langer: CMS für MAC

Hallo liebes Forum,

könnt Ihr mir ein GUTES KOSTENLOSES ContentManagementSystem für MAC empfehlen? Wäre CoffeeCup so ein gutes PRogramm.. gibt es das für den MAc und ist es kostenlos?

Das gebiet ist für mich Nuland, drum ist jede Hilfe SEHR willkommen!

Vielen vieln Dank schon mal!
Gruß, Langer!

1. Hi!

könnt Ihr mir ein GUTES KOSTENLOSES ContentManagementSystem für MAC empfehlen?

Du meinst Mac OS? Das Betriebssystem? OS X?
    Die meisten mir bekannten Content Managment Systeme laufen serverseitig und sind überwiegend in Programmiersprachen wie PHP, Perl, Java, Python geschrieben. Damit laufen sie alle plattformunabhängig, d.h. du kannst die auf Mac OS X genauso installieren wie auf einem Windows- oder Unix-/Linux-Server.

Aber vielleicht suchst du ja ein clientseitiges CMS?

Wäre CoffeeCup so ein gutes PRogramm..

Wenn ich mit Google nach CoffeeCup suche, dann finde ich einen FTP-Client, einen HTML-Editor und einen GIF-Animator mit diesem Namen, aber nichts, was mit Content Management zu tun hätte.

gibt es das für den MAc und ist es kostenlos?

Wenn du genau formulieren kannst, was du eigentlich suchst, dann wird es sicherlich nicht allzu schwer sein, dir einen Tipp zu geben.

Wenn du nach kostenloser oder kostengünstiger Software (Freeware/Shareware) für Mac OS suchst, dann solltest du deine Suche vielleicht auf versiontracker.com/macos beginnen.

Wenn du nach Open Source Software suchst, dann empfehle ich, deine Suche auf sourceforge.net zu beginnen.

Und ansonsten wird dir sicherlich auch google.de weiterhelfen können, wenn du die richtigen Suchbegriffe eingibst.

Schöner Gruß,
    rob

1. Hi!

Was ich eben vergessen habe zu schreiben:
      Da du als Themenbereich "HTML/XHTML" angegeben hast, bin ich ein wenig verwirrt.
      Ich weiß wirklich nicht, was du eigentlich suchst.
      Willst du etwas Serverseitiges oder etwas Clientseitiges?
      Soll die Software auf einem OS X-Server laufen?
      Oder möchtest du dieses CMS nur von einem OS X-Rechner aus nutzen?
      Oder möchest du ein Programm mit grafischer Oberfläche, daß du auf OS X installieren kannst? Dann wüßte ich überhaupt nicht mehr, was das mit (X)HTML zu tun haben sollte...
      Was möchtest du mit dieser Software anstellen?

Schöner Gruß,
      rob

2. Hi Rob,

ich benötige das programm um es einer Freundin, die keine Ahnung von html hat die Möglichkeit zu geben Ihre Seite selbst zu aktualisieren und zu warten... sie erzählte mir dass sie wiederum jemanden kennt der das mit Coffee Cup macht und ganz begeistert ist.. nur der hat n PC und sie hat n MAC mit MAC OS X... genau ;-)!
      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und sorry wegen der wenigen Infos am Anfang.. ich weis ehrlich gesagt nicht so viel mit der Fragestellugn an zu fangen.. drum meine etwas unbeholfene Frage!

Viele Grüße Langer

1. Hi!

ich benötige das programm um es einer Freundin, die keine Ahnung von html hat die Möglichkeit zu geben Ihre Seite selbst zu aktualisieren und zu warten...

Aha. Dann ist die Frage, ob wirklich ein CMS gesucht wird.

sie erzählte mir dass sie wiederum jemanden kennt der das mit Coffee Cup macht und ganz begeistert ist..

Dann ist mit "Coffee Cup" wohl der HTML-Editor gemeint, der mir eben von Google gezeigt wurde.
        Schätzungsweise handelt es sich bei dem Ding dann wohl um einen WYSIWYG-Editor, womit man sich seine Seiten zusammenklicken kann, ohne wirklich Ahnung von HTML zu haben...
        Von solchen Editoren würde ich eigentlich immer abraten und lieber empfehlen, einen Blick in SelfHTML zu werfen.

nur der hat n PC und sie hat n MAC mit MAC OS X... genau ;-)!

Mit Hilfe des Nvu Composer (WYSIWYG-Editor) ist es möglich, sich HTML-Seiten zusammenzuschrauben, ohne wirklich Ahnung davon zu haben.
        Das Programm ist kostenlos und läuft auf fast jeder Plattform.
        Damit ist es dann auch möglich, die erstellten Seiten per FTP auf einen Webserver zu laden.
        Das ist der einzige kostenlose WYSIWYG-HTML-Editor, der mir bekannt ist.

Eine andere Möglichkeit wäre es jetzt natürlich, ein richtiges, serverseitiges CMS einzusetzen.
        Wenn man eine Software wie PostNuke, Joomla, o.ä. installiert hat, kann man dort natürlich alle möglichen Inhalte einpflegen, ohne daß man HTML- oder Programmierkenntnisse benötigt.
        Ich weiß ja nicht, um was für eine Art von Website es sich handeln soll...
        Eventuell wäre auch eine Blogsoftware wie Serendipity oder Wordpress angebracht, wenn deine Bekannte jetzt eine Art Online-Tagebuch führen möchte...

Vielleicht fragst du noch einmal genau nach, was sie eigentlich haben will bzw. was das für eine Website werden soll.

Schöner Gruß,
        rob

1. Hi!

Aha. Dann ist die Frage, ob wirklich ein CMS gesucht wird.

Das könnte sein.. ;-)

Von solchen Editoren würde ich eigentlich immer abraten und lieber empfehlen, einen Blick in SelfHTML zu werfen.

Das sehe ich genauso, zumal es zum warten einer Seite jetzt nicht umfangreichste KEnntnisse verlangt sind!!! Aber die Dame möchte das so.. .;-)

nur der hat n PC und sie hat n MAC mit MAC OS X... genau ;-)!
          Mit Hilfe des Nvu Composer (WYSIWYG-Editor) ist es möglich, sich HTML-Seiten zusammenzuschrauben, ohne wirklich Ahnung davon zu haben.
          Das Programm ist kostenlos und läuft auf fast jeder Plattform.
          Damit ist es dann auch möglich, die erstellten Seiten per FTP auf einen Webserver zu laden.
          Das ist der einzige kostenlose WYSIWYG-HTML-Editor, der mir bekannt ist.

Den Nvu Editor kenne ich auch.. war mir nur nicht sicher ob der auch wirklich was taugt, bzw ob der in der Paxis tatsächlich gut funktioniert!

Eine andere Möglichkeit wäre es jetzt natürlich, ein richtiges, serverseitiges CMS einzusetzen.

UHH... da kenn ich mich garnicht aus...

Vielleicht fragst du noch einmal genau nach, was sie eigentlich haben will bzw. was das für eine Website werden soll.

Werde ich machen! Dir vielen DANK für Deine Hilfe!!!!
          und eine gute Nacht!
          Viele Grüße Langer

1. Hallo -
            wenn es ein cms sein soll, dann wäre hier eine Anlaufstelle.
            Grüße,
            Claus