Gustav Gans: Skalierung bei relativer Breitenangebe eines divs

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe auf einer Testseite mit 4 verschiedenen Möglichkeiten einen div-Container samt darin befindlichem Absatz so mittels CSS formatiert, daß er zentriert in der Seitenmitte liegt.

Wenn man nun den Schriftgrad des Browsers verändert ( zB. im Firefox mehrmals hintereinander Strg und " + " bzw  Strg und " - " ), dann ändert sich natürlich durch die Nichtverwendung absoluter Größenangeben auch die Breite und Höhe der div-Container.

Der einzige Container, der sich dabei so verhält, wie ich es möchte, ist dabei der erste. Bei _jeder_ Schriftgradveränderung wird er entsprechend größer oder kleiner. Der vierte Container bleibt bei der Größe manchmal gleich bzw. verändert sich nicht so linear wie der erste.

Die beiden mittleren Container werden bei Verkleinerung größer bzw. bleiben fast gleich groß, bei Vergrößerung werden sie immer kleiner. Also genau das Gegenteil vom erwünschten Effekt ( so wie beim ersten Beispiel ).

Das Problem ist nur, daß ich eine em-Breitenangabe nicht verwenden kann, wenn ich will, daß _jeder_ Besucher links und rechts den Abstand sieht, da ich ja nicht weiß, mit welcher Bildschirmauflösung der Besucher arbeitet.

Bleibt nur die Angabe mit Prozenten. Das wiederum führt zu oben genanntem "Problem".

Meine Frage : Kann ich einen div-Container so mittels CSS formatieren, daß bei _jeder_ Bildschirmauflösung links und rechts ein Abstand ist, sich der div-Container bei einer Schriftgrößenänderung _logisch_ mitändert, also bei _jeder_ Schriftgrößenveränderung direkt proportional zur Schrift kleiner oder größer wird?

Danke für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Gustav Gans