Marc Reichelt: Flash

Beitrag lesen

Hallo Rootkit,

nur mal am rande, ich programmiere seit sehr langer zeit ganz normal XHTML Strict, CSS basierte Layouts, PHP etc. nur wenn ich ehrlich bin wird und wirkt das langsam langweilig.

Du machst das schon seit 'sehr langer Zeit', und bezeichnest dies immer noch als 'Programmieren'? Irgendwie widersprichst du dir damit selbst.

Irgendwie braucht man halt auch irgendwie "pepp" auf der Seite, Multimedia Objekte wo der User teilnehmen kann und sowas.

Es ist ein _Zusatz_, nicht mehr. Die meisten Webseiten kommen ohne diesen 'pepp' echt super aus. Und das schon seit langer Zeit.

Und das man in Flash nunmal komplette Anwendungen Programmieren kann macht die ganze sache noch schmackhafter, eine anwendung die man von überall auf der Welt aufrufen und nutzen kann ohne sich etwas installieren zu müssen finde ich gut. Fast jeder hat heute das Flash-plugin installiert.

Es gibt auch Web-Anwendungen, die auf JavaScript basieren.
JavaScript können mehr Nutzer ausführen als Flash.

Aber bei einem hast du Recht: SWF-Dateien verhalten sich in den verschiedensten Browsern gleich.

Allerdings ist Flash keine wirklich gute Methode, um richtige 'Anwendungen' zu schreiben - schon beim Debugging ist Java wesentlich besser.
Im Übrigen enthält das Flash Plugin einige Bugs, bei denen man sich die Haare ausraufen kann (der neue EMFF ist genau deshalb immer noch nicht fertig).

Ausserdem ist es doch kein problem auch anwendungen/Seiten in Flash für Mobile geräte zu programmieren, aber die kleine Gruppe die Intensiv mit dem Handy Surft wird kaum ins Gewicht fallen.

Flash geht derzeit an den mobilen Geräten eher vorbei.
Auf mobilen Geräten zählt heute vor allem schnelle Verfügbarkeit und sofortiges Finden der gesuchten Information - da ist Flash eher hinderlich.
Das liegt nicht an Flash selbst, sondern an der Methode, wie die Leute es verwenden.

Das Web wird sich eh früher oder später in diese richtung entwickeln, das wird wohl nicht ausbleiben. Will mich nur ein wenig darauf vorbereiten.

Flash gibt es in seinen Ursprüngen bereits seit 1995.
Und Flash ist immer noch bei den meisten Webseiten ein Zusatz, und nicht der Hauptbestandteil - denn als Zusatz wurde es entwickelt.

Ich mag Flash auch, denn hier und da ist es ganz nützlich, aber es ist auf keinen Fall ein Allheilmittel (als das wird es gerne hingestellt).

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)