Peter Thomassen: Schriftgröße in Tabellenzellen

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Wolltest sagen: Bedeutet, dass bei UTF-8 und UTF-16 keine Angabe der Zeichen_codierung_ HTTP-Header nötig ist?

Selbstverständlich.

Ist solche auch nicht vorhanden, gilt als Zeichencodierung als Default für XML (also auch für XHTML als 'application/xhtml+xml') UTF-8 bzw. UTF-16 (welches von beiden und ob bei letzterem big endian oder little endian, kann der Client anhand der ersten paar Oktetts (BOM) herausfinden).

Ich meine mich zu erinnern, dass manche Browser application/xhtml+xml nicht kennen und daher wie application/octet-stream verarbeiten. Welche waren das nochmal?

„Eine XML-Deklaration ist nicht in allen XML-Dokumenten erforderlich. Den Autoren von XHTML-Dokumenten wird jedoch sehr empfohlen, in all ihren Dokumenten XML-Deklarationen zu verwenden. Eine solche Deklaration ist erforderlich, wenn die Zeichenkodierung des Dokuments nicht die Standardkodierung UTF-8 oder UTF-16 ist und keine Kodierung durch ein Higher-Level-Protokoll bestimmt wurde.“

Dann scheint HTTP-EQUIV ja kein passender Ersatz zu sein, weil HTML ja eher lower level ist. Ich werde dann wohl den Header bevorzugen.

Bye,
Peter