Herr Blöd: Templates

Beitrag lesen

Hallo,

erstmal sorry, dass ich das Thema unter "Sonstiges" einsortiert habe, aber ich wusste es nicht besser einzusortieren.

Ich versuche gerade ein fertiges Forum (das von Woltlab) und eine fertige Fotogalerie anzupassen. Soweit so gut, klappt bisher alles wunderbar.

Naja, nicht ganz "alles", sonst würde ich ja hier nicht posten. Zu meinem Problem:

Ich kenne mich überhaupt nicht aus, was Templates (*.tpl) betrifft. Diese werden aber sowohl im Forum, als auch in der Bildergalerie verwendet. Im Rahmen der Anpassung dieser frage ich mich nun insbesondere, wo die Angaben zwischen "{" und "}" abgespeichert sind und ich diese verändern kann (also direkt im Quelltext oder in der Datenbank).

Hier mal ein Stück vom Quelltext einer tpl-Datei:

{!DOCTYPE}  
<html>  
<head>  
<title>$master_board_name - Startseite</title>  
$headinclude  
</head>  

Also hier in diesem Beispiel aus dem WoltLabForum, weiß ich zwar, wie ich den Doctype im Controll-Panel ändere, aber mich interessiert mehr, wo z.B. diese Angabe abgespeichert wird.
Ich weiß, dass hier ist nicht das WoltLab-Forum und ich erwarte jetzt keine genaue Pfadangabe, mich interessiert mehr, wo ich generell suchen muss (Datenbank, andere Templates, PHP-Dateien?).

Vielleicht kennt ja auch jemand ein Tutorial zu Templates und schreibt mir nen Link. Würd mich freuen.

Liebe Grüße
Hein