83.xxx.xxx.255: Unverschämter Brief eines Geldeintreibers

Hallo,

heute habe ich folgenden Brief/Inhalt eines InkassoBüros bekommen die eine Gebühr der GEZ eintreiben:

--

Sehr geehrter Rundfunkteilnehmer,

mittlerweile haben Sie uns von der Sinnlosigkeit unserer Vermittlungsbemühungen überzeugt. Wirs sind verpflichtet dies der Landesrundfunkanstalt nun mitzuteilen.
Nach dieser Mitteilung wird sie die zügige Vollstreckung Ihres rechtskräftigen Gebührenbescheides einleiten.

Damit gehören Sie zur Minderheit der Unvermittelbaren, die unsere Hilfe leider ablehnen und nicht verstehen wollen, dass eine außergerichtliche Lösung nur durch Kooperation mit uns erreichbar ist. Die Landesrundfunkanstalt sitzt am längeren Heben und wird ihre Gebühren und Kosten bis auf den letzten Cent gerichtlich eintreiben oder pfänden.

Wollen Sie sich wirklich diesem Stress mit dem Gerichtsvollzieher aussetzen? Oder willen Sie weiterhin auf Kosten Ihrer Freunde und Bekannten leben, die soziale Mitverantwortung tragen und GEZ Gebühren für Sie mitbezahlen? Wenn nicht, dann gleichen Sie doch endlich Ihren Gebührenrückstand aus.

--

Schon komisch das die GEZ geld für einen Zeitraum haben will in diesem ich noch bei meinen Eltern gelebt habe die aber natürlich GEZahlt haben.
Ist er Brief nicht frech?

  1. heute habe ich folgenden Brief/Inhalt eines InkassoBüros bekommen die eine Gebühr der GEZ eintreiben:

    --

    Sehr geehrter Rundfunkteilnehmer,

    mittlerweile haben Sie uns von der Sinnlosigkeit unserer Vermittlungsbemühungen überzeugt. Wirs sind verpflichtet dies der Landesrundfunkanstalt nun mitzuteilen.
    Nach dieser Mitteilung wird sie die zügige Vollstreckung Ihres rechtskräftigen Gebührenbescheides einleiten.

    Damit gehören Sie zur Minderheit der Unvermittelbaren, die unsere Hilfe leider ablehnen und nicht verstehen wollen, dass eine außergerichtliche Lösung nur durch Kooperation mit uns erreichbar ist. Die Landesrundfunkanstalt sitzt am längeren Heben und wird ihre Gebühren und Kosten bis auf den letzten Cent gerichtlich eintreiben oder pfänden.

    Wollen Sie sich wirklich diesem Stress mit dem Gerichtsvollzieher aussetzen? Oder willen Sie weiterhin auf Kosten Ihrer Freunde und Bekannten leben, die soziale Mitverantwortung tragen und GEZ Gebühren für Sie mitbezahlen? Wenn nicht, dann gleichen Sie doch endlich Ihren Gebührenrückstand aus.

    --

    Schon komisch das die GEZ geld für einen Zeitraum haben will in diesem ich noch bei meinen Eltern gelebt habe die aber natürlich GEZahlt haben.
    Ist er Brief nicht frech?

    Eine interessante Frage. Wir würden diese gerne differenziert betrachten:
    1.) Der Ton des Briefes ist merkwürdig persönlich. Allerdings versteht sich die GEZ wohl als helfender Vermittler, der wenn sie den Vorgang abgibt, durch den Gebührenbescheid des Amtes und den Gerichtsvollzieher ersetzt wird.
    2.) Die GEZ-Gebühren sind schwer eintreibbar, die entsprechenden Gesetze und Regelungen somit schwer vollziehbar und die grundsätzliche Idee, dass der Konsument des staatlichen(!) Versorgungsprogramms auf Antrag hin zahlt, lächerlich.
    Kurzum, das ganze System ist mittelalterlich, vermurkst, hat einen grossen Überbau und ist somit auch typisch deutsch.
    3.) Deine persönliche Lage betreffend: Da ist wohl ein Fehler passiert: Zahlendreher, Namen verwechselt, Falscherfassung etc.
    Wir würden aber mit diesem Schreiben nicht spassen und die "letzte Chance" ergreifen die Sache "gütlich" mit der GEZ zu regeln.
    LOL

