Gunnar Bittersmann: Zellenhöhe verändert sich...

Beitrag lesen

Hello out there!

Aber manchmal kommt man ohne Taschenspielertricks offenbar nicht aus, wenn man bestimmte Gestaltungsvorstellungen mit reinem CSS umsetzen will.

Wer das glaubt, kennt wohl noch nicht alle Möglichkeiten von CSS.

Wie soll man z.B. ohne veraltete Attribute usw. einen Frames-Effekt mit farbig hinterlegter linker und oberer Leiste und einem in Höhe und Breite variablen Inhaltsbereich nachstellen? Scheint mir mit CSS unmöglich zu sein.

Du scheinst noch nicht das SELFHTML-Kapitel CSS-basierte Layouts zu kennen: mehrspaltiges Layout mit Kopf- und Fußzeile.

Wie kann ich dem Inhaltsbereich z.B. eine Höhe von 100% abzüglich 85px für den oberen Bereich zuweisen ohne Tabellen zu benutzen?

Die Höhe hat der Bereich doch ohne weiteres Zutun, wenn darüber der 85px hohe obere Bereich ist.

Wie kann ich den oberen Bereich der Breite des Inhaltsbereichs anpassen ohne Tabelle?

Die Breite hat der Bereich doch ohne weiteres Zutun.

Langsam bekomme ich aber auch den Eindruck, dass das Konzept von CSS ziemlich lückenhaft ist,

Naja, einige Wünsche bleiben bei CSS2 schon noch offen, sonst wäre ja auch nicht CSS3 in der Mache.

Aber ich denke, die Lücken in den Kenntnissen bei Webseitenautoren sind größer als die im Konzept von CSS

zumal die Browser dies nicht einmal einheitlich umsetzen.

Eigentlich nur einer, der sich nicht dran hält.

See ya up the road,
Gunnar

--
„Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)