Hallo sucker
... Der großteil der Ausländer ist einfach frech
Das glaube ich weniger.
Ich glaube eher, dass es eine selektive Wahrnehmung ist, oft auch durch die Medien gefördert.
Begegnet mir (hier in Deutschland) ein Deutscher, der sich daneben benimmt, dann habe ich das nach kurzer Zeit wieder vergessen, ist es aber ein Ausländer, dann bleibt der Vorfall wesentlich länger haften. Andererseits nehme ich einen Ausländer, der sich ganz normal und durchschnittlich verhält kaum zur Kenntnis.
Beispiel:
Heute war ich einkaufen und ich weiß nicht, wie viele Ausländer gleichzeitig mit mir im Supermarkt waren. Wenn ich noch einmal nachdenke, dann dann waren die zwei Kunden, die vor mir an der Kasse standen Polen. Es ist nichts besonderes vorgefallen, es ist mir im Nachhinein einfach nicht mehr bewusst, wer Ausländer war, oder wie viele es waren. Daran, dass ich vor einiger Zeit (wohl vier Wochen her) ewig an der Kasse warten musste, weil eine polnische Familie nicht genug Geld dabei hatte, und das irgendwie nicht kapierte, erinnere ich mich noch genau. Wenn ich aber noch ein Weilchen überlege, dann fällt mir ein, dass vor vierzehn Tagen genau das Gleiche mit einer deutschen Familie vorkam. Das fällt mir aber erst bei längerer Überlegung ein, während mir der Vorfall mit der polnischen Familie sofort bewusst wird.
zu den Medien:
Immer wieder interessant sind die Polizeimeldungen. Dort steht dann oft von Diebstählen, und Autoeinbrüchen, und dabei auch oftmals, dass die Täter ermittelt werden konnten. Dort steht nie, dass die _deutschen_ Täter ermittelt werden konnten, aber manchmal, steht dabei, dass die Täter polnische oder russische Staatsbürger waren, oder dass die Täter aus einem Asylbewerberheim waren.
Was suggeriert das?
Meldung: "Autoschieberring zerschlagen, 10 Personen festgenommen"
Im Text dazu stand dann nicht etwa: 7 Deutsche, ein Pole, ein Russe und ein Ukrainer, nein, dort standen nur die Ausländer erwähnt.
Was suggeriert das?
Es gab mal eine tolle dicke Überschrift: "40% der Studenten an der Universität XYZ sind Ausländer"
Was suggeriert das?
Im Text dazu stand dann allerdings, dass diese Universität, froh ist, dass es ihr gelungen ist ihre internationale Anerkennung und Ausrichtung weiter zu erhöhen und dass sie ihr Ziel beim Anteil ausländischer Studenten endlich erreicht haben.
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!