  2. Hallo,

    heute habe ich folgenden Brief/Inhalt eines InkassoBüros bekommen die eine Gebühr der GEZ eintreiben:

    Ich habe noch nie gehört, dass die GEZ privat-wirtschaftliche Inkasso-Büros beauftragt. Bist Du sicher, dass der Brief kein Nepp ist? Auch die sprachliche Grobschlächtigkeit des Schreibens legt diese Vermutung nahe.

    Cheers
    Cervantes

    1. Hallo zusammen,

      Ich habe noch nie gehört, dass die GEZ privat-wirtschaftliche Inkasso-Büros beauftragt. Bist Du sicher, dass der Brief kein Nepp ist? Auch die sprachliche Grobschlächtigkeit des Schreibens legt diese Vermutung nahe.

      Du hattest wohl noch nie Post von der GEZ? So viele Briefe, wie ich von denen schon aufgrund ihrer schlecht gepflegten Datenbank bekommen habe - das passt auf keine Kuhhaut mehr. Da haben auch meine Anrufe bei den total unverschämten Leuten an der Hotline lange ncihts geholfen. Die sagen oft, während man freundlich versucht die Situation zu klären, dass man halt zahlen soll und dann brechen sie das Gespräch ab. Dann kommen wieder die Droh- und Mahnbriefe. Irgendwann bleiben die dann aus - ohne Entschuldigung oder gar Erklärung...

      Auf Dauer werde dann sogar ich ungehalten. Ich "freue" mich jetzt schon auf Schäubles Vernetzungs-Vorhaben korrupter, inkonsistenter, schlecht gepflegter Datenbanken, von denen ich nicht einmal weiß, was über mich darin gespeichert ist, so dass ich nicht einmal die Chance habe, etwas richtig zu stellen.

      Viele Grüße,
      Marc.

      --
      Und immer schön
      validieren (http://validator.w3.org/)
      1. Hallo,

        Auf Dauer werde dann sogar ich ungehalten. Ich "freue" mich jetzt schon auf Schäubles Vernetzungs-Vorhaben korrupter, inkonsistenter, schlecht gepflegter Datenbanken, von denen ich nicht einmal weiß, was über mich darin gespeichert ist, so dass ich nicht einmal die Chance habe, etwas richtig zu stellen.

        Da kann es passieren, dass du freundlich (von deiner Bank o. Versicherung. o. 'wasauchimmer') darauf hingewiesen wirst, dass du schon vor einer ganzen Weile gestorben bist. Dann hast du ein echtes Problem. Denn es reicht dann nicht, dass du hingehst deinen Pass etc. zeigst und meinst "ich leben noch". Das interessiert nämlich dann keinen ohne die amtliche Bescheinigung (jepp, auch für "nicht gestorben sein" gibts ein Formular).

        Das ganze passierte einer Rentnerin. Da fragt man sich, was den Behörden als nächstes einfällt um ja keine Renten zahlen zu müssen?

        Grüße
        Thomas

      2. Hallo zusammen,

        Ich habe noch nie gehört, dass die GEZ privat-wirtschaftliche Inkasso-Büros beauftragt. Bist Du sicher, dass der Brief kein Nepp ist? Auch die sprachliche Grobschlächtigkeit des Schreibens legt diese Vermutung nahe.

        Du hattest wohl noch nie Post von der GEZ?

