Webber: 1€ Job mit Negativem nachgeschmack

Hallo,

ich bin sehr oft hier im Forum und wage einfach mal euch mein Problem zu schildern und hoffe auf Tipps.
Also, leider bin ich Arbeitslos und ich wurde von der ARGE (Arbeitsagentur für Arbeit) zu einem 1€ Job verdonnert. Diesen Job mache ich nun seit ca. 4 Monaten/30Std. Woche.
Ok, 30 Stunden hören sich im ersten Moment nicht viel an aber die Stunden liegen über dem tag von 08:00 – 16:00h verteilt. Dazu kommt dann noch eine Stunde Mittagspause (13:00 – 14:00h). Also meine Arbeitszeit ähnelt der einer Vollzeitbeschäftigung.
Einen tag in der Woche muss ich dann für 5 Stunden in eine „Qualifizierungsmaßnahme“.
Ich bin in diesem Job mehr oder weniger der Lückenbüßer, wir haben zwar 2 Festangestellte Leute die für die EDV zuständig sind aber die kümmern sich halt nicht wirklich um „wichtige“ sachen. Da sich alles in einer Behörde abspielt gehen die dann lieber bei der netten Blondine aus der Verwaltung das Druckerpapier einlegen anstatt sich um andere Probleme zu kümmern.
Also wälzen die den ganzen anderen kram irgendwie auf mich ab wo die keine lust drauf haben wie z.B Softwaretechnische Probleme mit Word, Excel, Access lösen wo ganze Abteilungen dran hängen. Nur das Problem ist das ich kein Office Freak bin und ich auch keine Ahnung habe wie die ganze Struktur in dieser Behörde abläuft Bzw. wer wo was darf, welche rechte wer hat oder welche Abteilung überhaupt rechte hat.
Wenn ich unseren „SuperAdmin“ frage sagt der nur „ne du, mach mal“, also was ich damit sagen will ist das ich keine Hilfe bekomme und die sich auch keine gedanken darüber machen wollen obwohl die dafür bezahlt werden. Also darf ich alles das machen (auf gut Glück) wo die keinen Bock drauf haben.
Also hänge ich da den ganzen tag und zerbreche mir deren Kopf  über dinge die ich überhaupt nicht gelernt habe da ich Web/Mediengestalter gelernt habe.
Ok, ein wenig mit Office kann ja jeder umgehen aber so spezifisch wie die das in der Behörde brauchen kann ich leider nicht umsetzen, muss es aber auf biegen und brechen versuchen da die Abteilungen mir im Nacken hängen.
Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist aber leider das mein gelerntes langsam aber sicher vergesse Bzw. verlerne.
Ich komme nicht einmal am tag mit meiner Materie in Kontakt, wenn dann mal was anliegt wie z.B Fotos mit Photoshop zu bearbeiten machen die das….
Noch 3 Monate weiter und ich kann keine zeile HTML oder PHP mehr schreiben da mir im 1€ Job solche Probleme belasten…
Was sollte ich tun? Was kann ich machen? Der Job da ist nichts für mich, der bewirkt das gegenteil….

1. Moin!

Wenn ich unseren „SuperAdmin“ frage sagt der nur „ne du, mach mal“, also was ich damit sagen will ist das ich keine Hilfe bekomme und die sich auch keine gedanken darüber machen wollen obwohl die dafür bezahlt werden. Also darf ich alles das machen (auf gut Glück) wo die keinen Bock drauf haben.

Wenn du solch eine Steilvorlage kriegst... installier der gesamten Abteilung doch einfach Linux. Oder zumindest Open Office.

Und wenn's schiefgeht... machst du dicke Backen und zuckst mit den Schultern. :)

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hello,

Wenn du solch eine Steilvorlage kriegst... installier der gesamten Abteilung doch einfach Linux. Oder zumindest Open Office.

Es reicht auch ein falsches Statement in einem Office-Programm, das von allen Nutzern aufgerufen wird (Vorlage von Word). Das wird nämlich mit den Rechten des Nuters ausgeführt.

Näher mag sich das jetzt nicht beschreiben.

Die Verantwortlichen dieser behörde gehören auf die Anklagebank!

Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

1. Glück auf!

Die Verantwortlichen dieser behörde gehören auf die Anklagebank!

