Andreas Görtz: komplexen Alias bauen

Beitrag lesen

Hi Christoph,

[...] Und dafür gibts u.a. mor_rewrite.
kann ich beim besten Willen keinen Hinweis darauf finden, "daß es mod_rewrite ja auch gibt"

"u.a." kann man mit "auch" näherungsweise gleichsetzen.

Aber die beiden Schnipsel haben eine völlig verschiedene Bedeutung. Dass mod_rewrite das richtige Mittel für dein Vorhaben ist, sagt "daß es mod_rewrite ja auch gibt" nämlich nicht aus. "Und dafür gibts u.a. mor_rewrite" i.V.m. dem vorhergehenden Satz dagegen sehr wohl.

Ich nicht, da ein Beispiel, das die Bekanntschaft mit diesem "Ziel" benennt, bereits genannt und sogar mit einem Beispiel belegt wurde. Zielführend wäre gewesen, einen Vorschlag zum Umgang mit mod_rewrite zu machen und zu zeigen, wie es denn geht (falls es geht).

was spricht dagegen, erstmal deinen nicht funktionierenden Versuch zu analysieren und zu schauen, woran es hapert? Dazu hättest du aber halt noch Informationen nachliefern müssen, was Sven ja auch in seiner Anmerkung geschrrieben hat.

also hast du vermutlich etwas falsch gemacht!? Das ist nicht schlimm und lässt sich mit Sicherheit korrigieren.

Bitte. Und wie lautet dein Korrekturvorshlag?

Ich habe keinen "Korrekturvorshlag".

Dass du einen "File does not exist" im error_log bekommen hast, hast du jedoch im Posting vor Svens verschwiegen.

Weil das so gut wie keine Aussagekraft hat bzw. dasselbe aussagt wie "funktioniert nicht".

Unsinn. Das eine sagt aus, dass eine Datei, die, mit oder ohne Umschreibung der URL, ausgeliefert werden soll, nicht exisiert. Das andere sagt gar nichts aus.

Das Error_log sagt: "File does not exist", und das access_log meldet für den versuchten Zugriff einen 404er. rewrite_log, das es selbstverständlich gibt, sagt gar nichts.

Du willst also behaupten, ...

• die Information, dass Ressource X nicht ausgeliefert werden konnte (das access_log meldet für den versuchten Zugriff einen 404er),
  • weil eine Datei nicht existiert (Das Error_log sagt: "File does not exist"),
  • wobei (wahrscheinlich) keine Umschreibung der URL stattgefunden hat ("rewrite_log, das es selbstverständlich gibt, sagt gar nichts")

für die Problemlösung, warum der mod_rewrite-Versuch nicht funktioniert hat, irrelevant ist?

Gruß,
Andreas.