michaah: ul display:inline, text-align:center und position:absolute

Im kopfbereich meiner seite möchte ich eine horizontale navileiste unterbringen. Es geling mir jedoch nicht, diese am boden des kopfbereiches anzubringen, sie bleibt immer ganz oben. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sie, da (derzeit noch)im fließtext am ende angeordnet, unterhalb der beiden mit position:absolute definierten div_s erscheinen würde. Sie erscheit jedoch ganz oben im Kopf.

Liegt das an position:absolute der div_s? Fallen die aus dem fließtext?

Wenn ich andererseits die navileiste auch mit position:absolute nach unten drücke verliere ich auf diese weise jedoch die zentriermöglichkeit mit text-align:center , die listenpunkte erscheinen dann linksbündig statt zentriert. Woran liegt das?

Letzlich würde ich am liebsten mit positon:absolute arbeiten ( weil ich die leite dann aus dem fließtext herausnehmen kann ), kann mir dazu jemand erklären, wie ich das dennoch mit text-align:center hinbekomme?

  1. hi,

    Liegt das an position:absolute der div_s? Fallen die aus dem fließtext?

    Natürlich.

    Wenn ich andererseits die navileiste auch mit position:absolute nach unten drücke verliere ich auf diese weise jedoch die zentriermöglichkeit mit text-align:center , die listenpunkte erscheinen dann linksbündig statt zentriert. Woran liegt das?

    Daran, dass ein absolut positioniertes Element nur noch so viel Platz einnimmt, wie sein Inhalt erfordert - und Sardinen können sich nun mal nicht in die Mitte der Dose legen, weil die Dose nur so groß ist, dass sie aneinandergequetscht gerade reinpassen.

    Letzlich würde ich am liebsten mit positon:absolute arbeiten ( weil ich die leite dann aus dem fließtext herausnehmen kann )

    Und warum willst du das?
    Was spricht dagegen, es ganz ohne Positionierung zu machen, und die Header-Elemente im normalen Fluss zu belassen?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Wenn ich andererseits die navileiste auch mit position:absolute nach unten drücke verliere ich auf diese weise jedoch die zentriermöglichkeit mit text-align:center , die listenpunkte erscheinen dann linksbündig statt zentriert. Woran liegt das?

      Daran, dass ein absolut positioniertes Element nur noch so viel Platz einnimmt, wie sein Inhalt erfordert - und Sardinen können sich nun mal nicht in die Mitte der Dose legen, weil die Dose nur so groß ist, dass sie aneinandergequetscht gerade reinpassen.

      versteh ich nicht. Ich gebe dem element width:100&%, dann ist es so breit wie das elternelemen, dennoch ist es nicht zentiriert sondern linksbündig.

      Letzlich würde ich am liebsten mit positon:absolute arbeiten ( weil ich die leite dann aus dem fließtext herausnehmen kann )

      Und warum willst du das?

      Ich glaube ich habe schonmal deinen unmut über SEO zu spüren bekommen, wäre nett wenn du akzeptierne könntest, dass dies eben auch ein notwendigkeit darstellen kann.

      Was spricht dagegen, es ganz ohne Positionierung zu machen, und die Header-Elemente im normalen Fluss zu belassen?

      Ich bekomme es ohne positioniernung nicht hin.

      Und ich hoffe es ist klar dass ich nicht <head> meine, wenn ich von kopf spreche, ich meinte einfach ein hoben liegendes horizontales div mit titel (rechtsbündig) und firmenlogo (linksbündig) + navileiste (unten).

      1. hi,

        versteh ich nicht. Ich gebe dem element width:100&%, dann ist es so breit wie das elternelemen, dennoch ist es nicht zentiriert sondern linksbündig.

        Auch das ist das Sardinen-Problem.
        Wenn es so breit ist wie das Elternelement - wie soll es dann in diesem noch "zentriert" werden?

        Letzlich würde ich am liebsten mit positon:absolute arbeiten ( weil ich die leite dann aus dem fließtext herausnehmen kann )

        Und warum willst du das?