        Doch, sogar schon reichlich, allerdings noch nie von privat-wirtschaftlichen Inkasso-Büros, die von der GEZ beauftragt waren. Absender war bei mir stets die GEZ höchstselbst.

        Gruß
        Cervantes

  3. Hallo zusammen,

    Ist er Brief nicht frech?

    Er ist typisch. Die GEZ vertuscht eigene Fehler immer mit Mitteln die oft nciht mehr legal sind (Landfriedensbruch, Hausfriedensbruch, Abhörmaßnahmen ohne richterliche Genehmigung). Man sieht genug davon in einschlägigen Polit- und Boulevard-Magazinen (nicht öffentlich-rechtlicher) Sendeanstalten.

    Sicher, wir brauchen öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit Bildungsauftrag. Auch sportliche Großveranstaltungen und andere Ereignisse von nationalem Interesse sollten allen zugänglich sein. Eine Fußball-WM zu Gast bei Freunden, an der die Gastgeber nur per Bezahlfernsehen teilnehmen können, kann ich mir nciht vorstellen.

    Aber wenn sich ein Zirkusclown vom Typ Thomas Gottschalk in seiner überteuerten Sendung hinstellt und mir erkärt, wie günstig seine Sendung ist, dann kann ich richtig sauer werden.

    Und wenn mans ich erst anfängt zu fragen, dann fragt man sich auch: Muss wirklich jeder öffentlich-rechtlicher Sender und jede ARD-Klitsche einen eigenen Webauftritt haben, muss jede Region in Deutschland unzählige Spratensender anbieten - oder könnte man dem Bildungsauftrag auf kosteneffizienter nachkommen.

    Oder sind die Moderatorenposten nur HartzIV-Maßnahmen für unvermittelbare Studienabbrecher mit überdurchschnittlicher Labererfahrung? Wohl kaum, aber nötig ist das Heer dieser Wiederkäuer von Nachrichten, die man auf 80 weiteren Sendern ebenfalls bekommen kann auch nicht.

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
    1. Aber wenn sich ein Zirkusclown vom Typ Thomas Gottschalk in seiner überteuerten Sendung hinstellt und mir erkärt, wie günstig seine Sendung ist, dann kann ich richtig sauer werden.

      Tut der das auch noch? Thomas ist ha nett, aber sowas von mittelmässig.

      Wohl kaum, aber nötig ist das Heer dieser Wiederkäuer von Nachrichten, die man auf 80 weiteren Sendern ebenfalls bekommen kann auch nicht.

      Man benötigt halt eine Grundversorgung, wie Biedi schon vor 20 Jahren gesagt hat. Und natürlich sollte das unsägliche Konzept "GEZ-Gebühren" abgestellt werden.

      Aber an den Anstalten hängen zu viele Lebensläufe, da traut sich keine Partei ran. Erst wenn die Medienmacht der Öffentlich-rechtlichen zurechtgestutzt ist, bspw. wenn das Internet-"Fernsehen" alles plattgemacht hat, kann sich die Politik diesem Misthaufen widmen.

      1. Hallo zusammen,

        Aber wenn sich ein Zirkusclown vom Typ Thomas Gottschalk in seiner überteuerten Sendung hinstellt und mir erkärt, wie günstig seine Sendung ist, dann kann ich richtig sauer werden.

        Tut der das auch noch? Thomas ist ha nett, aber sowas von mittelmässig.

        Naja, er hat mal in Wetten-dass erzählt, wie viele Sender es gibt, wie viele Stunden Programm die im Monat machen udn wie wenig man dann pro Stunde zahlt. Falls man tatsächlich in der Lage UND Willens wäre, 24 Stunden am Tag alle Sender gleichzeitig zu sehen...

        Schließlich zahle ich ja auch die Sender, die ich aus sende-technischen Gründen gar nicht empfangen kann oder die ich aufgrund mangelnder Anzahl von Endgeräten und nicht ausreichender Mutlitaskingfähigkeit nicht alle gleichzeitig sehen kann, selbst wenn ich denn wollte.

