Spielernamen verwenden
Henner
- recht
Hi,
wir sind am überlegen, ein Fußball-Managerspiel zu starten.
Dass das allerdings in Sachen Namensrechte ein Problem ist und in diesem Bereich Lizenzen erworben werden müssen, um Originalnamen zu verwenden, ist uns auch durchaus bewusst.
Allerdings hat man ja schon vereinzelt Varianten gesehen, wo dann
z.B. der FC Schalke 04 der VfB Schalke 07 war und Spieler wie Oliver Kahn dann Olliver Fahn hießen.
Jetzt meine Frage: Kann man dafür auch eine auf den Deckel bekommen, weil man ja praktisch weiß, um es es dabei geht, und b) erhöht sich diese "Gefahrenquote", wenn man die Daten der Originalspieler verwendet (z.B. Pluspunkte für Tore).
Vielen Dank!
z.B. der FC Schalke 04 der VfB Schalke 07 war und Spieler wie Oliver Kahn dann Olliver Fahn hießen.Jetzt meine Frage: Kann man dafür auch eine auf den Deckel bekommen, weil man ja praktisch weiß, um es es dabei geht,
Das ist, würde ich denken, die Entscheidung des Richters. Der Firma Mobilcom wurde vor langen Jahren eins reingewürgt, weil sie in Anzeigen Magenta als Hintergrundfarbe wählten (natürlich absichtlich). Nun ist die Farbe Magenta markenrechtlich zweifelsfrei für die Telekom reserviert, so dass der Hinweis auf den ersten Blick hinkt (es sei denn, Mobilcom hatte statt Magenta Rosa gewählt), aber ich finde, der Fall zeigt doch recht deutlich, mit welchen Kleinigkeiten man sich in die Brennesseln setzen kann.
Kurzum: Mir wäre das zu heikel. Ich fand davon abgesehen auch jene Fußballmanagerspiele viel lustiger, in denen damals Blau-Weiß Hintertupfingen gegen Kleckersdorf 09 um die Schüssel kämpfte. FC Bayern gegen Schalke und Kahn steht im Tor? Wie langweilig. Bayern 1860 gegen VfB Schalke 07 und Olivier Fahn im Tor? Albern. Aber das ist meine persönliche Meinung, Hardcore-Fans wollen vermutlich nicht Fußball spielen, sondern ihre Mannschaft "in echt" zum Endsieg führen :->
PS: Ist "Fußball-Bundesliga" durch die DFL geschützt?
z.B. der FC Schalke 04 der VfB Schalke 07 war und Spieler wie Oliver Kahn dann Olliver Fahn hießen.Jetzt meine Frage: Kann man dafür auch eine auf den Deckel bekommen, weil man ja praktisch weiß, um es es dabei geht,
Das ist, würde ich denken, die Entscheidung des Richters.
Man kann einen reingewürgt bekommen, denn man nutzt ja auf wenig versteckte Art und Weise Namensrechte. Umgehen könnte man vermutlich die Probleme, wenn man das Spiel als mit satirischen Elementen durchsetzt tarnt. Satire ist erlaubt. (Man beachte die tausende rechtliche Inkonsistenzen, die sich im deutschen Recht - vermutlich als Arbeitsbeschaffungsmassnahme für Juristen und auch massgeblich von Juristen herbeigeführt, das Rechtsgefühl des Deutschen ist selbst wenig konsistent und bspw. das Prinzip der Einfachheit ist ihm weitgehend fremd - so finden.)
Was bedeuten denn "satirische Elemente", auch beispielhaft?
Ich finde das einfach beschissen. Ich meine, der erste Bundesliga-Manager, den ich damals auf dem Amiga 500 spielte, der war simpel und einfach cool. Da hat sich vermutlich ein Frank Neubarth gefreut, dass er in nem Computerspiel Erwähnung fand. Ähnlich ist das mit den Panini-Bildern. Da würde mir doch einer abgehen, wenn es mich als Klebebildchen geben würde. Wer hat sich damals Gedanken um Namensrechte gemacht? Aber diese Diskussionen sind wohl sinnlos.
Ich denke man sollte zwischen Gewinnabsichten und Spielspaß differenzieren. So wird alles unnötig verkompliziert. Irgendwann braucht man vermutlich ne Lizenz für sein eigenes Klingelschild.
Was bedeuten denn "satirische Elemente", auch beispielhaft?
Nun, lustige Bildchen, auch Karikaturen für das RL-Personal, auch lustige Texte und so.
Aber Du hast recht, das dürfte nicht einfach werden, Fussball ist nicht lustig.
FUSBALL IST ALLES !!!
Hallo,
Aber Du hast recht, das dürfte nicht einfach werden, Fussball ist nicht lustig.
naja, wie man's nimmt.
Erst gestern nachmittag habe ich mich gewundert, dass überall in der Umgebung gegrölt und gehupt wurde; ich fand den Lärm rücksichtslos und unverschämt. Erst nach einiger Zeit, als eine Meute von halbbesoffenen, heiseren Jugendlichen mit VFB-Schals und Fahnen bei mir durch die Straße zog, fiel mir wieder ein, dass ja der VFB gespielt und vermutlich gewonnen hatte.
Ja meine Güte, und was geht uns das an, wenn eine Mannschaft wildfremder Fußballer gewonnen hat? Schön für den Verein, aber was haben "wir" damit zu tun, dass wir uns darüber so auslassen? Wenn jemand sagen kann, "Mein Bruder spielt beim VFB", und der freut sich dann 'n Knopf an die Backe, wenn der VFB gewonnen hat - okay, kann ich nachvollziehen. Aber so, wenn man nichts, aber auch gar nichts mit den Burschen zu tun hat? Kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Das beschränkt sich auch nicht mal auf Fußball. Ich sehe das ebenso in der Formel 1. Klar freue ich mich, wenn's ein Alonso oder ein Coulthard oder ein Heidfeld auf die vorderen Plätze schafft. Aber renne ich deswegen randalierend durch die Straßen? Nö, ich freue mich, wenn es ein spannendes Rennen ist und ich als Zuschauer etwas geboten bekomme - und gut is'.
So long,
Martin
...ich glaube das versteht man nicht, wenn das einen nicht schon in der Kindheit irgendwie berührt. Natürlich war das damals alles viel schöner, als bei "meinem" FC Kölle noch Leute wie Littbarski oder Arbeiter wie Prestin gespielt haben, jetzt spricht kaum noch einer deutsch in der Truppe.
Das ist eine gewisse Leidenschaft, die man hat. Ich bin längst nicht bei jedem Spiel und es gibt viel viel größere Fans als mich, aber das ist eine Sache, die man nicht so einfach abtun kann, wenn man das nicht versteht.