Richard (Gast): V-Server (Plesk) mit Linux-Grundkentnissen administrierbar?

Hallo,

ich möchte gernen einen V-Server von Strato bestellen. Bei dem V-Server handelt es sich um ein Suse-Linux mit der Oberfläche Plesk.

Mit Hilfe von Plesk können nahezu alle administrativen Aufgaben erledigt werden (E-Mail Adressen anlegen etc.), Sicherheitsupdates etc. können mit Yast eingespielt werden.

Ich bin ein Anwender, der jedoch nur über "erweiterte" Linux-Grundkenntnisse verfügt (ich habe keine Angst vor der Shell und weiss wie Linux funktioniert, jedoch bin ich nicht so fitt, selbst das System möglichst gut und sicher einzurichten). Ich glaube jedoch, dass ich mich mit Netzwerken an sich ganz gut auskenne. Daher meine Frage ob Ihr glaubt, dass ich einen solchen V-server selbst administrieren kann, so dass das System möglichst sicher ist?

Danke für Eure Antworten.

Richard

  1. Hallo,

    ich möchte gernen einen V-Server von Strato bestellen. Bei dem V-Server handelt es sich um ein Suse-Linux mit der Oberfläche Plesk.

    [...]

    Daher meine Frage ob Ihr glaubt, dass ich einen solchen V-server selbst administrieren kann, so dass das System möglichst sicher ist?

    Ja kannst du.
    Die Porvider legen einem eh sehr ans Herz die Administration nur über Plesk zu machen und nicht irgendwelche Änderungen über den Shell zu machen.
    Sprich: alles was du nicht über Plesk machen kannst, würdest du - wenn du dich nicht wirklich (sehr) gut auskennst - so auch nicht machen können.

    Grüße
    Thomas

  2. Hallo,

    ich möchte gernen einen V-Server von Strato bestellen. Bei dem V-Server handelt es sich um ein Suse-Linux mit der Oberfläche Plesk.

    Kenne zwar den V-Server von Strato nicht, nehme aber an, dass ein V-Server mit SuSE und Plesk sich nicht allzu sehr unterscheiden sollte...

    Mit Hilfe von Plesk können nahezu alle administrativen Aufgaben erledigt werden (E-Mail Adressen anlegen etc.), Sicherheitsupdates etc. können mit Yast eingespielt werden.

    Ja.
    Welche Plesk-Version bietet Strato an?

    Ich bin ein Anwender, der jedoch nur über "erweiterte" Linux-Grundkenntnisse verfügt (ich habe keine Angst vor der Shell und weiss wie Linux funktioniert, jedoch bin ich nicht so fitt, selbst das System möglichst gut und sicher einzurichten). Ich glaube jedoch, dass ich mich mit Netzwerken an sich ganz gut auskenne. Daher meine Frage ob Ihr glaubt, dass ich einen solchen V-server selbst administrieren kann, so dass das System möglichst sicher ist?

    Wenn Du mit der Shell klarkommst, denke ich, daß Du auch mit dem erwähnten V-Server und Plesk klarkommst. Normales Einrichten von Hosting, Mail etc. geht ja alles über Plesk. Die Shell ist ja dann schon Bonus.

    Nick

    P.S.: Wenn Du Dich für den Strato-VServer entscheidest, würde mich ein Feedback interessieren.

    --
    --------------------------------------------------
    http://www.xilp.eu
    XILP Internet Links People
    Dein persoenliches privates Netzwerk
    aus Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen.
    --------------------------------------------------
    Hamburg Berlin München
    1. Hi,

      Ja.
      Welche Plesk-Version bietet Strato an?

      OpenSuse 10.1 mit Plesk 8.1, alternativ kann auch SUSE 9.3 mit Plesk 8.0 gewählt werden.

      Wenn Du mit der Shell klarkommst, denke ich, daß Du auch mit dem erwähnten V-Server und Plesk klarkommst. Normales Einrichten von Hosting, Mail etc. geht ja alles über Plesk. Die Shell ist ja dann schon Bonus.

      Ich möchte FTP deaktivieren und nur Webdav für die Übertragung von Daten auf den Server nutzen. Soweit ich weiss, kann Webdav mit Plesk nicht aktiviert/konfiguriert werden (oder ich habe das in der Demo bei SW-Soft übersehen). Daher würde ich an dieser Stelle wohl doch die Shell benötigen. Aber wie gesagt: Hier habe ich keine Angst vor.

      Ich frage mich eher, wie die Software z.B. bei Sicherheitslücken aktualisiert wird. Läuft das auch über Plesk oder über YaST im Textmodus? Die Update-Funktion ist bei SW-Soft Demo deaktiviert, so dass ich mir das nicht anschauen kann.

      P.S.: Wenn Du Dich für den Strato-VServer entscheidest, würde mich ein Feedback interessieren.

      Klar, soweit ich mich entschieden und ein wenig getestet habe, werde ich hier mal ein Feedback posten.

      Schonmal danke.

      Richard