        Für unseren Kanarienvogel läuft der Fernseher den ganzen Tag, naja zumindest der Ton (vom SAT-Empfänger in die Stereo-Anlage, bei ausgeschaltetem Fernsehaparillo). Damit halt was plappert, wenn wir bei dem schönen Wetter unterwegs sind. Ich hoffe, das verrät niemand der GEZ, sonst bekommt der Kanarienvogel demnächst Post (genau wie meine Frau, die ihren Mädchennamen behalten hat und bei jedem Umzug diese netten Briefe der GEZ von Neuem erhält, über die hier geredet wird).

        Das dauert dann immer so 8-16 Monate, dann hören die Briefe irgendwann auf...

        Am Anfang fand ich die auch recht beängsitgend, denn die Summe, um die es da geht, läppern sich. Dann kommen (angedrohte) Gerichtskosten, Verfahren usw dazu...

        Inzwischen schmeiße ich die nur noch ungeöffnet in den Müll...

        Wohl kaum, aber nötig ist das Heer dieser Wiederkäuer von Nachrichten, die man auf 80 weiteren Sendern ebenfalls bekommen kann auch nicht.

        Man benötigt halt eine Grundversorgung, wie Biedi schon vor 20 Jahren gesagt hat. Und natürlich sollte das unsägliche Konzept "GEZ-Gebühren" abgestellt werden.

        Aber an den Anstalten hängen zu viele Lebensläufe, da traut sich keine Partei ran.

        Klar, wenn man sowas lange genug füttert, wächst es zu solchen Dimensionen an. Zauberlehrling halt...

        Erst wenn die Medienmacht der Öffentlich-rechtlichen zurechtgestutzt ist, bspw. wenn das Internet-"Fernsehen" alles plattgemacht hat, kann sich die Politik diesem Misthaufen widmen.

        Die sind ja im Web ebenso aktiv und auch das zahlen wir ja mit...

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
        1. Das dauert dann immer so 8-16 Monate, dann hören die Briefe irgendwann auf...

          Ich blocke die GEZ immer per Brief ab, da kommt zuvor eine Aufforderung mich zu erklären und ich erkläre mich dann einfach.   LOL

          Bei einem Umzug ist dann die Adresse erst einmal weg bzw. die GEZ beschafft sich diese per Einwohnermeldeamt, aus allgemeinen Datenhaltungen oder durch den Schnüffler (den gibts wirklich, der ist selbstständig und rennt durch die Gegend, oft ist er da wo neu gebaut worden ist, aber er schnüffelt auf Provisionsbasis und eigeninitiativ mal hier und mal da - wie ein Hündchen also).

          Letzte GEZ-"Kontaktaufnahme" bei mir vor ca. 2 Jahren: An der Sprechanlage Q: "GEZ-Kontrolle, darf ich mal raufkommen?" A: "Im Moment passt es mir leider nicht, können wir einen Termin machen, nächstes WE hätte ich Zeit." Q: "Alles klar. Das ginge. Ich komm noch mal wieder." (Da ist natürlich niemand wiedergekommen. Man beachte auch die Wortwahl: "Kontrolle".)

          1. Hallo zusammen,

            Das dauert dann immer so 8-16 Monate, dann hören die Briefe irgendwann auf...

            Ich blocke die GEZ immer per Brief ab, da kommt zuvor eine Aufforderung mich zu erklären und ich erkläre mich dann einfach.   LOL

            Wie?

            Viele Grüße,
            Marc.

            --
            Und immer schön
            validieren (http://validator.w3.org/)
            1. Ich blocke die GEZ immer per Brief ab, da kommt zuvor eine Aufforderung mich zu erklären und ich erkläre mich dann einfach.   LOL

              Wie?

