ch: Tschechische Zeichen in php-Datei mit iso-8859-2 falsch

hi.

Ich bin gerade dabei eine Homepage auf tschechisch zu übersetzen. Jedoch werden die ausgefallenen Buchstaben mit Hatschek falsch angezeigt.

So sieht die seite schematisch aus:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="cs" lang="cs">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-2" />
<title>...</title>
<body>
<?php include'includes/something.inc.php';  ?>
Seltsame sonderzeichen</body>
</html>

Wenn ich allerdings den php-include auskommentiere, dann werden die Zeichen korrekt angezeigt.
Allerdings gehts ohne includes nicht und so hoffe ich, dass mir jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz liefern kann.

PS.: utf-8 funktioniert noch weniger und die Zeichen in der Form &#num schreiben möchte ich nicht.

  1. ERGÄNZUNG:

    Das Problem hat sich nun geändert.
    Denn es werden jetzt seltsamerweise alle Sonderzeichen die in der Datei stehen angezeigt.
    Allerdings jene Sonderzeichen die in einem include stehen werden wiederum falsch ausgegeben.

    so.
    seltsam.

    Danke im vorraus für die Hilfe.
    ch

    1. echo $begrüßung;

      Das Problem hat sich nun geändert.
      Denn es werden jetzt seltsamerweise alle Sonderzeichen die in der Datei stehen angezeigt.
      Allerdings jene Sonderzeichen die in einem include stehen werden wiederum falsch ausgegeben.

      Achte darauf, dass die Kodierung tatsächlich der von dir gemachten Angabe entspricht, sprich: dass du beim Speichern des Textes im Editor sagst, dass er Kodierung x verwenden soll. Es reicht nicht, auf einen Briefumschlag "100 Euro" zu schreiben, und dann zu hoffen, dass sich dieser daraufhin mit Geld füllt.

      echo "$verabschiedung $name";

      1. hallo.

        Es wurden alle php-Datein im selben Editor ohne veränderter Einstellungen gespeichert, allerdings werden nur die Sonderzeichen in der "Hauptdatei" richtig geladen und alle Sonderzeichen in den includes, die in der "Hauptdatei" geladen werden, falsch angezeigt.

        Somit glaube ich das es kaum am abspeichern liegen kann.

        ch

        1. echo $begrüßung;

          Es wurden alle php-Datein im selben Editor ohne veränderter Einstellungen gespeichert, allerdings werden nur die Sonderzeichen in der "Hauptdatei" richtig geladen und alle Sonderzeichen in den includes, die in der "Hauptdatei" geladen werden, falsch angezeigt.

          Das Inkludieren verändert keine Zeichen. Prüfe den Dateiinhalt notfalls mit einem Hex-Editor. Schau dir darin die Byte-Werte der Sonderzeichen an und vergleiche sie mit einer Kodierungstabelle für die gewünschte Kodierung. Oder lade die Dateien einzeln (auch die Include-Datei) über "Datei öffnen" in einen Browser. Stelle dann unter Ansicht -> (Zeichen-)kodierung die Kodierungen ein, die vorkommen können, und schau dir an, bei welcher die Sonderzeichen richtig angezeigt werden. Möglicherweise musst du in die Quelltextansicht schauen, dann solltest du den Firefox nehmen, bei dem kann man auch da die Zeichenkodierung umstellen.

          echo "$verabschiedung $name";

          1. es werde licht....

            ...Habe gerade ein include in ein neues File kopiert, dieses dann gleich gespeichert wie alle anderen und es funktioniert dieses mal.
            Versteh zwar nicht wieso aber naja.

            Danke jedenfalls für die Hilfe.

            ch