Bla: 1€-Job mit negativem Nachgeschmack

Beitrag lesen

Also, leider bin ich Arbeitslos und ich wurde von der ARGE (Arbeitsagentur für Arbeit) zu einem 1€ Job verdonnert.

gehen die dann lieber bei der netten Blondine aus der Verwaltung das Druckerpapier einlegen anstatt sich um andere Probleme zu kümmern.

Also hänge ich da den ganzen tag und zerbreche mir deren Kopf  über dinge die ich überhaupt nicht gelernt habe da ich Web-/Mediengestalter gelernt habe.

Was sollte ich tun? Was kann ich machen?

Da gibt's nur eins: Stell dich dumm. Vertrödel' die Zeit, lass' hier und da einen Fehler fallen (aber bitte nicht offensichtlich absichtlich). Je effektiver du das erledigst, desto eher werden die merken, dass sie dich nicht als qualifizierten Arbeitssklaven missbrauchen können und dich stattdessen mit Blumengießen beschäftigen - da kannst du dir dann wenigstens schöne Gedanken machen.
Natürlich hilft dir das nicht bei deinem Grundproblem, nämlich dass du keinen ordentlichen Arbeitgeber hast, geschweige denn einen fair bezahlten Arbeitsplatz, aber trotzdem musst du dich nicht kaputt machen (lassen).

Du brauchst allerdings ein dickes Fell, dein "ziviles Ungehorsam" wirst du tunlichst niemals zugeben, so dass du früher oder später der Depp sein wirst und dich nicht dagegen wehren kannst. Andererseits ist das jetzt auch schon der Fall, der Unterschied dürfte sich eher darin festmachen lassen, dass deine Kollegenschweine es dir zukünftig auch ehrlich sagen werden.