Hallo, ich möchte gerne folgenden allgemeinen aufbau einer homepage machen, bin mir aber nicht sicher was das beste verfahren ist.
Die seite soll dreigeteilt sein. Oben und unten ein in der höhe feststehender streifen. Der Untere soll sich immer am unteren rand befinden. Der Mittlere soll wiederum in der höhe flexibel sein und sich dem monitor anpassen.
Die Breit möchte ich vermutlich auf einen festen Wert festsetzen (ca. 800px) um bei verschiedenen auflösungen ein gleichmäßiges bild zu gewährleisten und um sicherzustellen das es in der Mitte ist.
Zwei möglichkeiten fallen mir hier ein, beide mit Problemen.
1. Tabelle
Ich erstelle eine Tabelle (hight="100%") mit drei zeilen. Setze bei der oberen und unteren zeile feste höhen fest. Die mittlere müsste flexibel sein. Jedoch soweit ich weiß, gibt es bei Tabellen probleme feste und wariable höhen zu kombinieren
2. Div Elemente
Ich mache die drei zeilen mit <div> Elementen. Jedoch wie setze ich das untere Element an den unteren Rand (position:absolute ist blöd) und wie bringe ich das mittlere div dazu immer so hoch zu sein wie der zwischenraum zwischen den beiden anderen.
Hoffe jemand hat ne idee.
(Übrigens was kann man eigentlich bei css verwenden um das veraltete <center> tag zu ersetzen? Finde da nichts)