Webber: 1€ Job mit Negativem nachgeschmack

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin sehr oft hier im Forum und wage einfach mal euch mein Problem zu schildern und hoffe auf Tipps.
Also, leider bin ich Arbeitslos und ich wurde von der ARGE (Arbeitsagentur für Arbeit) zu einem 1€ Job verdonnert. Diesen Job mache ich nun seit ca. 4 Monaten/30Std. Woche.
Ok, 30 Stunden hören sich im ersten Moment nicht viel an aber die Stunden liegen über dem tag von 08:00 – 16:00h verteilt. Dazu kommt dann noch eine Stunde Mittagspause (13:00 – 14:00h). Also meine Arbeitszeit ähnelt der einer Vollzeitbeschäftigung.
Einen tag in der Woche muss ich dann für 5 Stunden in eine „Qualifizierungsmaßnahme“.
Ich bin in diesem Job mehr oder weniger der Lückenbüßer, wir haben zwar 2 Festangestellte Leute die für die EDV zuständig sind aber die kümmern sich halt nicht wirklich um „wichtige“ sachen. Da sich alles in einer Behörde abspielt gehen die dann lieber bei der netten Blondine aus der Verwaltung das Druckerpapier einlegen anstatt sich um andere Probleme zu kümmern.
Also wälzen die den ganzen anderen kram irgendwie auf mich ab wo die keine lust drauf haben wie z.B Softwaretechnische Probleme mit Word, Excel, Access lösen wo ganze Abteilungen dran hängen. Nur das Problem ist das ich kein Office Freak bin und ich auch keine Ahnung habe wie die ganze Struktur in dieser Behörde abläuft Bzw. wer wo was darf, welche rechte wer hat oder welche Abteilung überhaupt rechte hat.
Wenn ich unseren „SuperAdmin“ frage sagt der nur „ne du, mach mal“, also was ich damit sagen will ist das ich keine Hilfe bekomme und die sich auch keine gedanken darüber machen wollen obwohl die dafür bezahlt werden. Also darf ich alles das machen (auf gut Glück) wo die keinen Bock drauf haben.
Also hänge ich da den ganzen tag und zerbreche mir deren Kopf  über dinge die ich überhaupt nicht gelernt habe da ich Web/Mediengestalter gelernt habe.
Ok, ein wenig mit Office kann ja jeder umgehen aber so spezifisch wie die das in der Behörde brauchen kann ich leider nicht umsetzen, muss es aber auf biegen und brechen versuchen da die Abteilungen mir im Nacken hängen.
Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist aber leider das mein gelerntes langsam aber sicher vergesse Bzw. verlerne.
Ich komme nicht einmal am tag mit meiner Materie in Kontakt, wenn dann mal was anliegt wie z.B Fotos mit Photoshop zu bearbeiten machen die das….
Noch 3 Monate weiter und ich kann keine zeile HTML oder PHP mehr schreiben da mir im 1€ Job solche Probleme belasten…
Was sollte ich tun? Was kann ich machen? Der Job da ist nichts für mich, der bewirkt das gegenteil….