: Iframe ansprechen - Verzweifelung

Hallo!

Ich führe ein Javascript-Code aus, der im Code über einem IFrame steht. Das Iframe hat den Namen "test" und es ist das einzige auf der Seite.

Mit folgenden Varianten habe ich versucht mir die Seite im IFrame mit alert() anzeigen zu lassen.

  
alert (window.frames[0].location.href);  
alert (window.frames['test'].location.href);  
alert (window.test.location.href);  
alert (test.location.href);  
  
alert (parent.frames[0].location.href);  
alert (parent.frames['test'].location.href);  
alert (parent.test.location.href);  
  
alert (top.frames[0].location.href);  
alert (top.frames['test'].location.href);  
alert (top.test.location.href);  

Aber überall kommt u.a. die Meldung, das es Null oder kein Objekt ist. Und weis ehrlich gesagt nicht, warum eine der Varianten nicht funktioniert, eine der ersten 3 müsste eigentlich funktionieren.

  1. Mit folgenden Varianten habe ich versucht mir die Seite im IFrame mit alert() anzeigen zu lassen.

    geht nicht da die Sicherheitsrichtlinien der Browser nicht erlauben, Daten einer iframe-Website auszulesen.

    Les mal hier

    1. Danke, habe ich gelesen, aber ich binde keine fremde Seite ins IFrame? Daher müsste es doch gehen?!

      Gruß NetLook

      1. Danke, habe ich gelesen, aber ich binde keine fremde Seite ins IFrame? Daher müsste es doch gehen?!

        Gruß NetLook

        Das Auslesen geht nicht, habe selbst schon mal einen "Browser" als HTA bauen wollen, mit einer Adressleiste in einem Frame und der Seite im anderen, die Adressleiste lief, aber aktualisierte sich nicht, da.... die aktuelle Adresse des Seitenframes nicht ausgelesen werden konnte :(

        Gruß MeXXi

        --

        ie:% fl:{ br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:( ss:} de:> js:| ch:? sh:) mo:| zu:}
      2. Hallo NetLook,

        Danke, habe ich gelesen, aber ich binde keine fremde Seite ins IFrame? Daher müsste es doch gehen?!

        Woher soll der Browserhersteller wissen, dass du diesbezüglich vertrauenswürdig bist?

        Du könntest ja, selbst wenn du beim Laden des Frames dich noch auf Seiten deiner eigenen Domain beschränkst dort Links mit target="self", die auf fremde Seiten führen anbieten und diese dann auslesen.

        Gruß Gernot

      3. Hi,

        Danke, habe ich gelesen, aber ich binde keine fremde Seite ins IFrame? Daher müsste es doch gehen?!

        Ja, das muß gehen: alert(frames["test"].location.href);

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Moin

    Ich führe ein Javascript-Code aus, der im Code über einem IFrame steht.

    banale Nachfrage: ausgeführt wird das JavaScript aber doch wohl erst nach dem Laden der Seite, oder?

    Gruß
    rfb

    --
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)