molily: Eignet sich SELFHTML noch zum Erlernen von JavaScript?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe mich daher gefragt, ob sich SELFHTML überhaupt noch eignet, "gut" JavaScript zu erlernen, oder ob ich grundsätzlich nach anderen Quellen suchen sollte, um JavaScript lernen zu können.

Grundsätzlich nach anderen Quellen suchen sollte man ohnehin. Wenn man JavaScript nur mit SELFHTML lernt, kommt man zwar recht weit, hat aber ein für aktuelle Verhältnisse verquertes Bild von JavaScript bekommen. Dafür ist das entsprechende Kapitel zu veraltet, zu lückenhaft und nicht auf zeitgemäßen JavaScript-Einsatz (»DOM Scripting«, Ajax) ausgerichtet. Die einfachsten Grundlagen beschreibt SELFHTML, lässt aber fundamentale Eigenheiten außen vor, was das Verständnis später schwierig macht. Heutzutage entscheidendes Know-How steht im SELFHTML-JavaScript-Kapitel nicht drin oder wird nicht systematisch vermittelt.

Eignet sich SELFHTML überhaupt noch zum JavaScript-Lernen? Die Frage ist eher, womit sich sonst lernen ließe. Vernünftige Online-Dokus sind rar. Sicher gibt es tausende Einzelartikel, Artikelreihen, Blog-Postings, Forumsbeiträge usw., mit denen man lernen kann und sollte, aber keine umfassende Anleitung, schon gar nicht in deutscher Sprache. Selbst eine Objektreferenz wie die (unvollständige und vom Ansatz her problematische) von SELFHTML mit Praxisbeispielen und Browsertests ist einmalig und wird wohl nur von quirksmode.org qualitativ überboten.

Interessant dazu ist der Thread:
Wie man komplett in die Tiefen von Javascript eintauchen?

So sahen übrigens meine Planungen für ein neues SELFHTML-JavaScript-Kapitel aus:
http://molily.de/temp/javascript-doku.html

Mathias