uwe: Fehler bei w3C check

Hallo,
wir haben die Seite
http://www.rollstuhl-urlaub-nordsee.de/
dort sind einige Fehler.

1.)
Kann mir jemand bei der Fehlerbeseitigung helfen?

2.)
Mit Firefox und IExplorer sieht die bei sauber aus.
Aber bei einem Freund, der auch Firefox hat, verschiebt sich der
komplette untere Bildteil nach rechts.

Gruss
Uwe

  1. Moin,

    Hallo,
    wir haben die Seite
    http://www.rollstuhl-urlaub-nordsee.de/
    dort sind einige Fehler.

    1.)
    Kann mir jemand bei der Fehlerbeseitigung helfen?

    1. Lies die Meldungen des Validators.
    2. Verstehe sie.
    3. Baue die Seite entsprechend neu auf.

    Die Langfassung:

    Die Seite behauptet von sich HTML 4.01 Strict zu sein. Sie ist eher Transitional.

    Der Quellcode wirkt auf mich irgendwie generiert. Mit welchem Programm?

    Die meisten Fehler, die der Validator liefert, beziehen sich auf Atrribute oder Elemente, die etwas mit der Formatierung zu tun haben. Diese sind in den Strict-Varianten nicht erlaubt. Entferne diese und formatiere ausschließlich per CSS. Das CSS solltest du zwecks besserer Wartbarkeit außerdem in einen externe Datei ausgliedern.

    Gruß

    Stareagle

    1. Hi!

      Der Quellcode wirkt auf mich irgendwie generiert. Mit welchem Programm?

      Da ich im Quellcode CSS-Klassen wie "MsoNormal" finde, tippe ich doch mal stark auf Microsoft Office (MSO).
      In jedem Fall handelt es sich um recht gruseligen Quellcode.
      Was all die Leerzeilen da drinnen sollen, frage ich mich auch...
      Die Kommentare da drin sind teilweise auch wirklich übel...
      Schlimmer sind aber noch diese span-Orgien:

        
      <a id="gal08b05" href="http://www.rollstuhl-urlaub-nordsee.de/slides/Eltern.JPG" target="_blank"><span class="imgsmlo"><span class="imgsmli"><span class="xxl">XXL</span></span></span><span class="area"><span class="imgbigo"><span class="imgbigi"></span></span><span class="imgdesco"><span class="imgdescm"><span class="imgdesci">viel Platz im <br>  
        
        
        
        
      Elternschlafzimmer<br>  
        
        
        
        
      ca. 1,2m  
      neben dem <br>  
        
        
        
        
      Bett und 1,4m vor<br>  
        
        
        
        
      dem Bett bietet auch<br>  
        
        
        
        
      Rollstuhlfahrern <br>  
        
        
        
        
      gen&uuml;gend<br>  
        
        
        
        
      Freiraum</span></span></span></span></a>
      

      Ich würde den kompletten Code mal überarbeiten...

      Naja und zur Hauptfrage:
      Welche Fehlermeldung des Validators wird denn nicht verstanden?
      Da kann sicher jemand helfen.

      Schöner Gruß,
      rob

  2. Hi,

    http://www.rollstuhl-urlaub-nordsee.de/
    dort sind einige Fehler.
    Kann mir jemand bei der Fehlerbeseitigung helfen?

    aber gern doch. Fang aber bitte selbst schon mal an. Die Meldungen des Validators, die dir nicht klar sind, poste bitte hier mit der zugehörigen Stelle im Quelltext. Dann sehen wir weiter.

    Mit Firefox und IExplorer sieht die bei sauber aus.
    Aber bei einem Freund, der auch Firefox hat, verschiebt sich der
    komplette untere Bildteil nach rechts.

    Welchen Teil welchen Bildes meinst du? Ah, ich sehe schon. Ja, im IE sieht es bei mir "normal" aus, während der gesamte Block unterhalb der Navi im FF so weit nach rechts verschoben ist, dass ich nur noch einen schmalen Streifen vom linken Rand sehe. Dein Stylesheet ist aber leider so konfus und zerpflückt, dass ich da nicht mehr durchblicke.
    Opera zeigt's übrigens genauso wie der Firefox, ich gehe daher davon aus, dass diese Darstellung -bezogen auf dein Stylesheet- die richtige ist.

    Warum hast du eigentlich im HTML-Teil deines Quellcodes immer vier bis fünf Leerzeilen zwischen zwei "richtigen" Zeilen?

    Mir fällt übrigens noch ein Darstellungsfehler auf, der in allen Browsern auftritt. Der Hintergrund der Links in der Navi-Leiste wird bei den längeren Texten auseinandergerissen (Bildausschnitt, 180k PNG). Da solltest du noch was ändern (z.B. Hintergrund kacheln).

    Sehr schön finde ich übrigens die Javascript-freie Bildansicht mit dem Hover-Effekt gelöst!

    So long,
     Martin

    --
    Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
    1. Hallo,

      Opera zeigt's übrigens genauso wie der Firefox, ich gehe daher davon aus, dass diese Darstellung -bezogen auf dein Stylesheet- die richtige ist.

      oh sorry - da hab ich mich jetzt verzettelt! Nein, die Opera-Darstellung entspricht vom Layout der IE-Darstellung. Also so, wie eigentlich gewünscht.
      Woran sich der FF stört, kann ich allerdings trotzdem nicht sagen, dafür ist mir der Quellcode-Wust zu undurchdringlich.

      Ciao,
       Martin

      --
      F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
      A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.