Wenn es wirklich so wie geschildert ist, gebe ich dir Recht (also vlt. nicht gleich die Anklagebank, aber mind. ne Abmahnung). Dann würde es aber mit Sicherheit auch deren Vorgesetzten so sehen.

Aber es ist natürlich einfacher, sich in einem Forum darüber auszulassen, wo den "Angeklagten" keine Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben wird, als sich bei deren Vorgesetzten zu beschweren, da die durch eine Gegenmeinung möglicherweise herausfinden könnten, wer angeklagt gehört.

Freundliche Grüße

zwerg Alex

1. da die durch eine Gegenmeinung möglicherweise herausfinden könnten, wer angeklagt gehört.

ja, die stellen dann gern die beliebte Frage, die man sich auch nur Machtlosen gegenüber erlaubt: "haben Sie ein Problem oder sind Sie das Problem?".

Du überschätzt bei weitem die Möglichkeiten eines H4-Empfängers, wie auch Deine anderen Postings in diesem Thread zeigen. Du hast in diesem Bereich offenbar weder Kenntnisse noch eigene Erfahrungen. I.d.R. ist der Sachbearbeiter für den H4 überhaupt nicht ansprechbar, geschweige denn, daß der solche Problemschilderungen ernst nehmen würde. Tausende abtörnender Erfahrungsberichte, die Du Dir bitte selbst ergoogeln möchtest, sprechen da eine eigene Sprache. Selbstverständlich sind die alle frei erfunden und im Recht sind Leute wie Du, die sich solche Zustände "einfach nicht vorstellen können". *grins*

Wie ich schon geschrieben habe, helfen gegenüber diesen Ausbeutern m.E. nur die harten Methoden. Wären sie keine Ausbeuter, würden sie den Job des OP schlicht und einfach anständig bezahlen.

2. Also, leider bin ich Arbeitslos und ich wurde von der ARGE (Arbeitsagentur für Arbeit) zu einem 1€ Job verdonnert.

gehen die dann lieber bei der netten Blondine aus der Verwaltung das Druckerpapier einlegen anstatt sich um andere Probleme zu kümmern.

Also hänge ich da den ganzen tag und zerbreche mir deren Kopf  über dinge die ich überhaupt nicht gelernt habe da ich Web-/Mediengestalter gelernt habe.

Was sollte ich tun? Was kann ich machen?

Da gibt's nur eins: Stell dich dumm. Vertrödel' die Zeit, lass' hier und da einen Fehler fallen (aber bitte nicht offensichtlich absichtlich). Je effektiver du das erledigst, desto eher werden die merken, dass sie dich nicht als qualifizierten Arbeitssklaven missbrauchen können und dich stattdessen mit Blumengießen beschäftigen - da kannst du dir dann wenigstens schöne Gedanken machen.
    Natürlich hilft dir das nicht bei deinem Grundproblem, nämlich dass du keinen ordentlichen Arbeitgeber hast, geschweige denn einen fair bezahlten Arbeitsplatz, aber trotzdem musst du dich nicht kaputt machen (lassen).

Du brauchst allerdings ein dickes Fell, dein "ziviles Ungehorsam" wirst du tunlichst niemals zugeben, so dass du früher oder später der Depp sein wirst und dich nicht dagegen wehren kannst. Andererseits ist das jetzt auch schon der Fall, der Unterschied dürfte sich eher darin festmachen lassen, dass deine Kollegenschweine es dir zukünftig auch ehrlich sagen werden.

3. Was sollte ich tun? Was kann ich machen? Der Job da ist nichts für mich, der bewirkt das gegenteil….

Geh arbeiten!

1,-EUR in der Stunde und dann auch noch meckern, wo kommen wir denn da hin? Übrigens ausgesprochen lustig die Schilderung des Betriebsablaufs (oder sollte man "Behördensumpf" schreiben?).
    BTW - Du lernst doch was, auch wenn es nicht HTML oder PHP ist. Mach da ein paar Monate weiter und versuche den "Super-Admin" als das zu entlarven, was er wahrscheinlich ist, nämlich ein Huhn. Also, weitermachen und wenns Dir zu doof wird anderen Job suchen oder das Staatspersonal so lange beheizen bis die keinen Bock mehr auf Dich haben, dann findet die Arbeitsagentur bestimmt was anderes Schönes für Dich.

