Hi!
testdisk (GPL)
Das hört sich interessant an. Damit werd ich mich wohl mal beschäftigen, danke.
Wenn bei mir mal so etwas in der Art passiert, dann schnappe ich mir eine bootfähige Linux-Rettungs-CD.
Empfehlenswert wäre beispielsweise die Ultimate Boot CD.
Auf dieser CD sind unendlich viele Tools drauf, um ein beschädigtes System wieder zu retten.
Unter anderem gibt es dort Tools, zur Rettung/Wiederherstellung von Dateisystemen. Haufenweise Diagnose-Tools für CPU, Speicher, Festplatten, BIOS, ...
Tools zum Partitionieren, Antiviren-Programme, usw. usf..
Eventuell ist auch das oben genannte Testdisk darauf vorhanden. Das weiß ich jetzt aber nicht genau...
Man kann halt einfach die CD einlegen, davon booten und dann mit Hilfe der Tools versuchen, zu retten, was noch zu retten ist.
Ähnlich ist die SystemRescueCd, die man sich ebenfalls kostenlos runterladen kann.
Ich glaube, von der "Ultimate Boot CD" existiert auch eine Version, die auf Windows basiert.
Aber eigentlich ist das ziemlich egal. Die CD bietet halt ein Menü, worüber man die verschiedenen Tools starten kann.
Man braucht sich also nicht großartig mit Linux auszukennen, zumal auch Dateimanager mit dabei sind, so daß man selbst zum Sichern/Verschieben/Editieren von Dateien nicht auf der Textkonsole arbeiten müßte.
Schöner Gruß,
rob