Gustav Gans: Skalierung bei relativer Breitenangebe eines divs

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Und was genau willst du erreichen? Dass der Rand mit größer werdender Schrifgröße breiter wird oder dass der Container mit größer werdender Schrifgröße breiter wird?

Natürlich soll, wenn ich die Schriftgröße verkleinere, auch das div kleiner werden. ( Und umgekehrt bei Vergrößerung. ) Wenn ich ( in realitas ) vor einem Plakat stehe und mich davon wegbewege, wird für mich ja auch nicht nur die Schrift kleiner, sondern auch das Plakat als Ganzes. :-)

Außerdem solltest du für den Container keine Breite, sondern eine Maximalbreite angeben (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/3/t147421/#m956364).

Für IE (aber nur für den!) dennoch mit der Eigenschaft 'width', da er diese wie 'max-width' interpretiert. (Weiß gerade nicht, ob der 7er diesen Fehler immer noch hat.)

Da sehe ich derzeit keinen Zusammenhang mit meiner Fragestellung. Worum es mir prinzipiell geht, ist der Entwurf eines typischen weblog-Designs mit einem Contentbereich in der Mitte und etwas leerem Raum links und rechts davon.

Das ist wie gesagt mit einer prozentuellen Angabe eh schön zu erreichen. Auch ein User mit kleinerer Auflösung bzw. mit kleinerem Viewport hat dann etwas Abstand links und rechts vom Content.

Mir geht es _nur_ darum, ob man das selbe Ergebnis auch mit einer _logischen_ Skalierung des content-divas machen kann, und wenn ja, wie.

mfG

Gustav Gans