Ein SELECT für eine lange Ausgabe
droom
- datenbank
Hi folks!
Ich speichere in meiner DB pro user mehrere Links in einer bestimmten Kategorie.
Für die Ausgabe möchte ich nun nur mit einem SELECT alle links der User und sie groupiert darstellen.
Die Struktur sieht so aus:
id|user|link|category
Ich habe es so versucht:
$query = "SELECT link,category FROM links\_table WHERE user='test' ORDER BY category";
$result = mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());
while($row = mysql_fetch_array($result)) {
echo "Kategorie 1:";
while ($row[category] = 1){
echo $row[link];
}
echo "Kategorie 2:";
while ($row[category] = 2){
echo $row[link];
}
}
Aber die seite lädt und lädt und nichts wird angezeigt als ob ich ne Endloseschleife im Skript hätte (was wahrscheinlich der Fall ist ;-) )
Wie kriege ich denn meine Ausgabe richtig?
echo $begrüßung;
Aber die seite lädt und lädt und nichts wird angezeigt als ob ich ne Endloseschleife im Skript hätte (was wahrscheinlich der Fall ist ;-) )
Ja.
while ($row[category] = 1){
echo $row[link];
}
Das Ergebnis einer Zuweisung ist gleich dem Inhalt des zuzuweisenden Ausdrucks. Anders ausgedrückt: $a = $b ist eine Zuweisung des Werts von $b an $a, das Ergebnis davon ist ebenfalls $b. Dieses Ergebnis ist nun deine while-Bedingung, und 1 entspricht true ...
while ($row[category] = 2){
echo $row[link];
}
Gleiche Problematik hier.
Wie kriege ich denn meine Ausgabe richtig?
Die inneren while-Konstrukte sind sicher nicht das, was du willst. Du suchst etwas, das auf den Namen Gruppenwechsel hört.
echo "$verabschiedung $name";
Hi,
die eingebetteten while-Schleifen sind überflüssig, dort gehört m.A. ein if($row['category']==1)...etc. hin; dann sollte es funktionieren.
Grüße Basti