wucher wichtel: Noch 2 Verständnisfragen

Beitrag lesen

Hallo!

Was meinst du mit "aufrufendes Programm"?

Den Teil deines Scriptes, der das Templateobjekt erzeugt und benutzt. Dort wird auch das Array mit den Inhalten fürs Ersetzen im Template erstellt.

Ok. Verstanden. Danke schön.

Oder eben die entsprechenden Inhalte, die aus diesen Dateien, der DB oder sonstwoher kommen, außerhalb des Templates "sammeln" und dann lediglich dem Template zum Einsetzen überreichen.

Ok, das habe ich auch verstanden.

Wenn trotzdem unbedingt Dateien eingebunden werden sollen, könnte man natürlich auch das Templatemodul um eine Methode erweitern, neue Tags fürs Ersetzen definieren o. ä., die genau das machen (und *nur* das).

Warum sollte man das machen? Damit es bei Fehlern nicht zu einem Total-Ausfall kommt? Oder wo ist da der Sinn?

Dann noch eine Syntax für Verzweigungen, Schleifen, Zugriff auf Objektattribute ... und schon bist du bei Systemen wie Smarty gelandet. ;)

Das wär ein bisschen zuviel des Guten :-)

Was mir an dieser Sonderfunktion der von dir geposteten Templateklasse nicht gefällt: Sie sieht für mich hauptsächlich nach zukünftigen Problemen aus. Wenn beispielsweise in deinem Ersetzungsarray Werte auftauchen, die eigentlich nicht als Dateinamen gemeint waren aber trotzdem welche darstellen ...

Achso. Dann werde ich mir da was überlegen. Danke schön.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

ciao, ww

--
Schäuble:
  "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."