Andreas Lindig (noReg): Hartz-IV soll um 2,- € steigen

Sehr geehrte Damen und Herren,

soeben entnehme ich den Nachrichten:
das ALG-II, auch Hartz-IV genannt - für viele wird es unglücklicherweise mit der Zeit auch zum ALK-II - soll um 2,- € steigen.

Ich schäme mich und möchte mich hier in aller Form und Niedrigkeit bei Steuer- und Beitragszahlern wie dem wahsaga und ähnlichen dafür entschuldigen, daß in Zukunft einige Minuten ihrer wertvollen Monatsarbeitszeit für die nutzlose Gesindefütterung draufgehen.

Was könnten anständige Menschen mit dieser Zeit nicht alles anstellen?

  • Arbeitnehmer sein
  • Arbeitgeber sein
  • schlau & sozialkompetent dreinschauen
  • Arbeitslose dumm und verfressen finden
  • ein dickes Auto besitzen

Achje, das Leben ist zu wunderbar und vielfältig, als es mit unnützer Arbeit zu vertun...

  1. das ALG-II, auch Hartz-IV genannt - für viele wird es unglücklicherweise mit der Zeit auch zum ALK-II - soll um 2,- € steigen.

    Dann kannst du dir dafür nun 3 Kugeln Eis zu je 60 Cent leisten und hast dann noch 20 Cent Übrig! Ist das nix?

    Achje, das Leben ist zu wunderbar und vielfältig, als es mit unnützer Arbeit zu vertun...

    Na schildere mal, wie dein Leben so abläuft. Hast du dir schon mal gedanken gamacht, wo her du deinen täglichen Bedarf hernehmen würdest, wenn alle Menschen nach diesem Motto leben würden?
    Wer gesund ist, der findet Arbeit, wenn er den Willen dazu hat. Vieleicht nicht gerade den Job, den er sich vorstellt, aber lieber einen Job, der nicht der Wunschjob ist, als gar keinen und anderen auf der Tasche liegen.
    Gruß Malocha

    1. Wer gesund ist, der findet Arbeit, wenn er den Willen dazu hat.

      Suchen sollte man, aber ob man findet, liegt leider nicht in der Macht des Suchenden.

      Du weisst vielleicht, dass die Produktivität bei uns so hoch ist, dass nur ein Teil der Menschen arbeiten darf? Asylbewerber z.B. dürfen nicht, weil erstmal der arme Deutsche drankäme, wenn es denn Arbeit gäbe. Und IT- Leute wie ich mit 58 Jahren - eher eine Lachnummer in unserem "jungen Team" als ein ernstzunehmender Bewerber.

      Die Priviligierte Schicht zahlt einen kleinen Teil des Einkommens als Provision an die Allgemeinheit.

      Davon wird den nicht Priviligierten ein Schweigegeld gezahlt, damit sie das System nicht hinterfragen oder gar auf die Strasse gehen.

      Die Arbeitslosen dürfen also für 2 EUR mehr schweigen. Und immer schön brav bleiben ....

      1. Suchen sollte man, aber ob man findet, liegt leider nicht in der Macht des Suchenden.

        Bevor man als Arbeitsloser jammert, sollte man auch mal ein geringer qualifizierter und bezahlter Job annehmen, z.B. im Städtischen Bauhof oder ähnlichem, oder es werden so viele Gantenpfleger von wohlhabenden Privatleuten gesucht.

        IT- Leute wie ich mit 58 Jahren - eher eine Lachnummer in unserem "jungen Team" als ein ernstzunehmender Bewerber.

        Gut, wenn du 58 bist, habe ich nocht verständniss für die Situation, denn da ist es wirklich nicht leicht. Wenn du jedoch noch gesund bist, wäre ein Job für wenige Jahrfe bis zur Rente als z.B. Gartenpfleger (siehe oben) möglich.

        Die Arbeitslosen dürfen also für 2 EUR mehr schweigen. Und immer schön brav bleiben ....

        Ja, ich verstehe nicht, warum die Arbeitslosen sich nicht mal vereinigen um einmalmal mit großer Masse auf die Straße geht (am besten nach Berlin), so wie damals bei den Demos gegen Hatz IV (wurde viel zu schnell aufgegeben), und fordert massiv nach Jobst?
        Unsere Politiker müsste man mal auf diese Art zwingen, dem Bürger zuzuhören und nicht immer nur umgekehrt!

        1. Bevor man als Arbeitsloser jammert, sollte man auch mal ein geringer qualifizierter und bezahlter Job annehmen,

          Joop, habe ich vor dem Jammern getan.

          z.B. im Städtischen Bauhof oder ähnlichem, oder es werden so viele Gantenpfleger von wohlhabenden Privatleuten gesucht.

          Gartenpflge mache ich, da komme ich mal an die frische Luft und vom PC weg.

          Hier meine Erfahrung mit einem 1 EUR- Job:

          Habe ein kleines Einkommen durch eine saisonale Tätigkeit, SGB II läuft also aus.

          Artbeitsagentur fragt höflich an, ob mir es mir recht wäre (keine Satire, tatsächlich ein menschliches Telefonat) bei einem ortsansässigen Verein tätig zu werden. Ja, warum nicht, da komme ich raus und lerne Leute kennen. Wundere mich, warum die das machen, bin doch im Moment kein "Kunde". Könnte ich aber wieder werden, also ran an die Aufgabe, habe ja ausreichend Zeit.

          Gespräch mit Vorstand, was denn möglich wäre: Rasenpflege, Gerätewart, Trainer, ... Es läuft raus auf Verwaltung, die bisher ehrenamtlich und ungenügend geleistet wurde.

