stareagle: Sessions und Sicherheit

Beitrag lesen

Moin,

Kannst Du das mal kurz erklären, wie man das genau macht?

Dazu müsste man wissen auf was für einem System/Webspace die entsprechende Seite liegt. Wobei: Das mit den Rechten in Quatsch, wie ich gerade festgestellt habe... PHP wird unter dem gleichen User wie der Webserver ausgeführt...

Was die andere Möglichkeit angeht: Angenommen (Unix vorausgesetzt) deine Seite liegt unter

/var/www/seite/htdocs  

Du legst jetzt ein Verzeichnis

/var/www/seite/config  

an. Da kommen deine Konfigs rein. Über den Dateisystempfad kommt PHP immer noch ran, aber über die URL kommt man nicht mehr ran, da der Apache nur die Sachen in htdocs ausliefern kann. PHP bietet aber noch einen SecureMode (oder so ähnlich) bei dem PHP in einem Verzeichnis "einsperren" kannst. Das musst du ebenfalls entsprechend konfigurieren. Hier verweise ich auf das PHP Manual. ([link=http://www.php.net])

Das hängt davon ab, wie PHP konfiguriert ist. Aber aus Sicherheitsbedenken will ich sowieso Sitzungen nicht über Get-Parameter identifizieren.

Hmm, das könnte datenschutzrechtliche Probleme aufwerfen. Cookies werden da von einige Juristen bereits als Erhebung personenbezogener Daten beurteilt... Je nach dem was für eine Seite es ist solltest du dich da mal schlau machen. Stichworte: Telemediengesetz bzw. Kommentare dazu. Da das TMG recht neu ist, sind auch die Kommentare zum Telediestegesetz bzw. Teledienstedatenschutzgesetz interessant. Der Datenschutzteil des TMG ist fast identisch mit dem TDDSG... Natürlich ist auch Bundesdatenschutzgesetz zu beachten...

Gruß

Stareagle