Steve: 2x Windows, aber nur eins installiert

Beitrag lesen

Hallo,

ich denke dies ist das richtige Forum für meine Frage.

Ich habe ein neues ASUS A8JS-Notebook gekauft. Im Auslieferungszustand war Windows XP Professional über zwei Partitionen auf FAT32 installiert. Ich habe alle Partitionen gelöscht, eine neue auf NTFS formatiert und Windows XP Home installiert. Soweit funktionierte alles einwandfrei. Nun kommt aber bei jedem Start des Notebooks die Frage, welches Windows ich starten möchte (Home oder Professional). Ich frage mich: Wieso? Ich habe nur ein Windows installiert, auf einer einzigen Partition. Von Professional dürfte nichts mehr übrig sein. Einen Verdacht habe ich jedoch: Dem Notebook war eine Recovery-Dirk beigelegt. Ich nehme an, dass aus Sicherheitsgründen irgendwo im BIOS ein Eintrag bezüglich des Windows Professional getätigt wurde. Ich vermute ein BIOS-Update würde das Problem lösen, vorher wollte ich jedoch hier fragen. Meine Vermutung wird durch Folgendes bekräftigt: Auf den Seiten von ASUS gibt es kein BIOS, dass die Version des BIOS hat, dass bei mir läuft. Nur ältere Versionen. Ich nehme an, dass meine "neue" BIOS-Version sich nur durch den Professional-Eintrag unterscheidet.

Übrigens: Wenn ich dann Windows XP Professional starten möchte, geht es natürlich nicht, und bricht mit der Meldung ab, dass kein Windows gefunden wurde.

Grüße und Danke
Steve