          Sitzungen werden anberaumt mit den Abteilungsleitern, die Aufgabe fester definiert, Termine gemacht.

          Stunden werden vom Verein an die Arbeitsagentur gemeldet, das Geld kommt nicht. Nach drei Monaten ein Anruf, da ist aufgefallen, dass ich schon vor Beginn der Aktion keine Leistungen mehr beziehe.

          Verein hat sich drauf verlassen, dass die Agentur bezahlt. Jetzt habe ich also so um die 50 Stunden ohne Bezahlung geleistet, fühle mich leicht verarscht.

          Ja, ich verstehe nicht, warum die Arbeitslosen sich nicht mal vereinigen um einmalmal mit großer Masse auf die Straße geht

          Weil das Geld so bemessen ist, dass sich das gerade eben nicht lohnt.

          Und Arbeitslose - ob sie wollen oder nicht - werden zur Passivität erzogen. Auch ein Mensch, der monatelang im Bett liegt, kann nicht einfach aufstehen, Anlauf nehmen und dann einen Weitsprung hinlegen.

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,

    soeben entnehme ich den Nachrichten:
    das ALG-II, auch Hartz-IV genannt - für viele wird es unglücklicherweise mit der Zeit auch zum ALK-II - soll um 2,- € steigen.

    Ich schäme mich und möchte mich hier in aller Form und Niedrigkeit bei Steuer- und Beitragszahlern wie dem wahsaga und ähnlichen dafür entschuldigen, daß in Zukunft einige Minuten ihrer wertvollen Monatsarbeitszeit für die nutzlose Gesindefütterung draufgehen.

    Bist Du irgendwie Hartz IV-Funktionär? So wie die Dame, die den Henrico F. betreut hat? Welche Ziele setzt Du Dir ggf. hier für Deine Aufklärungsarbeit und Deine Lernnachrichten?

    1. Hi King^Lully,

      Bist Du irgendwie Hartz IV-Funktionär? So wie die Dame, die den Henrico F. betreut hat? Welche Ziele setzt Du Dir ggf. hier für Deine Aufklärungsarbeit und Deine Lernnachrichten?

      Er will, dass Du Harzer wirst, dann betreut er Dich. LOL HEHE HAHA

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Er will, dass Du Harzer wirst, dann betreut er Dich. LOL HEHE HAHA

        *lol*

  3. moin Andreas,

    Ich schäme mich und möchte mich hier in aller Form und Niedrigkeit bei Steuer- und Beitragszahlern [..] entschuldigen...

    Nanumal langsam. Schließlich hast Du doch auch Sozialabgaben geleistet und in eine Arbeitslosenversicherung Prämien gezahlt!?

    Schließlich beziehen 90.000 Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit ihre Gehälter auch aus der Sozialkasse!

    roro

    1. Schließlich beziehen 90.000 Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit ihre Gehälter auch aus der Sozialkasse!

      Und was tuen sie für dieses Geld?

    2. Sup!

      Nanumal langsam. Schließlich hast Du doch auch Sozialabgaben geleistet und in eine Arbeitslosenversicherung Prämien gezahlt!?

      Die Arbeitslosenversicherung ist eine Risikoversicherung und kein Sparvertrag - das nur so am Rande...

      Schließlich beziehen 90.000 Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit ihre Gehälter auch aus der Sozialkasse!

      Meine Lieblingspartei will den Laden ja schon seit Jahren abschaffen.

      Gruesse,

      Bio

      --
      Do ut des!
      1. Schließlich beziehen 90.000 Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit ihre Gehälter auch aus der Sozialkasse!

        Meine Lieblingspartei will den Laden ja schon seit Jahren abschaffen.

        Die Idee Arbeit durch den Staat zuvermitteln ist in der Tat prae-sozialistisch.

        1. moin,

          Die Idee Arbeit durch den Staat zuvermitteln ist in der Tat prae-sozialistisch.

          Das soziale Einrichtungen Errungenschaften des Sozialismus sind, ist auch so eine Lüge des Propagandaministeriums im Ostblock.

          roro

  4. hi,

    bist du eigentlich nur arbeitslos, oder auch Idiot?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. bist du eigentlich nur arbeitslos, oder auch Idiot?

      Nur am mal Rande: Auch die Fragestellung ist beleidigend und damit strafbar.

      I.p. Diskussionskultur hast Du zudem wieder eine Einladung zur Besserung verpasst, um es mal dezent auszudrücken.

  5. Sehr geehrte Damen und Herren,

    Obiges war das einzig Vernünftige in Deinem Beitrag!

  6. Hallo Andreas,

    da mich ausgerechnet Ludger auf die Diskussionskultur hinweist, und auch noch Recht hat, entschuldige ich mich im Namen dieser und eines menschlichen Umgangs miteinander trotz unterschiedlicher Standpunkte und Meinungsverschiedenheiten, bei dir für meine vorherige Antwort.
    Ich hatte mich gestern Abend über dein Posting geärgert, weil ich es insb. durch die persönliche Erwähnung als "Nachtreten" im Zusammenhang mit der vorherigen Diskussion empfand.
    Als eine Einladung zur Verbesserung der Diskussionskultur, welche Ludger erkannt zu haben meinte, vermag ich dein Posting allerdings auch jetzt noch nicht zu sehen.
    In der vorherigen Diskussion hast du Sarkasmus bei diesem Thema als reichlich unangebracht bezeichnet - mehr als solchen finde ich jetzt in deinem Posting aber auch nicht. Und ich sehe nicht, was ausser einem erneuten "Anheizen" der Diskussion, du mit diesem Posting bezweckt haben könntest.

    Gruß,
    Christoph

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }