Anja: Umlaute bei google

Hallo,

es werden bei meiner Seite in google nicht die Umlaute angezeigt.
Ich habe die html mit utf8 abgespeichert und dann via ftp an den
Server gesendet. Ich vermute jetzt, daß entweder bei der Übertragung
mit ftp etwas falsch läuft oder daß man die Umlaute dann doch mit
z.B.: ü schreiben muß.
Wie seht ihr das?

Gruß
Anja

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"></meta>
<meta name="robots" content="index,follow"></meta>
<meta name="description" content="Agentur für Webideen."></meta>
<meta name="keywords" content="Internet, Web, Webideen, Neuss, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Köln, Mettmann"></meta>
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache"></meta>
<meta http-equiv="expires" content="0"></meta>
...

  1. es werden bei meiner Seite in google nicht die Umlaute angezeigt.
    Ich habe die html mit utf8 abgespeichert und dann via ftp an den
    Server gesendet. Ich vermute jetzt, daß entweder bei der Übertragung mit ftp etwas falsch läuft oder daß man die Umlaute dann doch mit z.B.: &#252; schreiben muß.

    FTP könnte eine Fehlerquelle sein, im Allgemeinen ist aber eher eine unpassende Server- oder Texteditoreinstellung der Grund. Ohne die URL lässt sich dazu nichts Genaues sagen.
    In jedem Fall grundsätzlich unnötig ist für Google die Maskierung von Nicht-ASCII-Zeichen.

    1. FTP könnte eine Fehlerquelle sein, im Allgemeinen ist aber eher eine unpassende Server- oder Texteditoreinstellung der Grund. Ohne die URL lässt sich dazu nichts Genaues sagen.
      In jedem Fall grundsätzlich unnötig ist für Google die Maskierung von Nicht-ASCII-Zeichen.

      Verstehe, ich vermute auch daß es irgendwie an den Texteditor oder
      ftp liegt.
      Nehmen wir mal an, daß es in utf8 richtig abgespeichert ist. Wie
      muß das via ftp übertragen werden? Ich mach das immer so, daß ich
      mittels filezilla das einfach auf den Server sende. Muß man in ftp
      etwas einstellen, damit es in utf8 übertragen wird?

      1. [...]

        Verstehe, ich vermute auch daß es irgendwie an den Texteditor oder
        ftp liegt.
        Nehmen wir mal an, daß es in utf8 richtig abgespeichert ist. Wie
        muß das via ftp übertragen werden? Ich mach das immer so, daß ich
        mittels filezilla das einfach auf den Server sende. Muß man in ftp
        etwas einstellen, damit es in utf8 übertragen wird?

        FTP sollte überhaupt nicht an irgendwelchen übertragenen Dateien herumfummeln. Ein Binärübertragung hat 1:1 zu erfolgen. Bei einer ASCII-Übertragung können Zeilenumbrüche gewandelt werden.

        Nick

        --
        --------------------------------------------------
        http://www.xilp.eu
        XILP Internet Links People
        Dein persoenliches privates Netzwerk
        aus Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen.
        --------------------------------------------------
  2. Hallo zusammen,

    es werden bei meiner Seite in google nicht die Umlaute angezeigt.

    Was meinst Du damit? Dass die Seiten nciht gefunden werden?

    Ich habe die html mit utf8 abgespeichert und dann via ftp an den
    Server gesendet. Ich vermute jetzt, daß entweder bei der Übertragung
    mit ftp etwas falsch läuft oder daß man die Umlaute dann doch mit
    z.B.: &#252; schreiben muß.
    Wie seht ihr das?

    Vielleicht arbeitest Du mit Windows und der Server läuft unter Linux und du hast da unterschiedliche encodings verwendet. Speicherst Du wirklich in utf8? Oder schreibst Du das nur in den Head?

    Das hilft Dir übrigens ncihts, wenn der Apache behauptet, dass die gesendete Datei anders codiert ist...

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
    1. es werden bei meiner Seite in google nicht die Umlaute angezeigt.

      Was meinst Du damit? Dass die Seiten nciht gefunden werden?

      Die wird gefunden, aber es wird bei google angezeigt: Agentur f r
      Webideen.

      Ich habe die html mit utf8 abgespeichert und dann via ftp an den
      Server gesendet. Ich vermute jetzt, daß entweder bei der Übertragung
      mit ftp etwas falsch läuft oder daß man die Umlaute dann doch mit
      z.B.: &#252; schreiben muß.
      Wie seht ihr das?

      Vielleicht arbeitest Du mit Windows und der Server läuft unter Linux und du hast da unterschiedliche encodings verwendet. Speicherst Du wirklich in utf8? Oder schreibst Du das nur in den Head?

      Ich speicher wirklich in utf8. Muß man auch mit ftp etwas in utf8
      einstellen oder wird das grundsätzlich in ascii an den server
      gesendet?

      Das hilft Dir übrigens ncihts, wenn der Apache behauptet, dass die gesendete Datei anders codiert ist...

      Was hilft mir nichts??? Das ich das nur im Head habe, ne ich habe
      es in utf8 abgespeichert.

      Viele Grüße,
      Marc.

      Ist die Lösung nicht folgende, daß man daß ü als &#252; in der
      html schreibt und gut is?

      Liebe Grüße
      Anja

      1. hi,

        Das hilft Dir übrigens ncihts, wenn der Apache behauptet, dass die gesendete Datei anders codiert ist...

        Was hilft mir nichts??? Das ich das nur im Head habe, ne ich habe
        es in utf8 abgespeichert.

        Dein Webserver sollte die Ressourcen mit einer passenden Angabe zur Kodierung im Content-Type-Header ausliefern.

        Ist die Lösung nicht folgende, daß man daß ü als &#252; in der
        html schreibt und gut is?

        Nein, Blödsinn is'.

        Es gibt keinen vernünftigen Grund, den Text in einem normalen Editor derart unlesbar zu machen - einfach die richtigen Angaben zur Kodierung machen, und gut.

        Das sollte man bei einer "Agentur f r Webideen" hinbekommen, egal ob mit ü oder ohne.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Dein Webserver sollte die Ressourcen mit einer passenden Angabe zur Kodierung im Content-Type-Header ausliefern.

          Den Satz habe ich nicht verstanden.

          Es gibt keinen vernünftigen Grund, den Text in einem normalen Editor derart unlesbar zu machen - einfach die richtigen Angaben zur Kodierung machen, und gut.

          Aber wie denn genau? in der html habe ich doch alle Angaben richtig
          gemacht oder?
          Muß ich bei filezilla etwas einstellen? Wie kann ich feststellen, daß die html-datei in utf8 abgespeichert ist?

          Das sollte man bei einer "Agentur f r Webideen" hinbekommen, egal ob mit ü oder ohne.

          "Agentur für Webiddeen" war nur ein Beispiel. :-)

          Lieben Gruß
          Anja

          1. hi,

            Dein Webserver sollte die Ressourcen mit einer passenden Angabe zur Kodierung im Content-Type-Header ausliefern.

            Den Satz habe ich nicht verstanden.

            Was verstehst du daran nicht?

            Weisst du bspw., dass Webseiten i.a.R. von einem "Webserver" ausgeliefert werden - oder wo müssen wir anfangen?

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Dein Webserver sollte die Ressourcen mit einer passenden Angabe zur Kodierung im Content-Type-Header ausliefern.

              Den Satz habe ich nicht verstanden.

              Was verstehst du daran nicht?

              Weisst du bspw., dass Webseiten i.a.R. von einem "Webserver" ausgeliefert werden - oder wo müssen wir anfangen?

              Das ist schon klar, daß meine Webseiten von einem Webserver ausge-
              liefert werden. Ich bin bei strato. Ich habe noch nicht verstanden
              was Du damit meinst? :-)

            2. Ich habe mich mit der Kodierung nie so beschäftigt. Sehe ich das denn
              richtig, wenn ich die html so verwende, in utf8 korrekt abspeicher
              und korrekt an den Server sende, dann müsste das in google richtig
              anzeigen?

              Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach der Fehlerquelle. Ich
              denke die html ist so korrekt, ich vermute daß evtl. die Datei
              nicht in utf8 abgespeichert wird oder daß etwas mit der übertragung
              an den server mit ftp nicht stimmt.

          2. echo $begrüßung;

            Dein Webserver sollte die Ressourcen mit einer passenden Angabe zur Kodierung im Content-Type-Header ausliefern.
            Den Satz habe ich nicht verstanden.

            Die Angabe im gleichnamigen HTTP-Header hat Vorrang von der http-equiv-Meta-Element-Angabe.

            Muß ich bei filezilla etwas einstellen? Wie kann ich feststellen, daß die html-datei in utf8 abgespeichert ist?

            FTP-Programme verändern in der Regel keine Daten, wenn der Binärmodus zur Übertragung verwendet wird. Wenn du den ASCII-Modus nimmst, werden aber auch nur die Zeilenumbrüche an das Zielsystem angepasst.

            echo "$verabschiedung $name";

            1. Dein Webserver sollte die Ressourcen mit einer passenden Angabe zur Kodierung im Content-Type-Header ausliefern.
              Den Satz habe ich nicht verstanden.

              Die Angabe im gleichnamigen HTTP-Header hat Vorrang von der http-equiv-Meta-Element-Angabe.

              Ich habs immer noch nicht verstanden, sorry. Was meinst Du mit
              "gleichnamigen HTTP-Header"???

              FTP-Programme verändern in der Regel keine Daten, wenn der Binärmodus zur Übertragung verwendet wird. Wenn du den ASCII-Modus nimmst, werden aber auch nur die Zeilenumbrüche an das Zielsystem angepasst.

              Ich habe das bei filezilla auf "Auto" stehen.

            2. Die Angabe im gleichnamigen HTTP-Header hat Vorrang von der http-equiv-Meta-Element-Angabe.

              Meinst Du das: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> ???
              Ehrlich gesagt, ich habe vergessen warum ich das eingesetzt habe,
              irgendwo habe ich etwas darüber gelesen.
              Sollte ich das lieber rausnehmen?