        Ich glaube ich habe schonmal deinen unmut über SEO zu spüren bekommen, wäre nett wenn du akzeptierne könntest, dass dies eben auch ein notwendigkeit darstellen kann.

        Zum einen ist das keine Antwort auf meine Frage, und zum anderen: Ja, ich habe in der Tat was dagegen, dass so viele Leute mit dem Schlagwort "SEO" um sich werfen, wenn gleichzeitig offenbar noch grundlegendes Verständnis von HTML & CSS fehlt.

        Was spricht dagegen, es ganz ohne Positionierung zu machen, und die Header-Elemente im normalen Fluss zu belassen?

        Ich bekomme es ohne positioniernung nicht hin.

        Das ist mal eine interessante Definition von "SEO".

        Und ich hoffe es ist klar dass ich nicht <head> meine, wenn ich von kopf spreche,

        Das ich das auch nicht meine, wenn ich Header schreibe, versteht sich wohl.

        ich meinte einfach ein hoben liegendes horizontales div mit titel (rechtsbündig) und firmenlogo (linksbündig) + navileiste (unten).

        Dann fang doch mal mit mit einem Container an, der Titel (Überschrift) mit text-align:right, nach links gefloatetes Logo und darunter, mit margin oder padding auf Abstand gehaltene, Navigationsliste enthält.
        Wenn sich damit bei der Umsetzung noch Probleme ergeben, können wir ggf. weitersehen.

        Und bitte, bitte, bleib mir mit deinem albernen "SEO"-Gefasel fern.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

          versteh ich nicht. Ich gebe dem element width:100&%, dann ist es so breit wie das elternelemen, dennoch ist es nicht zentiriert sondern linksbündig.

          Auch das ist das Sardinen-Problem.
          Wenn es so breit ist wie das Elternelement - wie soll es dann in diesem noch "zentriert" werden?

          Nicht "es" soll zentriert werden, sondern die darin enthaltenen listenelemente. Geht ja auch, solange die liste oben ist. Letztlich war sie ja auch da in einem absolut positionierten elternelement und dennoch zentriert.

          Zum einen ist das keine Antwort auf meine Frage, und zum anderen: Ja, ich habe in der Tat was dagegen, dass so viele Leute mit dem Schlagwort "SEO" um sich werfen, wenn gleichzeitig offenbar noch grundlegendes Verständnis von HTML & CSS fehlt.

          Die botschaft ist zum zweiten mal angekommen. Ich werfe nicht mit SEO um mich. Aber informationshalber teile ich dir mit, dass du nicht im mindesten absehen kannst, warum ich mir dies mit meinen rudimentären html & css kenntnissen antue. Ich frage hier um hilfe zu erhalten und nicht um angepflaumt zu werden, auch nicht von leuten die fachlich viel drauf haben, von denen am wenigsten. Und nun lass es bitte damit gut sein.

          Was spricht dagegen, es ganz ohne Positionierung zu machen, und die Header-Elemente im normalen Fluss zu belassen?

          Ich bekomme es ohne positioniernung nicht hin.

          Das ist mal eine interessante Definition von "SEO".

          nicht dass ich wüßte ...

          Dann fang doch mal mit mit einem Container an, der Titel (Überschrift) mit text-align:right, nach links gefloatetes Logo und darunter, mit margin oder padding auf Abstand gehaltene, Navigationsliste enthält.
          Wenn sich damit bei der Umsetzung noch Probleme ergeben, können wir ggf. weitersehen.

          Im prinzip hat das geklappt, allerdings habe ich dir die seitenagaben vertauscht und mit einem img kann ich kein text-align nutzen. Geht natürlich stattdessen mit align:right.
          Das navi lies sich dann mit clear:left in seine position drücken. Das hat also funktioniert.

          Und bitte, bitte, bleib mir mit deinem albernen "SEO"-Gefasel fern.

          Ich bin von all dem was ich nicht kann und was nicht klappt generft genug und benötige keine derartige hilfe. Ich mache den ganzen kram nur aus einem grund: SEO! Ja, mit meinen bescheiden, unvollkommenen mitteln.