angeek: Bewertung

könnt ihr mal über die homepage gucken?
und vielleicht vorschläge machen, was man noch optimieren könnte?
www.frosch-im-spreewald.de
Danke

1. und vielleicht vorschläge machen, was man noch optimieren könnte?
    www.frosch-im-spreewald.de

Die URL ist definitiv optimal, leider landet man von dort bei einer Billigheimer-URL von funpic.de. Schade. Wirft die Wohung so wenig ab, dass du dir nichtmal 1,50 € im Monat für einen ordentlichen Anbieter leisten kannst?

Dann solltest du den HTML-Code korrigieren, der W3C-Validator zeigt zwar nur wenig an, überspringt bei der Prüfung aber leider bzw. zwangsläufig den fehlerhaften <style>-Block.

Blaugrüne Schrift auf dunkelgrünem Hintergrund ist genauso schlecht zu lesen wie weiße Schrift auf hellgrün-weiß und schwarze auf dunkelgrün-hellgrün gemustertem Hintergrund.

Die Schrift wechselt von Seite zu Seite, mal ist sie schwarz, mal weiß, mal beige, mal orange. Mal groß, mal klein, mal winzig, mal mit, mal ohne Serifen. Deutlich mehr Kontinuität täte der Gestaltung genauso gut wie eine andere Schriftart, wobei ich mich gerade frage, was die unter anderem in Überschriften verwendete "fine hand" für eine Schriftart ist.

Benutze ich den Schiebebalken rechts verschwindet der Text und es kommt nix neues. Wozu dann der Balken?

Die Menüfelder links sind an den Kanten sehr stark verpixelt. Benutze PNG mit abgestufter Transparenz.
    Zudem spielen sie Feldlein-wechsle dich, je nach aufgerufener Seite springen sie mal einen Platz rauf, mal einen runter.

Der Hintergrund sieht zwar nett aus, ist aber für 17"-Flachbildschirme nicht geeignet, da er wohl nur 1024 Pixel breit ist. Und zu groß (was dieDateigröße angeht) ist er auch noch, er verzögert das Laden der Seite.

Fotos sind zwar versprochen, waren aber nirgends zu sehen. Seite noch nicht fertig?

"dierekt" schreibt man "direkt" (http://angeek.an.funpic.de/Spreewald-Galerie/ZielenN.html).

Was macht denn das große N am Ende aller Adressen? Ist das ein fieser Spreewaldzauber?

2. Als erstes würde ich zu einem Profiserver wechseln, damit Browser-
    zeile, domain, email usw. einheitlich sind.

Meines Wissens gibt es das ab 1,-€/Monat oder so ähnlich bei z.B.
    www.strato.de. Ich selbst bin bei Strato und bin sehr zufrieden.

3. hi,

könnt ihr mal über die homepage gucken?
    und vielleicht vorschläge machen, was man noch optimieren könnte?

Der Kontrast von Text zu Hintergrundbild ist miserabel - das meiste wird erst dann ansatzweise entzifferbar, wenn ich per [strg]+[a] alles markiere, so dass der Browser die Texte farbig hinterlegt.
    Zwischen schwarz und weiss als Textfarbe wird fröhlich, aber ohne erkennbare Motivation gewechselt - es liest sich auf dem Hintergrund aber beides gleich beschi^Heiden.

Die Unterseite Umgebung ist ein komplettes Wrack. Mir werden im IE 6 Teile des Meta-Tag-Inhaltes als Seiteninhalt angezeigt - nicht besonders verwunderlich, bei der grob fehlerhaften Verschachtelung: Du hast Meta und einen zweiten Title in den Style-Bereich hineingepackt.
    Die Unterseite Garten genauso. Btw: Warum taucht diese eigentliche nur dann in der Navigation auf, wenn ich mich auf "Umgebung" befinde?

Ausserdem lassen mich alle Seiten mit wenig Inhalt noch sehr viel weiter nach unten Scrollen, als erforderlich.

Der Frosch-Cursor nervt auch.

Mein Vorschlag: Rebuild from scratch.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi wahsaga!

Warum taucht diese eigentliche nur dann in der Navigation auf, wenn ich mich auf "Umgebung" befinde?

Es verschwindet immer der Link zur Seite, die man gerade besucht.

MfG H☼psel

--
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  4. und vielleicht vorschläge machen, was man noch optimieren könnte?

optimieren kann man ja eigentlich nur, was irgendwie schon gut ist. *räusper* - die Seiete geht anscheinend nur mit JavaScript. Das ist ohne Vorwarnung schonmal schlecht. Dann bekomme ich auf der Gartenseite statt schöner Fotos ein dümmliches Reklamelogo von "Fotoplayer", das ständig im Weg steht. Voll die Software wird mir da vorgegaukelt. Nee, neee - mach eine anständige Bildergalerie, wo man auf Thumbnails klicken kann und Bilder aus Eurem Garten zu sehen bekommt, statt Blütendetails aus dem Prospekt des örtlichen botanischen Gartens Eurer Universität. Außerdem fliegen die Schmetterlinge nicht - wie doof.

5. Hallo,

ich finde die Seite auch fürchterlich.

Die Schrift ist schlecht lesbar.

Da es um eine Ferienwohnung geht - sollten für mich auch Fotos von dieser im Vordergrund stehen?

Generell wirkt es auf mich unüberlegt.

Ich sage auch gerne grob dazu, was mir einfällt/auffällt:
    -Werbung gleich eingeschoben zu bekommen, nervt mich
    -die Buttons sind verpixelt
    -diese Fotostrecke, es sind nette Photos von Blumen, aber wo ich wohne, bzw. die Umgebung, davon sehe ich nichts.
    -Seite ist nicht valide, u.a. die Scrollbalken, warum ist ein horizontaler da, der keinen Sinn hat? Warum kann ich abwärts scrollen, wenn es da nichts zu sehen gibt?

Ich würde noch mal neu anfangen mit der Seite.

Gruß, Ich