1. Was sollte ich tun? Was kann ich machen? Der Job da ist nichts für mich, der bewirkt das gegenteil….

Geh arbeiten!

Gib mir einen Job.

1,-EUR in der Stunde und dann auch noch meckern, wo kommen wir denn da hin? Übrigens ausgesprochen lustig die Schilderung des Betriebsablaufs (oder sollte man "Behördensumpf" schreiben?).
      BTW - Du lernst doch was, auch wenn es nicht HTML oder PHP ist. Mach da ein paar Monate weiter und versuche den "Super-Admin" als das zu entlarven, was er wahrscheinlich ist, nämlich ein Huhn. Also, weitermachen und wenns Dir zu doof wird anderen Job suchen oder das Staatspersonal so lange beheizen bis die keinen Bock mehr auf Dich haben, dann findet die Arbeitsagentur bestimmt was anderes Schönes für Dich.

1. Was sollte ich tun? Was kann ich machen? Der Job da ist nichts für mich, der bewirkt das gegenteil….

Geh arbeiten!
        Gib mir einen Job.

Wenn ich Dich für 1,-EUR die Stunde kriegen könnte, no prob, bist Du mobil?

BTW - versuchs mal mit Eigeninitiative...

1. BTW - versuchs mal mit Eigeninitiative...

das soll bei Leuten wie Dir vor allem im Tätigkeitsbereich "Nachdenken" manchmal Wunder wirken...

1. BTW - versuchs mal mit Eigeninitiative...

das soll bei Leuten wie Dir vor allem im Tätigkeitsbereich "Nachdenken" manchmal Wunder wirken...

Wieso? Ich bin doch originell, kann doch niemand sagen das Inhalt und Form irgendwo abgekupfert sind.

1. Hello,

Wieso? Ich bin doch originell, kann doch niemand sagen das Inhalt und Form irgendwo abgekupfert sind.

Entschuldige bitte, wenn ich offen drüber spreche...
              Aber ich habe mich schon manchmal gefragt: hat dieser Mensch eine Chip im Kopf (früher hat man immer gesagt "kleinen Mann im Ohr"), der ihn dermaßen irreleitet?

Zentralsteuerung soll ja die Lösung für alle Probleme sein. Hat man schließlich bei der DDR gesehen :-//

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Entschuldige bitte, wenn ich offen drüber spreche...
                Aber ich habe mich schon manchmal gefragt: hat dieser Mensch eine Chip im Kopf (früher hat man immer gesagt "kleinen Mann im Ohr"), der ihn dermaßen irreleitet?
                Zentralsteuerung soll ja die Lösung für alle Probleme sein. Hat man schließlich bei der DDR gesehen :-//

Stimmt doch (fast ;) alles, was ich so schreibe. Was Dich irritiert ist vermutlich, die recht abgeschlossene und konsistente Denkleistung, die erbracht wurde und wird, aber mach Dir nichts daraus, auch andere Vorgehensweisen haben ihre Berechtigung.

1. Hello,

Stimmt doch (fast ;) alles, was ich so schreibe. Was Dich irritiert ist vermutlich, die recht abgeschlossene und konsistente Denkleistung, die erbracht wurde und wird, aber mach Dir nichts daraus, auch andere Vorgehensweisen haben ihre Berechtigung.

Gegen Denkleistung und Abgeschlossenheit eines Systems habe ich zugunsten unser aller Seelenheil auch nichts einzuwenden. Die Mathematik ruht z.B. zu wesentlichen Teilen darauf.

Ich habe nur etwas gegen Abgeschlossenheit im Geiste im Sinne von Ignoranz und Intoleramz.

Das führt dann allzu schnell zu Tollerei...

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Ich habe nur etwas gegen Abgeschlossenheit im Geiste im Sinne von Ignoranz und Intoleramz.

Intolerant zu sein weise ich zurück, ausser gegenüber der Intoleranz selbst natürlich. (Nein, das ist nicht "Henne und Ei"-Logik.)
                    Und ignorant bin ich auch nicht, ich gehe doch auf abweichende Meinungen ein, manchmal sogar gerne.   ;)

Das führt dann allzu schnell zu Tollerei...