              Ich erkläre nicht am Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk teilzunehmen. Sag mir nicht, dass man Dir dieses Formular noch nie von der GEZ zugesandt hat. Das sendet man der GEZ und Ruhe ist. Angenehmer als die auch funktionierende ignorante Variante.

              1. Hallo zusammen,

                Ich blocke die GEZ immer per Brief ab, da kommt zuvor eine Aufforderung mich zu erklären und ich erkläre mich dann einfach.   LOL

                Wie?

                Ich erkläre nicht am Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk teilzunehmen. Sag mir nicht, dass man Dir dieses Formular noch nie von der GEZ zugesandt hat. Das sendet man der GEZ und Ruhe ist. Angenehmer als die auch funktionierende ignorante Variante.

                Achso, doch das bekomme ich natürlich nach jedem Umzug. Ich zahle ja auch brav meine Gebühren. Aber meine Frau eben nicht (was ja auch richtig ist)...

                Das erkläre ich ja während der unerfreulichen Telefonate. Auf dem Formular habe ich auch was angekreuzt (keine Ahnung, was genau), hat aber nichts gebracht. Na egal, werde so bald nicht wieder umziehen und wir wohnen jetzt seit einem Jahr hier, seit drei oder vier Monaten habe ich nichts mehr gehört...

                Wie gesagt: auch keine Entschudligung für all die Unverschämtheiten - für die ist per se erstmal jeder nicht gemeldete ein "Schwarzseher".

                Viele Grüße,
                Marc.

                --
                Und immer schön
                validieren (http://validator.w3.org/)
                1. Achso, doch das bekomme ich natürlich nach jedem Umzug. Ich zahle ja auch brav meine Gebühren. Aber meine Frau eben nicht (was ja auch richtig ist)...

                  Achso, Du nimmst als Teilnehmer am Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk teil und wirst denoch (und gerade deswegen?) von der GEZ bestmöglich beheizt.

                  Wie gesagt: auch keine Entschudligung für all die Unverschämtheiten - für die ist per se erstmal jeder nicht gemeldete ein "Schwarzseher".

                  Was ja auch stimmt.   ;)

                  1. Ahoi King^Lully,

                    Wie gesagt: auch keine Entschudligung für all die Unverschämtheiten - für die ist per se erstmal jeder nicht gemeldete ein "Schwarzseher".

                    Was ja auch stimmt.   ;)

                    Nicht unbedingt,... Das problem liegt an der Definition. Denn sobald du ein TV gerät (und sei es noch so alt und auf dem Speicher) musst du GEZ zahlen da du das Gerät ja vom speicher holen könntest und anschliesen.

                    MfG

                    1. Wie gesagt: auch keine Entschudligung für all die Unverschämtheiten - für die ist per se erstmal jeder nicht gemeldete ein "Schwarzseher".

                      Was ja auch stimmt.   ;)

                      Nicht unbedingt,... Das problem liegt an der Definition. Denn sobald du ein TV gerät (und sei es noch so alt und auf dem Speicher) musst du GEZ zahlen da du das Gerät ja vom speicher holen könntest und anschliesen.

                      Wundervoll diese rechtliche Bindung an den Besitz von bestimmten Geräten, oder? I.p. Vollziehbarkeit von Gesetzen und Regelungen ein absoluter Tiefpunkt, aber ein lustiger!

                      Da haben sich vor vielen Jahren (als Mediengeräte noch nicht so verbreitet waren) unsere Besten gründlich Gedanken gemacht und ein derartig tragfähiges Konzept auf die Beine gestellt, dass man nur noch sagen kann: Hut ab!

  4. hi,

    Ist er Brief nicht frech?

    Vor allem lustig, sofern die Rechtschreibfehler alle original sind.

