Bla: Sessions und Sicherheit

Beitrag lesen

Auch in einem Betrieb wird doch jeder Rechner nur von einem Benutzer zur Zeit in Beschlag gehalten.

Schon klar. Ich meinte, wenn verschiedene Rechner parallel auf eine Website zugreifen. Kriegen die nicht alle dieselbe IP nach außen

Unerheblich. Eine Sitzung wird nicht anhand der IP zugeordnet, sondern anhand der Kennung (SID), und die ist per Definition immer eindeutig. Punkt. Die Kennung hängt in keiner Weise mit der Verbindung zusammen, sondern nur mit dem anfordernden Browser und dem ausgebenden Server.

Du könntest auch auf deinem Rechner parallel einmal mit Firefox und einmal mit Opera zeitgleich auf dieselbe Webseite zugreifen und wirst trotzdem zwei verschiedene Kennungen und damit zwei unabhängige Sitzungen erhalten, für jeden Browser eine eigene.

Damit ließen sich auch Werbeserver von DoubleClick & Co. aussperren, aber das sehe ich nicht nun wieder gar nicht gerne, weil mir dann Einnahmen flöten gehen - wer meine mit viel Mühe und Liebe erstellten Webseiten nutzt, darf mir auch gerne dafür einen kleinen Obulus überlassen. Fair geht vor :-)

Gibt es keine anderen Möglichkeiten, Geld mit Deinen Seiten zu verdienen, als ausgerechnet Doubleclick?

Doubleclick war nur ein Beispiel, nichtsdestotrotz hat man auf den Adserver der großen Kampangenbetreiber keinen Einfluss. Und nur vom Geld kleiner Werbetreibender kann ich nicht leben.

Im Web über Abogebühren, gänzlich ohne Werbung tragfähige Einnahmen zu erzielen, ist zudem für die allermeisten Seitenbetreiber eher ein Wunschtraum, dazu ist wohl der Egoismus im Netz zu beherrschend (ich biete Werbefreiheit gegen Abo an, die Resonanz ist sehr gering).