              1. echo $begrüßung;

                Die Angabe im gleichnamigen HTTP-Header hat Vorrang von der http-equiv-Meta-Element-Angabe.

                Meinst Du das: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> ???

                Nein, das ist ein XML-Vorspann. HTTP ist das Protokoll, mit dem im Web Ressourcen angefordert, und übertragen werden. Auch deine HTML-Dokumente werden damit übertragen. Das ist quasi als Briefumschlag zu sehen, auf dem auch draufsteht, was drin ist. Denn ohne diese Angabe kann man nur raten. Manchmal sendet ein Server nur die Angabe zum Content-Type, und lässt die charset-Angabe weg. Dann weiß der Empfänger anhand des Content-Types schon mal, was er da für eine Bytefolge gesendet bekommt. Im Spezialfall "text/html" kann er das charset in der Meta-Angabe nachschauen. Im Allgemeinen ist es aber nicht sehr sinnvoll, in ein Dokument zu schreiben, womit es kodiert ist, denn diese Angabe ist ja dann ebenfalls kodiert.

                Die HTTP-Header kann man sich mit diversen Browser-Erweiterungen und Online-Tools anzeigen lassen. Für Firefox gibt es beispeispielsweise die livehttpheaders-Extension. Unter Rechtsklick auf der Seite -> Seiteninformationen anzeigen gibt es dann die Lasche Header.

                Sollte ich das lieber rausnehmen?

                Für XHTML kann man das drin lassen. Allerdings schickt diese Angabe den IE6 in den Quirksmode, der aber nichts mit deinem Umlaut-Problem zu tun hat.

                echo "$verabschiedung $name";

                1. Also die html bzw. die xhtml ist so richtig? Dann kann es ja nur
                  an dem abspeichern liegen. Wie kann ich denn zweifelsfrei fest-
                  stellen ob die html-datei in utf8 abgespeichert ist?

                  Andere Frage noch: ich habe ja nun alles auf utf8 gestellt. Muß man
                  bei diesem Zeichensatz ü oder &#252; angeben?

                  1. echo $begrüßung;

                    Also die html bzw. die xhtml ist so richtig? Dann kann es ja nur an dem abspeichern liegen. Wie kann ich denn zweifelsfrei feststellen ob die html-datei in utf8 abgespeichert ist?

                    Öffne die Datei im Browser und stelle unter Ansicht->(Zeichen)kodierung UTF-8 ein. Wenn die Anzeige keine Fehler aufweist, sollte der Inhalt UTF-8 sein.

                    Andere Frage noch: ich habe ja nun alles auf utf8 gestellt. Muß man bei diesem Zeichensatz ü oder &#252; angeben?

                    Man muss bei keinem Zeichensatz numerischen Zeichenreferenzen oder Entities notieren, wenn das entsprechende Zeichen darin enthalten ist. Bei UTF-8 ist es praktisch nie erforderlich.

                    echo "$verabschiedung $name";

                    1. Die html-Datei war nicht als utf8 abgespeichert. Werde das jetzt
                      beheben und hoffen daß das dann damit erledigt ist.

                  2. hi,

                    Also die html bzw. die xhtml ist so richtig?

                    Ist das eine Frage, oder eine Feststellung?

                    Es also Frage zum widerholten Male zu stellen, wäre reichlich blöd - schliesslich hast du die Vermutung, dass es am HTTP-Header, mit dem der Server die Ressource an den Client schickt, liegen dürfte, nun schon mehrfach geschrieben bekommen - und auch einen Vorschlag, wie du das zunächst mal überprüfen könntest.

                    Dann kann es ja nur an dem abspeichern liegen.

                    Ja nee, is' klar.

                    Hast du eigentlich schon überhaupt _irgendwas_ von den bisherigen Antworten geschnallt?

                    Andere Frage noch: ich habe ja nun alles auf utf8 gestellt. Muß man
                    bei diesem Zeichensatz ü oder &#252; angeben?

                    *seufz*
                    Nein, verflixt noch mal.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. hi,

                      Andere Frage noch: ich habe ja nun alles auf utf8 gestellt. Muß man
                      bei diesem Zeichensatz ü oder &#252; angeben?

                      *seufz*
                      Nein, verflixt noch mal.

                      OK, auf eine Oder-Frage als Antwort auch nicht allzu clever :-)

                      Nein, du brauchst die Sonderzeichen nicht noch in HTML irgendwie kodieren [1] - UTF-8 ist bereits in der Lage, alle erdenklichen Zeichen, die du benutzen willst, darzustellen.

                      [1] Von den HTML-eigenen Sonderzeichen natürlich mal abgesehen.

                      gruß,
                      wahsaga

                      --
                      /voodoo.css:
                      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    2. *seufz*

                      Die html-Datei war nicht als utf8 abgespeichert. Werde das jetzt
                      beheben und hoffen daß das dann damit erledigt ist.