Hi Christoph,
"zielführend" war der Hinweis, daß es mod_rewrite ja auch gibt.
aus diesem Absatz
- Die Alias-Direktive hat die Aufgabe, abweichend vom realen Dateisystem, welches 1:1 in den URL-Namensbereich gemappt wird, Umsortierungen vorzunehmen und beispielsweise Verzeichnisse außerhalb des DOCUMENT_ROOT als zusätzlichen URL-Verzeichnisbereich einzubinden. Das, was du willst, ist hingegen das Mapping von variablen URLs zu anderen URLs. Und dafür gibts u.a. mor_rewrite.
kann ich beim besten Willen keinen Hinweis darauf finden, "daß es mod_rewrite ja auch gibt", sondern vielmehr den, dass - und warum - dein Vorhaben mit mod_rewrite zu lösen ist, nicht aber mit mod_alias, wie du es dir wünschst. Ich nenne das zielführend.
Ich hatte aber bereits weiter oben im Thread erkennen lassen, daß ich das durchaus bereits probiert habe (und auch, wie ich es probiert habe), freilich ohne daß es "funktioniert" hätte;
also hast du vermutlich etwas falsch gemacht!? Das ist nicht schlimm und lässt sich mit Sicherheit korrigieren.
insofern war/ist mir dieses "Ziel" bereits bekannt, so daß es eines Hinweises, daß es ja mod_rewrite gibt, eigentlich nicht bedurft hätte.
s.o.
Ich bedaure lebhaft, dieses "nicht funktioniert" in keiner Weise belegen zu können, ich habe keinerlei verwertbaren log-Eintrag.
du hast mod_rewrite mit der von dir in https://forum.selfhtml.org/?t=152752&m=993617 genannten RewriteRule ausprobiert. Dass du einen "File does not exist" im error_log bekommen hast, hast du jedoch im Posting vor Svens verschwiegen. Auch welches "File" das denn ist, das da vergeblich versucht wird auszuliefern, hast du bisher verschwiegen, obwohl diese Information doch auch im error_log zu finden sein dürfte [1]?! Ich nenne dies eine "mangelhafte Problembeschreibung".
sondern weist Sven lieber zurecht
Ich wüßte nicht, wo und wie ich das getan haben sollte.
naja, m.E. indirekt durch deine Ausführung über das nicht vorhandene Modul "mor_rewrite". Vielleicht bin ich ja der Einzige, der dies so sieht. Aber Mathias hast du dadurch ebenfalls auf eine falsche Fährte gelockt. Ob er oder Sven dir bei diesem Problem noch helfen möchten? Ich weiß es nicht.
Nur habe ich den Eindruck, als hättest du dir nicht den gesamten Thread angeschaut.
Unsinn. Wie kommst du darauf?
Gruß,
Andreas.
[1] aus diesen beiden Informationen, zusammen mit der Information, dass du im rewrite_log nichts gefunden hast, können mod_rewrite-firme Personen mit Sicherheit einiges herauslesen.