    Würde ich aber als puren Einschüchterungsversuch bzw. als Bluff ansehen.
    Die tragen noch mal richtig dick auf - "letzte Chance, das aussergerichtlich zu klären", etc. pp. blah-blah - weil genau das, dich so einzuschüchtern und zu verunsichern, dass du freiwillig zahlst, ihre vermutlich einzige Möglichkeit ist, von dir Geld zu bekommen. Gerichtlich durchsetzbar dürfte es nämlich höchstvermutlich gar nicht sein, bzw. schon allein der Versuch viel zu aufwendig, um ernsthaft unternommen zu werden.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  5. Hi,

    da war nicht zufaellig ein lustiger Anhang dabei?!? :) Sone Rechnung.PDF.exe z.b.?

    1. Hi,

      da war nicht zufaellig ein lustiger Anhang dabei?!? :) Sone Rechnung.PDF.exe z.b.?

      ne, ich Briefcouvert war sonst nix ;)
      Ich kann ha mal den Namen nennen: creditreform
      Kennt evtl.der ein oder andere

      1. oh. ich war bei ner mail... :)

        es soll aber ja auch realen Spam/Scam geben...

  6. Ist er Brief nicht frech?

    ja, aber wohl kaum von der GEZ beauftragt. Die Masche von "Inkassobüros" greift um sich. Da melden sich Unbedarfte z.B. bei irgendeiner Seite im i-Net an und bekommen Post von Inkassobüros über Fantasierechnungen.

    Einfach in die Tonne und gut is. Man kann es offenbar nicht oft genug wiederholen: nur Post vom Gericht ist interessant, alles andere ist Bluff.

    1. Ich grüsse den Cosmos,

      Einfach in die Tonne und gut is. Man kann es offenbar nicht oft genug wiederholen: nur Post vom Gericht ist interessant, alles andere ist Bluff.

      Du zahlst deine Rechnungen also erst, wenn der gerichtliche Mahnbescheid kommt? Naja jeder wirft sein Geld anders raus.

      Möge das "Self" mit euch sein

      --
      Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
      ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  7. Hallo,

    Schon komisch das die GEZ geld für einen Zeitraum haben will in diesem ich noch bei meinen Eltern gelebt habe die aber natürlich GEZahlt haben.

    Zu all dem Richtigen, das bereits gesagt wurde, möchte ich noch folgendes
    ergänzen:

    Nur weil du bei deinen Eltern wohnst, heißt das nicht, daß du von den
    GEZ-Gebühren befreit bist. Sobald du Geld verdienst -- und hier reicht
    das Einkommen als z.B. Auszubildender, Wehr- oder Zivildienst-Leistender
    bereits aus -- mußt du für ein eigenes Radio- und/oder Fernsehgerät
    GEZ-Gebühren zahlen.

    Siehe z.B. da: http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenlexikon/index.html#25

    Gruß
    Slyh

    1. Siehe z.B. da: http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenlexikon/index.html#25

      Hübsche Quelle:
      "Haushaltsangehörige (z. B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt. Wenn beispielsweise Sohn oder Tochter über ein Einkommen verfügen und Rundfunkgeräte im Zimmer, im Auto bzw. am Arbeitsplatz haben, müssen sie diese Geräte auf ihren Namen anmelden und Gebühren zahlen."

      Da zeigt sich wieder einmal der ganze Wahnsinn des Systems. Verfügt bspw. der Sohn über ein Einkommen und hat in seinem Zimmer ein Mediengerät, dann muss dieser zahlen, schaut er aber in einem anderen Zimmer, einem Aufenthaltsraum (bspw. das Wohn- oder Fernsehzimmer ;), dann muss nicht gezahlt werden. (Eine Folgefrage: Darf der Sohn im Fernsehzimmer wohnen? ;)

      Wer denkt sich solche Regelungen aus? Wer denkt über die Vollziehbarkeit nach? Wer vollzieht?

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        (Eine Folgefrage: Darf der Sohn im Fernsehzimmer wohnen? ;)

        Frag mal anders. Wie will die GEZ beweisen, das der Fernseher dem Sohn gehört und nicht den Eltern? ;)

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)