Unterhaltung ist wichtig heutzutage.

1. Hello,

Unterhaltung ist wichtig heutzutage.

Brot und Spiele?

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Unterhaltung ist wichtig heutzutage.

Brot und Spiele?

Hey, was soll das denn nun wieder heissen? Du bist ja anscheinend auch ziemlich funky.   ;)

4. Hi,

keine Ahnung, was der Rest gefrühstückt hat, aber Aufforderungen zu Straftaten finde ich schon ziemlich daneben.
    Wer keine Straftaten in den Postings findet kann sich gerne mal StGb §303a + b ansehen.

Zum Thema:
    Hast du die Sachlage bei der ARGE vorgetragen? Du wirst da ja sicher einen zuständigen Sachbearbeiter haben.

Was sagt dein Vorgesetzter? Sollte das der omniöse SuperAdmin sein, was sagt sein Vorgesetzter? Der Abteilungsleiter? Leiter der Behörde?

Es gibt etliche Ansprechpartner für sowas...Selbstjustiz, wie von manch anderem hier gefordert, ist keine Lösung.

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  5. Glück auf!

Also, leider bin ich Arbeitslos und ich wurde von der ARGE (Arbeitsagentur für Arbeit) zu einem 1€ Job verdonnert. Diesen Job mache ich nun seit ca. 4 Monaten/30Std. Woche.
    Ok, 30 Stunden hören sich im ersten Moment nicht viel an aber die Stunden liegen über dem tag von 08:00 – 16:00h verteilt. Dazu kommt dann noch eine Stunde Mittagspause (13:00 – 14:00h). Also meine Arbeitszeit ähnelt der einer Vollzeitbeschäftigung.

Naja, eine Vollzeitbeschäftigung im öffentlichen Dienst liegt etwas über 30 Stunden (bei mir derzeit bei 41 Std.) und da sind die Pausen auch nicht mit eingerechnet.

Ich bin in diesem Job mehr oder weniger der Lückenbüßer, wir haben zwar 2 Festangestellte Leute die für die EDV zuständig sind aber die kümmern sich halt nicht wirklich um „wichtige“ sachen. Da sich alles in einer Behörde abspielt gehen die dann lieber bei der netten Blondine aus der Verwaltung das Druckerpapier einlegen anstatt sich um andere Probleme zu kümmern.

Das kann ich zwar kaum glauben, aber selbst wenn es so wäre, sei doch froh, dass du wichtige Aufgaben bekommst und die dich nicht für so Aufgaben wie Kopien anfertigen oder Druckerpapier einlegen ausnutzen.

Also wälzen die den ganzen anderen kram irgendwie auf mich ab wo die keine lust drauf haben wie z.B Softwaretechnische Probleme mit Word, Excel, Access lösen wo ganze Abteilungen dran hängen. Nur das Problem ist das ich kein Office Freak bin und ich auch keine Ahnung habe wie die ganze Struktur in dieser Behörde abläuft Bzw. wer wo was darf, welche rechte wer hat oder welche Abteilung überhaupt rechte hat.

Das finde ich sehr untypisch, weil behördenfremde Leute nicht mit so viel "Macht" ausgestattet werden. Auch klingt deine Schilderung der Aussagen von dem "SuperAdmin" - für mich - auch nicht glaubhaft. Für mich klingt das so, als ob du da einfach kein Bock drauf hast, dich in etwas Neuem einzuarbeiten und diese Einstellung auch nach Außen präsentierst.

Also hänge ich da den ganzen tag und zerbreche mir deren Kopf  über dinge die ich überhaupt nicht gelernt habe da ich Web/Mediengestalter gelernt habe.

Siehe oben. Nur weil du mal Web/Mediengestalter gelernt hast, solltest du dich nicht vor Neuem verschließen. Dann steigen die Chancen, dass du nicht dauerhaft 1€-Jobs ausüben musst.

Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist aber leider das mein gelerntes langsam aber sicher vergesse Bzw. verlerne.

Dagegen kannst du ja in deiner Freizeit was unternehmen. Ich kann mich auch nicht darauf berufen, dass ich mal für sämtliche Tätigkeiten in der Kommunalverwaltung ausgebildet wurde und deshalb nun im Laufe des Jahres alle Abteilungen durchlaufen will, damit ich diese Kenntnisse auffrischen kann.

Noch 3 Monate weiter und ich kann keine zeile HTML oder PHP mehr schreiben da mir im 1€ Job solche Probleme belasten…

Kennt sich ein Webdesigner überhaupt mit HTML aus? *scnr*

Was sollte ich tun? Was kann ich machen? Der Job da ist nichts für mich, der bewirkt das gegenteil….

Das Gegenteil von was?
    Bewirb dich und reduzier deine Bewerbungen dabei nicht nur auf den Beruf, den du gelernt hast. Wenn du was findest, kannst du dich ja immer nóch um deine Traumstelle bemühen. In den Bewerbungsunterlagen macht sich eine berufliche Tätigkeit (egal, ob berufsspezifisch oder nicht) immer besser, als ein langer Zeitraum der Arbeitlosigkeit.

Alles in allem klingt es für mich so, als ob du einfach nur mal auf den Klischees des öffentlichen Dienstes herumreiten willst. Ist ja auch immer sehr populär.

Freundliche Grüße

zwerg Alex

1. Ho,

Naja, eine Vollzeitbeschäftigung im öffentlichen Dienst liegt etwas über 30 Stunden (bei mir derzeit bei 41 Std.) und da sind die Pausen auch nicht mit eingerechnet.

ja ne schon klar, würdet ihr eure pausen mit einbeziehen würde ein tag bei euch 38 Stunden dauern, was ich da so erlebt habe kann ich mit einem Wort beschreiben: "nichtsnutzige-kaffeschlürfende-papnasen", das ist der Öffentliche dienst.

dein glaube spielt hier keine wirkliche rolle.
      Klar holen wir uns einen 1€ Jobber, der schaukelt schon das Pferd und wir lehnen uns zurück und machen nichts für gutes Gehalt, man merkt das du aus so einem Schuppen kommst.....

Das finde ich sehr untypisch, weil behördenfremde Leute nicht mit so viel "Macht" ausgestattet werden. Auch klingt deine Schilderung der Aussagen von dem "SuperAdmin" - für mich - auch nicht glaubhaft. Für mich klingt das so, als ob du da einfach kein Bock drauf hast, dich in etwas Neuem einzuarbeiten und diese Einstellung auch nach Außen präsentierst.

*lol*, das kommt von der richtigen Truppe.....

6. Was sollte ich tun? Was kann ich machen?

hm..., vielleicht ein Passwort für alle Zugänge vergeben, das nur Du kennst und am nächsten Tag erstmal für zwei Wochen krank melden? Kannst Du sowas?

Darüberhinaus würde ich mal anfragen, inwiefern Deine Arbeit eigentlich ZUSÄTZLICH ist und mir Rechtshilfe einholen. Du bekommst kostenlose Rechtsberatung beim Amtsgericht. Und nach Möglichkeit klagen. Und die Presse informieren.

Das ist kein Witz. Es wird wirklich Zeit, daß gegen diesen Missbrauch vorgegangen wird. Der breitet sich aus wie ein stinkender Furz. In KITAs werden die Erzieherinnen entlassen und durch Hartzer ersetzt, ebenso gehts in Altersheimen. Mehrere Leute hier haben schon von EDV-Arbeit als Sklave berichtet. In meiner ehemaligen Werkstatt arbeiten nur noch Hartzer und bauen für 1,- €/Std. Möbel für jeden Auftraggeber, machen den Innenausbau für private Boote oder bauen Stuhlreihen für Borussia-Spiele auf und ab etc. Wo ist da der Gemeinnutz?

Was im Gerangel um Arbeit und Einkommen bei uns abgeht ist längst zu einer Machtfrage und Beziehungspoker verkommen und hat nichts mehr mit Qualifikation oder Arbeitswillen zu tun. Solange Hartzer da mitmachen wird es schlimmer.

Gernot Back hat doch mal einen schönen Link hier gepostet.

7. Ist doch ganz einfach: Dienst nach Vorschrift und in 1,-€ Qualität!!!
    ...und die Blondine nicht vergessen.

1. ...und die Blondine nicht vergessen.

ja, die könnte man ab und zu mal anhau'n: "haste mal'n Euro?" ;-)