Yadgar: Nochmal: Umgebungsvariablen

High!

Nach einem langen Wochenende mit meinem Herzkönig, wo wir beide alles mögliche, nur nicht Programmieren im Kopf hatten, versuche ich jetzt wieder, das Problem mit den nicht zugänglichen Umgebungsvariablen (wie z. B. $SERVER_NAME) zu lösen.

Dass man register_globals besser ausgeschaltet läßt habe ich begriffen, folglich in der ini wieder auf off gesetzt. Trotzdem kann ich weder auf $_SERVER[] noch auf $_ENV[] zugreifen, in beiden Fällen bekomme ich eine Fehlermeldung:

Parse error: parse error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in P:\xampp\xampp\htdocs\uebungen\McCarty_089.php on line 11

Wieso?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

  1. Parse error: parse error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in P:\xampp\xampp\htdocs\uebungen\McCarty_089.php on line 11

    Hy, mich würde mal interessieren wie Zeile 11 des Scripts aussieht.

    http://www.php-fehlermeldungen.de/artikel,26,parse-error-parse-error--unexpected-t_encapsed_and_whitespace--expecting-t_string-or,.html

    1. High!

      Hy, mich würde mal interessieren wie Zeile 11 des Scripts aussieht.

      http://www.php-fehlermeldungen.de/artikel,26,parse-error-parse-error--unexpected-t_encapsed_and_whitespace--expecting-t_string-or,.html

      Bittesehr:

      echo "<br><b>Remote-Host    :</b> $_ENV['SERVER_NAME']";

      Hmmm... ich dachte bis jetzt, in Ausgabestrings in doppelten Anführungszeichen könnte man Variablen in jedem Fall direkt einbetten - laut deinem Link scheint dem aber nicht so zu sein...

      Bis bald im Khyberspace!

      Yadgar

      1. echo "<br><b>Remote-Host    :</b> $_ENV['SERVER_NAME']";

        Hmmm... ich dachte bis jetzt, in Ausgabestrings in doppelten Anführungszeichen könnte man Variablen in jedem Fall direkt einbetten - laut deinem Link scheint dem aber nicht so zu sein...

        Variablen, ja. Aber von Array-Elementen und Funktionsaufrufen sollte man besser die Finger lassen.

        1. High!

          Variablen, ja. Aber von Array-Elementen und Funktionsaufrufen sollte man besser die Finger lassen.

          Ich habe den Code jetzt entsprechend geändert - eine Fehlermeldung gibt es jetzt nicht mehr, aber der Inhalt der Variable wird nach wie vor nicht angezeigt!

          Bis bald im Khyberspace!

          Yadgar

          1. High!

            Variablen, ja. Aber von Array-Elementen und Funktionsaufrufen sollte man besser die Finger lassen.

            Ich habe den Code jetzt entsprechend geändert - eine Fehlermeldung gibt es jetzt nicht mehr, aber der Inhalt der Variable wird nach wie vor nicht angezeigt!

            Bis bald im Khyberspace!

            Yadgar

            Schreib doch noch mal genau den Code, mit dem Du das probierst.

            Am besten etwa so

            <?php

            echo $_SERVER['SERVER_NAME'];

            ?>

            1. High!

              Schreib doch noch mal genau den Code, mit dem Du das probierst.

              Voil&agrave;:

              <?php
                echo "<pre>";
                echo "<br><b>Browser        :</b> ";
                echo "<br><b>Host           :</b> $HTTP_HOST";
                echo "<br><b>Quell-URL      :</b> $REQUEST_URL";
                echo "<br><b>Remote-Host    :</b> ".$_ENV['SERVER_NAME'];
                echo "<br><b>Remote-Adresse :</b> $REMOTE_ADDR";
                echo "<br><b>Remote-Port    :</b> $REMOTE_PORT";
                echo "</pre>";
              ?>

              (die Formen ohne Array sind nur provisorisch, da ich erst einmal testen wollte, ob es mit $_ENV[] oder $_SERVER[] überhaupt funktioniert!)

              Bis bald im Khyberspace!

              Yadgar

      2. echo $begrüßung;

        echo "<br><b>Remote-Host    :</b> $_ENV['SERVER_NAME']";

        Verwende bitte nicht $_ENV sondern $_SERVER. Dass SERVER_NAME in $_ENV steht, ist Zufall und der CGI-Schnittstelle geschuldet. Als Apache-Modul ist er normalerweise nicht in $_ENV zu finden. Außerdem ist SERVER_NAME nicht der Host der anderen Seite sondern der auf dem das PHP-Script läuft.

        Du kannst auch Array-Elemente in mit "" eingeschlossene Strings einbetten, musst dann aber die Complex (curly) syntax verwenden.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. High!

          Verwende bitte nicht $_ENV sondern $_SERVER.

          Das funktioniert allerdings auch nicht... sollte ich vielleicht mal einen Dump von phpinfo() posten?

          Außerdem ist SERVER_NAME nicht der Host der anderen Seite sondern der auf dem das PHP-Script läuft.

          Schon klar!

          Du kannst auch Array-Elemente in mit "" eingeschlossene Strings einbetten, musst dann aber die Complex (curly) syntax verwenden.

          Na, das ist eher ein Nebenkriegsschauplatz... erstmal will ich es hinkriegen, dass der Wert der Variablen überhaupt angezeigt wird, und da ist die Schreibweise mit dem Verkettungsoperator für mich als Anfänger erstmal einfacher!

          Bis bald im Khyberspace!

          Yadgar

          Yadgar

  2. hi,

    [...] versuche ich jetzt wieder, das Problem mit den nicht zugänglichen Umgebungsvariablen (wie z. B. $SERVER_NAME) zu lösen.

    Das kannst du auch in deinem bestehenden Thread zum Thema machen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. High!

      Das kannst du auch in deinem bestehenden Thread zum Thema machen.

      Gibt es hier denn einen Anzeigemodus, der die Threads nach dem Datum ihrer letzten Aktualisierung absteigend anzeigt?

      Bis bald im Khyberspace!

      Yadgar

      1. hi,

        Gibt es hier denn einen Anzeigemodus, der die Threads nach dem Datum ihrer letzten Aktualisierung absteigend anzeigt?

        http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf#threadsundpostings

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. High!

          http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf#threadsundpostings

          Der Link ist für mich leider nutzlos, da ich nicht registriert bin... und registrieren geht nicht, egal, welches Passwort ich eingebe, ich bekomme immer die Fehlermeldung "Passwort ist ungültig"!

          Bis bald im Khyberspace!

          Yadgar

          1. Hallo Yadgar.

            http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf#threadsundpostings

            Der Link ist für mich leider nutzlos, da ich nicht registriert bin... und registrieren geht nicht, egal, welches Passwort ich eingebe, ich bekomme immer die Fehlermeldung "Passwort ist ungültig"!

            Hast du die Hinweise beachtet?

            [Das Passwort] Darf die Zeichen a-zA-Z0-9!"§$_<>.%&/()=?- enthalten, muss mindestens einen Buchstaben, mindestens eine Zahl enthalten und mindestens 5 Zeichen lang sein

            Einen schönen Mittwoch noch.

            Gruß, Mathias

            --
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules