Hallo,
http://www.segelsport-online.de
Mich interessiert:
Ich gehöre zu denen, die sich ihren ersten Eindruck oft im Quellcode holen. ;-)
Also ... XHTML Strict, eine sehr gute Voraussetzung. Der Code ist übersichtlich, hat aber für meinen Geschmack zu viele unnötige div-Elemente. Unnötig deshalb, weil sie teilweise nur ein einziges Element enthalten (z.B. die Navi). Da kann man ebensogut auf den Container verzichten und das übrigbleibende Element darin direkt formatieren.
Nicht optimal ist es meiner Ansicht nach auch, Fließtext wie "Unser Ziel ist es, eine zentrale Anlaufstelle ..." direkt in den div-Container zu setzen; ich würde eher ein p-Element empfehlen.
Warum verwendest du eigentlich Entity-Referenzen für die Umlaute, wo du doch mit ISO-8859-1 eine Codierung benutzt, in der du diese Zeichen auch direkt angeben könntest?
Gefällt mir. Unaufdringlich und übersichtlich. Die wesentlichen Dinge sind klar erkennbar und gut gegliedert, die farbliche Abstimmung dezent. Wie Gernot schon sagte, gibt vor allem das Bild im Header der Seite eine gewisse Dynamik, haucht ihr Leben ein.
Lasse ich als Außenstehender mal links liegen. ;-)
Außerdem fasziniert mich das Segeln zwar auch, ich bin aber sonst eher motorisierter Wassersportler (Motoryachten auf Binnenrevieren).
- Aufbau, Funktionen und Handhabung
Zwischen der Hauptnavi unter dem Bild und dem restlichen Inhalt klafft im Opera eine Lücke von schätzungsweise 10..12px, in der die Hintergrundfarbe durchkommt. Im IE sitzen die beiden Blöcke zwar lückenlos aneinander, der Content ist aber ein paar px schmaler als der Bannerbereich oben, es gibt also am rechten und linken Rand einen kleinen Versatz. Der Fehler wiederholt sich mit umgekehrtem Vorzeichen am unteren Rand (beim Opera nicht).
- Positives, negatives, fehlt was?
Auch wenn's immer wieder kritisiert wird: *ICH* find's gut und konsequent, dass in der Navi auch der Punkt, der der aktuellen Seite entspricht, mit verlinkt ist.
Ob mir was fehlt, kann ich im Moment nicht sagen, wahrscheinlich erst, wenn ich als echter Interessent tiefer einsteigen würde.
Das Portal soll sich selbst finanzieren, daher der Einbau von Werbung ;)
Werbung? Dann scheint sie sehr dezent zu sein. Ich sehe keine.
Schönen Sonntag noch,
Martin
--
Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.